Modul A
Lehramt BK Bautechnik - Bachelor of Science Modul A: Bildung, Erziehung, Unterricht im Kontext berufspädagogischer Grundlagen
Allgemeines
2. Semester, 8 SWS, 6 Credits
Lernziele
Die Studierenden
- erfassen den Gegenstandsbereich der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Berufspädagogik (einschließlich der Didaktik) und Psychologie begrifflich
- kennen und reflektieren allgemeinpädagogische und berufspädagogische Grundfragen aus systematischer,
- historischer und anthropologischer und psychologischer Perspektive
- kennen und reflektieren Zeit- und Grundfragen des Unterrichts, des Lehrens und Lernens
- verstehen die wesentlichen bildungs- und erziehungstheoretischen und berufspädagogischen Ziele, können diese kritisch reflektieren sowie wertebewusstes Handeln in Bildungs- und Erziehungssituationen fördern
- verknüpfen pädagogisches und psychologisches Grundwissen mit berufspädagogischem Grundwissen
- benennen die Bedingungen professionellen pädagogisch-didaktischen Handelns und entwickeln eine Sensibilität für widersprüchliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- entwickeln eine reflexive Distanz zum pädagogischen Alltagswissen und beginnen, eine eigene berufsethische Positionen im Hinblick auf ihre (neue) Rolle im pädagogischen Beruf zu entwickeln
- begreifen die wissenschaftlich orientierte Hinterfragung ‚ihrer‘ Berufsethik als permanente studiums- und berufsbegleitende Reflexionsaufgabe
- verfügen unter Berücksichtigung bzw. Verwendung wissenschaftlicher Grundprinzipien und Arbeitsmethoden über die Fähigkeit, ihre eigenen Rechercheergebnisse strukturiert, systematisch-professionell und didaktisch-methodisch darzustellen und anzuwenden
Davon Schlüsselqualifikationen (learning outcomes):
- grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des pädagogischen und psychologischen Verstehens
- grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in berufspädagogischen Handlungsfeldern und Bildungsprozessen
- Anbahnung der Fähigkeit zur Verwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitideen bei der Erarbeitung pädagogischer Konzepte
- Denken in Zusammenhängen und interdisziplinäres Verstehen; Fähigkeit, verschiedene Sichtweisen einzunehmen
- grundlegende Beurteilungskompetenz für Positionen und Argumentationen im fachlichen und öffentlichen Bildungsdiskurs
- Information Literacy, Lesekompetenz, Techniken wissenschaftlichen Arbeiten
Zugehörige Veranstaltungen
A1: Einführung in die Allgemeine Pädagogik
A2: Einführung in die Allgemeine Didaktik
A3: Einführung in psychologische Grundlagen
A4: Bildung, Arbeit und Beruf(inkl. wiss. Propädeutik)
Eingangspraktikum
20 Tage + Eignungsberatung, in der Regel vor oder zu Beginn des Studiums (von Schulen verantwortet)
Modulprüfung
- Modulabschluss über Teilprüfungen (beide müssen bestanden sein konglomerate Klausur (90 min.) über die Vorlesungen A1; A2; A3 / Anteil 60%
- bescheinigte Teilnahme am Seminar durch benotete Teilleistungen im Seminar (schriftliche Arbeitsaufgaben)/ Anteil Modulnote 40%
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (BiWi-Anteile).