Modul B
Lehramt BK Bautechnik - Bachelor of Science Module B: Berufliche Lehr-/ Lernprozesse im institutonellen Kontext von Aus- und Weiterbildung
Allgemeines
3. Semester, 6 SWS, 6 Credits
Lernziele
Die Studierenden
- erwerben grundlegende, systematische Kenntnisse über berufspädagogische Konzepte und Gegenstände, institutionelle Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung und deren didaktischen Konzeptionen beruflicher Lehr-/Lernprozesse
- werden an zentrale Inhalte der Berufspädagogik herangeführt, die sie in die Lage versetzen, im späteren beruflichen Tätigkeitsfeld praktische Fragen und Probleme theoriegeleitet zu reflektieren um situationsadäquate Lösungen für berufliche Lehr-/Lernprozesse zu entwickeln
- kennen die curricularen Rahmenbedingungen beruflicher Bildungsprozesse und können diese mitgestalten und können berufliche Bildungsprozesse im Kontext institutioneller und curricularerRahmenbedingungen verstehen und kritisch reflektieren
- verfügen über ein grundlegendes Verständnis beruflicher Lehr-/Lernprozesse und deren didaktische Konzeptionen
- können das in den Bildungswissenschaften erworbene Wissen der Psychologie und der Allgemeinen Pädagogik mit den erworbenen Grundlagenwissen der Berufspädagogik verknüpfen und auf berufspädagogische Lehr-Lernprozesse übertragenund sind in der Lage, berufliche Lehr-/Lernprozesse der beruflichen Aus/ und Weiterbildung zielgruppenspezifisch, grundlegend zweckmäßig zu gestalten
Davon Schlüsselqualifikationen (learning outcomes):
- grundlegende Kompetenzen und Kenntnisse in berufspädagogischen Handlungsfeldern und Erwerb der Fähigkeit, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Leitideen der Berufspädagogik situationsadäquat anwenden zu können
- Denken in Zusammenhängen und interdisziplinäres Verstehen sowie verschiedene Sichtweisen einnehmen zu können
- grundlegende Beurteilungskompetenz für berufspädagogische Lehr-/Lernsituationen
- Einordnen von Lehr-/Lernsituationen in den institutionellen Kontext beruflicher Bildungsinstitutionen
Zugehörige Veranstaltungen
B1: Grundlagen und Hauptströmungen der Berufspädagogik
B2: Institutionen uund Institutionsentwicklung der beruflichen Aus-/ Weiterbildung
B3: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
Modulprüfung
Studienleistungen (Arbeits-/Reflexionsaufgaben) als Voraussetzung zur Teilnahme an der Modulprüfung, eine mündliche Prüfung (20 Minuten) als Modulabschlussprüfung
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (BiWi-Anteile).