Projekt "DigiTeamsBau"
Förderung im Programm "Berufsschul-Digi-Teams" Projekt "DigiTeamsBau"
Im Projekt DigiTeamsBau werden die zwei großen Themen Digitalisierung in der Lehre und Digitale Transformation im Bauwesen miteinander verzahnt behandelt. Damit soll der Lehramtsstudiengang für das Berufskolleg mit den Fachrichtungen Bautechnik und Tiefbautechnik fundamental bereichert werden. Im Rahmen des Projektes soll sowohl die inhaltliche, wie auch die didaktisch, methodische Digitalisierung im Bauwesen als Querschnittsthema über den gesamten Studienverlauf weiter implementiert werden.
Der Stifterverband fördert das Projekt gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Fonds im bundesweiten Förderprogramm Berufsschul-Digi-Teams. Die Fachdidaktik Bautechnik überzeugte mit dem Vorhaben "DigiTeamsBau: Integration digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" und gehört damit zu den fünf geförderten Berufsschul-Digi-Teams.
Die Bildung eines offenen und dynamischen Netzwerks von in der Praxis tätigen, Lehrkräften und und Didaktikerinnen und Didaktikern soll die Qualität, Weiterentwicklung und Aktualität innerhalb von Erprobungs- und Feedbackschleifen, sowie regelmäßigen Netzwerktreffen, sichern.
Ergebnisse aus dem Projekt werden zusätzlich als Weiterbildung für interessierte Personen aus dem Berufsfeld zur Verfügung stehen (OER).
Projektpartner:
Hans-Schwier Berufskolleg, Gelsenkirchen
Max-Born-Berufskolleg, Recklinghausen
Die Autobahn GmbH, Berlin
Dr. Mario Herger, Kalifornien/ USA
zu Pressemeldung der UDE >>