Das Gartenpraktikum
Das von Dr. André Matena konzipierte Gartenpraktikum richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Biologie und wird bereits seit 2016 angeboten. Von 2016 bis 2022 fand das Praktikum auf dem Gelände der Bonnekampstiftung in Essen-Katernberg statt, bevor es im Jahr 2023 auf das Uni-Außengelände am Harscheidweg (Essen-Haarzopf) wechselte. Seit 2024 bietet die neu geschaffene Gartenarena am Campus Essen dem Gartenpraktikum eine neue Heimat.
Im Sommer im GartenModul Urban Gardening I
Im Rahmen der Module Urban Gardening I und Urban Gardening II haben Lehramtsstudierende des Fachs Biologie die Möglichkeit, an zwei nachhaltigen Gartenkursen teilzunehmen. Der erste Kurs, der im Sommersemester stattfindet, vermittelt den Studierenden, wie sie einen Schulgarten nach ökologischen Gesichtspunkten gestalten können. Angefangen bei der Bodenkunde über die Aussaat und Anzucht von Jungpflanzen bis hin zur permakulturellen Gestaltung und der ersten Ernte deckt das Praktikum alle notwendigen Arbeitsschritte ab, die für die Anlage eines Schulgartens erforderlich sind.
Im Winter im LaborDas Modul Urban Gardening II
Im zweiten Kurs, Urban Gardening II, steht die Verarbeitung der im Garten erzeugten Produkte im Mittelpunkt. Hier lernen die Studierenden, wie man Bier braut, Salben und Seifen aus Ringelblumen und anderen Kräutern herstellt, alternative natürliche Waschmittel produziert und Gemüse fermentiert. Zudem wird der Ressourcenverbrauch und die Produktion in unserer industriellen Konsumgesellschaft thematisiert, um mögliche Lehransätze für den Schulunterricht zu entwickeln.