Lehramt BK Bautechnik - Master of Education Modul MAB: Psychologische und soziologische Grundlagen beruflichen Lehrens und Lernens

Allgemeines

1. Semester,  6 SWS,  6 Credits

Lernziele

Die Studierenden

  • kennen grundlegende Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse zur Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Förderung individueller Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern
  • können Lehrmaterial, Lehrmethoden und Lehr-Lernarrangements auf der Basis psychologischer Theorien und Modelle im Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit beurteilen
  • verfügen über Grundwissen klassischer soziologischer Theorien und Modelle der Sozialisation und haben Grundwissen über Konzepte und Modelle der beruflichen Sozialisation und können diese im Kontext allge-mein soziologischer Theorien und Konzepte einordnen
  • können berufliche Lehr- und Lernprozesse auch aus soziologischer Perspektive beurteilen und einordnen und die soziale Heterogenität der Schüler erkennen und bei Planung von Unterricht einbeziehen
  • kennen die veränderten Funktionen und Aufgaben von Schule und Ausbildung unter veränderten und differenzierten Bedingungen des Aufwachsens von jungen Menschen
  • kennen die Wirkungen der sozialen Herkunft im Hinblick auf Schul- und Ausbildungserfolg und verstehen den Beitrag der allgemeinbildenden Schule und der beruflichen Ausbildung bei der Verteilung von Lebenschancen
  • erfassen Schulklassen in ihrer Lern- und Leistungsheterogenität

Davon Schlüsselqualifikationen (learning outcomes):

  • psychologisches, evidenzbasiertes Denken über Lernen, Lehren und Erziehung und der Fokussierung auf individuelle Lernprozesse und Möglichkeiten individueller Förderung
  • Verstehen, Bewerten und Integrieren empirischer Studien
  • Offenheit im Umgang mit widersprüchlichen Bedingungen pädagogischen Handelns, einschließlich der Fähigkeit zur Toleranz gegenüber vieldeutigen pädagogischen Strukturen und Situationen
  • Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit diagnostischen Befunden
  • Planungs- und Problemlösungsfertigkeiten

Zugehörige Veranstaltungen

I) D1: Lehr-Lernpsychologie

II) D2: Pädagogische Diagnostik

III) D3: Berufliche Sozialisation

Modulprüfung

Die Modulabschlussprüfung bezieht sich auf die Kompetenzen des gesamten Moduls und beinhaltet eine 90 minütige Klausur. Das Modul ist abgeschlossen, mit dem Nachweis der bestandenen Klausur und einer unbenoteten Studienleistung in der Lehrveranstaltung MAB3.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (BiWi-Anteil).

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

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