Methodenscheibe
Zugang zur professionellen Lehrkonzeption erleichtern Methodenscheibe
Durch den Besuch von didaktischen Weiterbildungen werden vielerorts erhebliche Verbesserungen in der akademischen Lehre erzielt. Teilnehmer/innen solcher Weiterbildungen haben zwar die dort kennen gelernten Methoden schätzen gelernt, doch habe man „nicht immer genügend Zeit für ein didaktisches Feuerwerk“ (Zitat einer Teilnehmerin). Dabei ging es primär darum, dass die Planung einer Veranstaltung zu zeitaufwendig sei - vor allem durch das konkrete Ausformulieren der Lehr- und Lernziele und die adäquate Methodenauswahl.
Aus diesem Grund wurde ein einfaches Werkzeug entwickelt, welches bei der Wahl von kompetenzorientierten Lehr-/Lern-Methoden erfolgreich unterstützen kann: die Methodenscheibe
Ziel ist es den Zugang zur professionellen Lehrkonzeption zu erleichtern und in diesem Zusammenhang zur tieferen Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Lehrmethoden anzuregen.
Dabei ist die Methodenscheibe als Werkzeug eingebettet in ein Gesamtkonzept zur kompetenzorientierten Entwicklung von Lehrveranstaltungen.
Dieses Vorgehensweise wurde als Good-Practice-Beispiele in das Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) aufgenommen.
Die Methodenscheibe wie auch der dazu passende Leitfaden sind als Download verfügbar!