Kommunale BIM Praxis in NRW
Veranstaltungsreihe für öffentliche Bauverwaltungen Kommunale BIM Praxis in NRW
Als Auftakt für die Initiative "BIM in der kommunalen Praxis" wurden auf der digitalBAU 2022 am 02. Juni 2022 im FORUM HALLE 5 spannende Vorträge rund um die Digitalisierung der Baubranche vorgestellt. Das FORUM HALLE 5 stand unter dem Zeichen von Smart Building und BIM. Dort präsentierte BIM Events/ Diconomy in Kooperation mit der Kommunal Agentur NRW und der Fachdidaktik Bautechnik den Themenblock „Kommunale BIM Praxis in NRW und Anforderungen an Auftragnehmer“.
Aus verschiedenen Sichtweisen haben Referent/innen während der digitalBAU 2022 die kommunale BIM Praxis in NRW und die damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen beleuchtet:
Kommunale BIM Praxis in NRW - Quo vadis?
Herr Dr.-Ing. Christian K. Karl von der Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen gab eine Einführung in die aktuell laufenden Transformationsprozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft.
Digitales Planen und Bauen - Aktivitäten des Landes NRW
Auf politischer Ebene hat Frau Dipl.-Ing. Margo Mlotzek aus dem BIM-Competence-Center (BIM-CC) des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW (MHKBG NRW) die Aktivitäten des Landes NRW vorgestellt. Diese adressieren sowohl die Bereiche Kommunales, Wirtschaft und Forschung als auch die Aus- und Weiterbildung.
BIM als Herausforderung im kommunalen Umfeld
In Vertretung für Herrn Dr.-Ing. Jan Echterhoff von der Kommunal Agentur NRW, der krankheitsbedigt ausgefallen ist, hat Hr. Dipl.-Ing. Jakob Przybylo von DICONOMY anhand von Beispielen die konkrete Umsetzung von BIM-Projekten und die damit einhergehenden Herausforderungen vorgestellt. Zudem hat er die Relevanz der individuellen Fortbildung innerhalb der Kommunen verdeutlicht, die für die Umsetzung von BIM-Vorhaben notwendig ist. Um diesen Bedarf zukünftig zu decken, setzt die Ruhr Campus Akademie (RCA) der Universität Duisburg-Essen das für kommunale Mitarbeiter/innen ausgerichtete Schulungsprogramm "BIM für Kommunen" um.
BIM Praxis bei einem kommunalen Auftraggeber – Beispiel Viersen
Die Sichtweise eines kommunalen Aufraggebers hat Herr Jan van der Fels, M.Sc. mit Beispielen aus dem Kreis Viersen vorgestellt. Insbesondere bei der Realisierung der Ziele Klimaneutralität und zirkuläre Kreislaufwirschaft schafft die BIM-Methode für den Kreis Viersen eine Vielzahl von Synergien.
Sicht der Auftragnehmer bei kommunalen BIM-Projekten
Herr Dipl.-Ing. Tobias Wiesenkämper, Partner von Ripkens-Wiesenkämper Ingenieure, hat die Sicht und Arbeitsweise eines Auftragnehmers vorgestellt und wie der Umgang mit den neuen Anforderungen aus dem Bereich der öffentlichen Auftraggeber gestaltet werden kann.
Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr.-Ing. Christian K. Karl moderiert.