Modul MAA
Lehramt BK Bautechnik - Master of Education Modul MAA: Lehr-/Lernprozesse in der beuflichen Aus- und Weiterbildung verstehen, entwickeln, analysieren
Allgemeines
1. Semester, 4 SWS, 4 Credits
Lernziele
Die Studierenden
- haben Kenntnisse über verschiedene Lehr-/Lernprozesse und können in verschiedene berufspädagogischen Kontexten diagnostische Fragestellungen entwerfen und in entsprechende Beobachtungen überführen
- können aus diagnostischen Resultaten geeignete Fördermaßnahmen planen
- sind in der Lage, Lehr- und Lernsituationen unter Berücksichtigung der Heterogenität von Lerngruppen vor-zubereiten, zu gestalten und zu reflektieren
- sind in der Lage, Funktionen der pädagogischen Diagnostik in beruflichen Lehr-/ Lernprozessen zu erkennen und erfassen deren Notwendigkeit in Bezug auf die Planung und Durchführung von Unterricht
- berücksichtigen dabei Modelle der Kommunikation und Interaktion und können diese auf den schulischen Alltag anwenden
- kennen Prinzipien der Gesprächsführung und des konstruktiven Miteinanders in Bezug auf Unterricht, Schule und Eltern
- kennen Modelle der Konfliktbeschreibung und -lösung und können diese auf der Verhaltensebene umsetzen
Davon Schlüsselqualifikationen (learning outcomes):
- Gestaltung sozialer Beziehungen
- Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse und Erwerb von berufspädagogischer Handlungskompetenz
- Einführung konstruktiver Regeln des Umgangs miteinander
- Professionelle Reflexion von und Umgang mit dem Berufsalltag
- Schülerzentriertes Handeln
Zugehörige Veranstaltungen
I) MAA1: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen
II) MAA2: Classroom Management
Modulprüfung
Die Modulabschlussprüfung bezieht sich auf die Kompetenzen des gesamten Moduls und beinhaltet ein Modulportfolio (max. 20 Seiten)
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (BiWi-Anteil).