Learning Outcomes & Competency Assessment Model (LOCAM) Kompetenzorientierte Prüfungen

Allgemein besteht oftmals die Ansicht, dass das Ziel einer Prüfung die reine Beurteilung von erworbenem Faktenwissen sei. Unter anderem durch die Bologna Deklaration (1999) und das Berliner Kommuniqué (2003) soll die akademische Ausbildung kompetenzbasiert und outputorientiert sein. Daraus ist das langfristige Ziel abzuleiten, dass die Absolventen/innen im Rahmen eines umfassenden Persönlichkeitsentwicklungsprozesses dazu befähigt werden eine bestimmte Aufgabe verantwortungsvoll sowohl fachlich wie auch sozial angemessen erfolgreich zu lösen.

Aus diesem Grund soll laut ECTS Users' Guide (2004) das Lernziel einer Lehrveranstaltung aus einer Vielzahl von verschiedenen Kompetenzen bestehen. Diese setzen sich aus einer dynamischen Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen zusammen. Eine Prüfung muss daher über die reine Validierung von Faktenwissen hinaus gehen und zum Ziel haben innerhalb eines nach formalen Vorschriften geregelten Verfahrens Fähig- und Fertigkeiten (Kompetenzen) zu erfassen und bewertbar zu machen.

Als Grundlagen zum Design von kompetenzorientierten Prüfungen wurde das kompetenzorientierte Prüfungsmodells LOCAM (Learning Outcomes and Competency Assessment Model) entwickelt.

Es wurde auf der gemeinsamen Tagung „Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik“ von 4ING und Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz am 29.03.2011 an der Universität Bremen erstmals vorgestellt.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Relevante Publikationen

Karl, Christian K.:
Kompetenzorientiertes Prüfungsmodell in den Bauwissenschaften. In: Personal und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P OE) Jg. 6 (2011) ; , S. 67 72 ISSN: 1860 3033

Karl, Christian K.:
Baubetrieb 1 : Vorstellung eines kompetenzorientierten Prüfungsmodells - Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik, Gemeinsame Tagung von 4ING und Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Bremen, Universität, 29.03.2011 (2011), Online Volltext

Laden Sie hier das Modell herunter >>