Aktuelles Archiv 2009
28.12.2009 - 00:00:00
Zentrum für Brennstoffzellentechnik kooperiert mit kanadischem Forschungsinstitut
02.12.2009 - 00:00:00
Prof. Dr. Limbourg übernimmt wissenschaftliche Begleitung von Verkehrssichheits-Projekt
07.11.2009 - 00:00:00
Vortrag über die Verletzung von Arbeitsrechten in der chinesischen Elektronikindustrie
16.10.2009 - 00:00:00
HiWi-Stellen beim Lehrstuhl für Logistik und Verkehrsbetriebslehre zu besetzen
28.08.2009 - 00:00:00
Preis für Evakuierungsforschung am Lehrstuhl von Professor Kimms
2009-06-26
EffizienzCluster unter 10 Finalisten
BMBF-Spitzenclusterwettbewerb
Wir haben bereits darüber berichtet, viele von Ihnen arbeiten tatkräftig mit - das ZLV beteiligt sich maßgeblich am EffizienzCluster LogistikRuhr. Die beim BMBF-Spitzencluster-Wettbewerb eingereichte Skizze für ein Gesamtprojektvolumen von fast 100 Mio. Euro wurde am Mittwoch von einer internationalen Jury zu den zehn Finalisten gewählt.
Das Strategieteam hat nun bis Oktober Zeit, gemeinsam mit den Projektpartnern aus dem Ruhrgebiet, den Antrag auszuarbeiten, um die Jury erneut zu überzeugen. Anfang des Jahres 2010 werden dann bis zu fünf Regionen mit bis zu 200 Mio. Euro gefördert.
Im Mittelpunkt des EffizienzClusters LogistikRuhr stehen Ressourceneffizienz, Güterverkehrsmanagement, urbane Versorgungskonzepte, wandlungsfähige Logistiksysteme, die Aus- und Weiterbildung auf allen Ebenen der Logistikbranche sowie die Gestaltung individueller Logistik-Dienstleistungen.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung des BMBF.
2009-06-24
Wissenschaftsforum Automotive
Im Rahmen des 5. Unternehmergesprächs veranstaltet das Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften am 01. Juli 2009 das 1. Wissenschaftsforum Automotive. Hochkarätige Redner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik konnten gewonnen werden. Unter anderen sowohl die ZLV-Mitglieder Prof. Dr. Michael Schreckenberg und Prof. Dr. Angelika Heinzel, als auch NRW-Wirtschaftsministerin Frau Christa Thoben und Prof. Dr. Joachim Milberg.
Die komplette Agenda und die kostenlose Anmeldung zu der Veranstaltung finden Sie hier.
2009-06-19
Lutz Lienenkämper als Uni-Dozent
Der NRW Bau- und Verkehrsminister hält Vortrag an der UDE
Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung "Herausforderung Metropole" wird der neue nordrhein-westfälische Bau- und Verkehrsminister Lutz Lienenkämper einen Vortrag über "Aktuelle Trends und Perspektiven der Stadtentwicklungspolitik in Nordrhein-Westfalen" halten.
Die Veranstaltung findet am 1. Juli, um 17 Uhr im Audimax in Essen statt.
Die Vortragsreihe „Herausforderung Metropole“ ist eine Sonderveranstaltung im Rahmen des Profilschwerpunktes „Urbane Systeme“ der Universität Duisburg-Essen.
Lesen Sie hier weiter.
2009-06-18
UDE erneut beste Logistikhochschule
Logistik Masters 2009 | Ruhrgebiet ganz vorne
Die Logistikstudenten des Ruhrgebietes haben wieder bewiesen, dass sie die besten sind. Im Rahmen des Logistik Masters 2009 erreichte die UDE zum dritten Mal in Folge den ersten Platz im Ranking deutschsprachiger Logistik-Hochschulen. In der Einzelwertung gewann Sebastian Hilgert von der TU Dortmund.
Aus den Reihen der UDE ist außerdem Emre Koc hervorzuheben, der beim „dies academicus“ für sein außerordentliches Ehrenengagement mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet wurde.
Beim vom Fachmagazin "Logistik inside" veranstalteten Wissenswettbewerb konnten in diesem Jahr 72 von über 1000 Studierenden mehr als 80 % der Fragen und Aufgaben richtig lösen und beanntworten. Zirka ein Drittel dieser Top-Nachwuchskräfte studieren an der Universität Duisburg-Essen.
Diese Leistung qualifiziert die Studierenden für die Aufnahme in den Recruiting-Katalog "Top Logistik-Studenten 2009", welcher Unternehmen zur Gewinnung von Logistik-Nachwuchskräften dient:
http://masters.logistik-inside.de/katalog2009.
2009-06-18
KarriereCampusRail
Karrierenachmittag Bahnbranche
Das Netzwerk für Logistik & Verkehr der Universität Duisburg-Essen und das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen laden ein zu
KarriereCampusRail
am 22. Juni 2009
von 14 bis 18 Uhr
im Gerhard-Mercator-Haus auf dem Campus Duisburg.
Vertreter mehrere Unternehmen geben Einblicke in die beruflichen Perspektiven der Bahnbranche. Alle interessierten Studenten (unabhängig vom Fachbereich oder einer Mitgliedschaft im Netzwerk) sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen und insbesondere zu ausführlichen persönlichen Gesprächen mit Verantwortlichen aus der Bahnwirtschaft und -zulieferindustrie.
Die kostenlose Anmeldung für den Karrierenachmittag erfolgt per E-Mail (nlv@uni-due.de) oder für registrierte Mitglieder online.
http://tinyurl.com/kcrail.
Weitere Informationen gibt's auf http://www.uni-due.de/nlv/.
Hier finden Sie den Flyer zu der Veranstaltung: Flyer KarriereCampusRail.
2009-05-29
ZLV-Geschäftsführer im DVZ-Interview
Vom 12. bis zum 15. Mai 2009 fand in München die Fachmesse transport logistic statt. Die Deutsche Logistikzeitung DVZ bat auch ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme auf ihr Rotes Sofa, wo er zu dem diversifizierten akademischen Ausbildungsangebot der Universität Duisburg-Essen Stellung nahm.
Sehen Sie außerdem im Interview die Ankündigung des ersten großen Karriertages der Logistik, gemeinsam organisiert durch die DVV Media Group und das Zentrum für Logistik & Verkehr der Universität Duisburg-Essen.
2009-05-28
ZLV-Professoren unter den TOP-Betriebswirten 2009
Das diesjährige Handelsblatt-Ranking über die angesehensten Fakultäten und Forscher der Betriebswirtschaftslehre kommt zu einem für das ZLV erfreulichen Ergebnis und unterstreicht die wissenschaftlicher Klasse seiner Mitglieder aus der BWL. Die Universität Duisburg-Essen rangiert unter den TOP 20 des deutschsprachigen Raumes (Schweiz, Österreich und Deutschland). Die Rangliste benennt dabei ZLV-Direktor Prof. Dr. Alf Kimms (Lehrstuhl für Logistik und Verkehrsbetriebslehre) als ihren forschungsstärksten Vertreter.
Des weiteren zählt auch ZLV-Professor Rainer Leisten (Lehrstuhl für Operations Management) zur Spitzengruppe der besten 100 Betriebswirte der drei Länder, genauso wie Prof. Dr. Torsten Gerpott (Unternehmens- und Technologieplanung), der unlängst mit Prof. Kimms den neuen Forschungschwerpunkt "E-Communications Logistics" mit auf den Weg brachte. Insgesamt differenziert das Ranking bei den Einzelwertungen aller 2100 BWL-Wissenschaftler nach Lebenswerk bzw. aktueller Forschungsleistung.
Alle Artikel und Tabellen des Rankings finden Sie unter:
» www.handelsblatt.com/politik/bwl-ranking/
2009-05-05
Wie Lufthansa, Deutsche Bahn & Co ihre Tickets verkaufen
Im Rahmen des Uni-Colleg, das in diesem Semester bereits zum 50. Mal veranstaltet wird, erläutert ZLV-Direktor Prof. Dr. Alf Kimms am 6. Mai 2009, wie die variablen Preise für Flug-, Bahn- oder Hoteltickets berechnet werden. Im Gegensatz zu seinen Vorlesungen für Master-Studenten im Bereich Logistik wird er an dieser Stelle gänzlich auf Formeln verzichten.
Im Uni-Colleg der Universität Duisburg-Essen werden wissenschaftliche Themen für alle Interessierten aufbereitet. Die öffentlichen Vorlesungen finden jeweils mittwochs um 19.30 Uhr am Campus Duisburg in Raum MD 162 statt.
Alle Termine finden Sie unter:
» www.uni-due.de/de/uni-colleg/
2009-05-04
Interdisziplinäre Ringvorlesung: Herausforderung Metropole
"Herausforderung Metropole" ist eine interdisziplinäre und öffentliche Ringvorlesung des Profilschwerpunktes Urbane Systeme der UDE. Sie beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten der Metropolenforschung, so stehen beispielsweise die "Evakuierung von Ballungsräumen" (Prof. A. Kimms), "die Stadt als kultureller und sozialer Raum" (Prof. J. Gurr und F. Kessl) oder "Feinstaub und Gesundheit" (Prof. R. Zellner und PD Dr. E. Dopp) auf dem Programm
Die Vorlesung findet im Sommersemester 2009 mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Bibliothekssaal am Campus Essen (R11 T00 K18) statt. Zielgruppe der Ringvorlesung sind die Mitglieder der Organisationsgruppe, WissenschaftlerInnen im Bereich Urbane Systeme, Studierende, die mit dem regelmäßigen Besuch und einer anschließenden Klausur Credit Points im E3-Bereich sammeln können, sowie alle weiteren Interessierten.
Das vollstänidge Programm, Videos der einzelnen Termine und weitere Informationen finden Sie unter:
2009-04-30
ZLV-Professor wird Hochschulbotschafter der Akademie für Raumforschung und Landesplanung
Die Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) hat ZLV-Professor Dr. Rudolf Juchelka zum Hochschulbotschafter ernannt.
Prof. Dr. Rudolf Juchelka ist Inhaber des deutschlandweit einmaligen Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie, insb. Verkehr und Logistik. Er wird die Universität Duisburg-Essen in dem disziplinübergreifenden Netzwerk von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit raumwissenschaftlicher Forschung, Raumentwicklung, -politik und -planung beschäftigen, vertreten.
Die ARL untersucht, wie sich das menschliche Handeln auswirkt und wie eine nachhaltige Raumentwicklung gewährleistet werden kann, sei es in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Ökologie oder Kultur. Die Akademie arbeitet national wie international mit Hochschulen, der außeruniversitären Forschung und der Praxis zusammen. Ebenso engagiert sie sich in der Nachwuchsförderung
Weitere Informationen finden Sie unter:
» www.uni-due.de/wigeo/
» www.arl-net.de/
2009-04-21
Mastertage an der UDE: 20. bis 23. April 2009
Die ersten Informationstage zu den Master-Studiengängen an der Universität Duisburg-Essen vom 20. bis 23. April 2009 geben den Interessenten die Möglichkeit, den Studiengang, seine Akteure sowie das studentische Leben kennen zu lernen. Je nach räumlicher Ansiedlung der Studiengänge finden an den beiden Campus, Essen und Duisburg, alternierend Veranstaltungen statt. Auch die Logistikstudiengänge werden vorgestellt.
So können Sie bei Ihrem Besuch die Gelegenheit nutzen auch einmal in Veranstaltungen hineinzuschnuppern oder mit potentiellen Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort in Duisburg oder Essen zu besuchen, so finden Sie alle Informationen auch kompakt auf folgenden Websites:
» www.uni-due.de/logistikstudium/
» www.uni-due.de/mastertage/
2009-03-18
Wie kommt die Banane in den Supermarkt?
Am 18. März führte ZLV-Professor Bernd Noche, der normalerweise internationale Masterstudenten im Bereich Transportsysteme und -logistik ausbildet oder weltmarktführende Simulationssoftware entwickelt, den jüngsten Nachwuchs – im Rahmen von unikids – mit Hilfe von Bananen in die globalen Prozesse der Frischelogistik ein.
Mittwoch, 18. März 2009, 17-18 Uhr, Audimax Essen Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche
» mehr zu: "Unikids"
2009-03-03
Netzwerk "LogistikRuhr" will neue Mobilitäts-Impulse setzen!
Ob Verkehrsinfrastruktur, Flächenangebote oder die zahlreichen logistikabhängigen Unternehmen: Die Metropole Ruhr hat sich längst als eine der führenden Logistikregionen in Europa positioniert. In Nordrhein Westfalen haben sich zwölf Initiatoren unter dem Namen „LogistikRuhr“ zusammengeschlossen, um die Region weiter zu stärken. So soll der Logistikstandort national und international intensiver beworben und der Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Forschung stärker unterstützt werden.
» mehr zu: "DVZ | Logistik formiert sich im Ruhrgebiet"
» mehr zu: "media NRW | Effiziente Logistik ist bunt"
» mehr zu: "LogistikRuhr"
2009-02-17
Uni-Colleg
Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162 Die Vorträge im Sommersemester 2009-
6. Mai: Prof. Dr. sc. pol. Alf Kimms
Gleiche Leistungen zu unterschiedlichem Preis? Wie Lufthansa, Deutsche Bahn & Co ihre Tickets verkaufen -
1. Juli: Prof. Dr. rer. nat. Angelika Heinzel
Brennstoffzellen vor der Markteinführung – ein Baustein zur effizienten Energieversorgung
» mehr zu: "Uni-Colleg"
2009-01-15
Dialogveranstaltung "Bist Du fit für die Zukunft?"
Unter dem Motto "Nachhaltige Entwicklung im Dialog: mitdenken, mitreden, mitgestalten" beteiligen sich das ZLV und der Profilschwerpunkt Urbane Systeme an einer gemeinsamen Veranstaltung des Rektorates mit der Initiative für Nachhaltigkeit (IfN) unserer Universität. Neben der aktiven Mitwirkung durch Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke konnte ein ungewöhnlich hochkarätiger Referentenkreis gewonnen werden:
- Dr. Carsten Gerhardt (A.T. Kearney GmbH)
- Dr. Alexandra Hildebrandt (Arcandor AG)
- Prof. Dr. Ute Klammer (Prorektorin für Diversity Management an der UDE)
- Michael Müller (Staatssekretär im BMU)
Für die Moderation konnte Herr Axel Jürgens vom Agenda Forum gewonnen werden.
Donnerstag, 22. Januar 2009 18 bis 21 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen (Raum R12 S00 H12)
Ausschlaggebend für die Veranstaltung ist die aktuelle Frage, ob und inwiefern Wissenschaft und höhere Bildung Verantwortung tragen (können) für die Lösung dringender Probleme der Gegenwart und Zukunft. Bekannte Beispiele sind global stattfindende Umweltveränderungen/ Klimawandel, Energiekosten und Rohstoffverknappung, negative soziale Folgen der Globalisierung oder auch globaldemographische Trends. Antworten sind nur vernetzt zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimensionen denkbar, die an Universitäten in neue Formen von Kompetenzentwicklung umgesetzt werden sollten. Die Veranstaltung behandelt u.a. folgende zentrale Fragen: Was leisten unsere Fächer und Kompetenzen für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft? Werden zukünftige Kompetenzträger adäquat ausgebildet, um z. B. methodenkompetent problemorientiert intellektuell anspruchsvolle Innovationen kreieren zu können? Welche Voraussetzungen müssen Studierende dazu erfüllen, und welche erfüllen sie bisher nicht? Wir freuen uns auf einen spannenden Dialog!... Plakat angucken
... weitere Infos auf der Website nachlesen
2009-01-14
Erkundungsreise von ZMU und ZLV nach Jordanien sehr erfolgreich!
Eine Delegation bestehend aus den Geschäftsführern, 2 Professoren und 2 wissenschaftlichen Mitarbeitern der beiden zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen ZMU und ZLV hat während ihrer 1-wöchigen Reise nach Jordanien vielversprechende Kontakte zu mehreren Universitäten geknüpft. Die Wissenschaftler planen den Aufbau eines Kompetenznetzwerkes im Bereich Wasser, Energie, Abfall und Transport/Logistik. Großes Interesse an Lehr- und Forschungskooperationen zeigte vor allem die Deutsch-Jordanische Universität in Amman.