Themen aus der UDE

Neue HochschulleitungUDE steht für Spitzenforschung und Bildungsgerechtigkeit

• von Thomas Wittek
  • 01.04.2022

Wechsel an der Spitze der UDE: Das neue Rektorat hat am 1. April die Amtsgeschäfte übernommen. Die Amtsübergabe wird mit einem Festakt am Montagnachmittag im Essener Audimax gefeiert.

UDE/Frank Preuß

Hohe AuszeichnungÖkonom im Heisenberg-Programm

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 06.07.2021

Dr. Yannick Hoga plädiert für einen rationalen Umgang mit Investitionen. Für seine hervorragende Forschung zum Kapitalmarkt wird der UDE-Wirtschaftswissenschaftler ins Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen.

pixabay.com

Erkenntnisse für Test und Impfstoffe Neue Details der Immunantwort bei Covid-19

• von Christine Harrell
  • 22.05.2020

Das menschliche Immunsystem reagiert auf mehr als nur das bisher fokussierte Virusprotein. Das ist bedeutend für Tests und mögliche Impfstoffe, wie Mediziner*innen aus Essen und Bochum herausgefunden haben.

freeerangestock.com

3. Fortschrittswerkstatt WasserHeiß.Nass.Trocken

• von Ulrike Bohnsack
  • 20.01.2020

Die Wetterextreme fordern die Wasserwirtschaft heraus. Wie können nachhaltige Maßnahmen aussehen? Damit befasst sich das Forschungskolleg Future Water unter Leitung der UDE. Aktuelle Ergebnisse stellen die Beteiligten am 23. Januar im Glaspavillon Essen vor.

freerangestock.com

Folgen der ReproduktionsmedizinWas kostet ein Kind?

• von Birte Vierjahn
  • 02.09.2019

Kinder mit Hilfe von Reproduktionsmedizin zu bekommen, ist heute keine Seltenheit. Welche Folgen das für Eltern, Kinder und die Gesellschaft hat, diskutieren Sozialwissenschaftler*innen am 11. und 12. September auf Einladung der UDE in Wiesbaden.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse