Fakultät für Biologie
Personenverzeichnis
Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.
Fakultät für Biologie
Anschrift
Universitätsstr.
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S05 T04 B71
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: n.V. Mo 13 - 14. Vorlesungsfreie Zeit: n.V.
Funktionen
-
Professor/in, Didaktik der Biologie I
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Biowissenschaften lehren und lernen (BA)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Biowissenschaften lehren und lernen (BA)
-
2023 WS
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
- ZJA71001 Didaktik 1
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionIn: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Lernwirksamkeit von Comics im BiologieunterrichtIn: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
-
Understanding pictorial information in biology : students’ cognitive activities and visual reading strategiesIn: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 9, S. 1218 - 1237Online Volltext: dx.doi.org/
-
Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die SchwierigkeitIn: MNU Journal Jg. 69 (2016) Nr. 1, S. 9 - 14
-
Bio-Innovativ : Netzwerk LehrerfortbildungIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher AbituraufgabenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 69 - 86Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach BiologieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 175 - 189Online Volltext: dx.doi.org/
-
The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students' knowledge structureIn: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 12 (2014) Nr. 1, S. 25 - 47Online Volltext: dx.doi.org/
-
Development, evaluation, and validation of a paper-and-pencil test for measuring two components of biology teachers’ pedagogical content knowledge concerning the “cardiovascular system”In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 11 (2013) Nr. 6, S. 1369 - 1390Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den NaturwissenschaftenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 7 - 28
-
Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mappingIn: Learning and Individual Differences Jg. 20 (2010) Nr. 5, S. 536 - 543Online Volltext: dx.doi.org/
-
Collaborative modelling of the vascular system - designing and evaluating a new learning method for secondary studentsIn: Journal of Biological Education Jg. 44 (2010) Nr. 3, S. 136 - 140
-
Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-ProjektsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 341 - 349
-
Sachstrukturdiagramme – Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität im BiologieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 23 - 39
-
Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie.In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 15 (2009) S. 69 - 87
-
Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer VideostudieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
-
Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
-
Selbsterklären und DomänenwissenIn: Empirische Pädagogik; EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
-
Selbsterklären und Vorwissen.In: Empirische Pädagogik. Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
-
Beispiellernen und ProblemlösenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 10 (2004) S. 29 - 49
-
Lernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig.In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Jg. 8 (2003) Nr. 51, S. 16 - 24
-
Lernstrategien und Domänenwissen.In: Zeitschrift für Psychologie Jg. 211 (2003) Nr. 4, S. 171 - 192
-
Lernen mit AufgabenIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 8 (2002) Nr. 51, S. 48
-
PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen LehrerausbildungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675Online Volltext (Open Access)
-
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und PhysikIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74(Open Access)
-
Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu FortbildungenIn: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
-
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und PhysikIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
-
Fortbildung und Professionsentwicklung von BiologielehrkräftenIn: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
-
Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das BildverstehenIn: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 93 - 94
-
Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-LängsschnittstudieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 519 - 520
-
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – HochschuleIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
-
Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 521 - 522
-
Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher FachspracheIn: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015, 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 89 - 90
-
Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf BundesländernIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: 6. "Theorie, Empirie & Praxis" / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel, 2013 / Klee, Rainer; Hammann, Marcus (Hrsg.) 2015, S. 105 - 120
-
Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 517 - 518
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
-
Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und AufgabenorientierungIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 121 - 162
-
Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; ProjektskizzeIn: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2012, S. 113 - 123
-
Hands- on activities and the use of video clips for learning how to identify fish species in an aquariumIn: 84th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching / NARST 2011; April 3, 2011 - April 6, 2011; Orlando, USA 2011
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
-
Lernen mit selbst generierten Visualisierungen : Ein experimenteller Test des Generative Drawing Effect und des Prognostic Drawing EffectIn: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGP 2011
-
Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur BiologieIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.) 2011, S. 69 - 86
-
Situationales Interesse und Lernerfolg von Mädchen und Jungen beim Lernen mit Beispielaufgaben unter Berücksichtigung von KontextelementenIn: "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven": internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011 / Harms, Ute; Bogner, Franz X. (Hrsg.) 2011
-
The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
-
Context-oriented Learning and its Effects on Students' Achievement Levels in Chemistry EducationIn: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting 2008
-
Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und LernerfolgIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen; Bayrhuber, Horst 2007
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.) 2007
-
Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
-
Theorien und Methoden der Expertiseforschung als Ausgangspunkt für empirische biologiedidaktische StudienIn: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden ; mit 12 Tabellen / Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
-
Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen StudienIn: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden / Vogt, Helmut; Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationale Tagung ; (Essen) : 2007.09.16-20 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
-
Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der LehrerexpertiseIn: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
-
Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledgeIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin 2006
-
Students’ attitude towards science and the nature of science : A comparison between Taiwanese and German studentsIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference, London, 13.09.2006 2006
-
Kumulatives Lernen und Vernetzung im BiologieunterrichtIn: Bildungsstandards Biologie: internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2005, S. 189 - 190
-
Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den NaturwissenschaftenIn: Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken / Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 14. bis zum 16. September 2003 in Berlin / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2004, S. 197 - 215
-
Paraphrasieren - Schlussfolgern - Bewerten : Strategien des Lernens mit Beispielaufgaben von Experten und Novizen in BiologieIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd. 1: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit / Klee, Rainer (Hrsg.) 2002
-
Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 13 (2020) 48 Seiten
-
Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6In: Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 11 (2019) 40 Seiten : Illustrationen
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2019) 48 S.
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2018)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und ForscherheftNorderstedt (2017)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und LösungenNorderstedt (2017)
-
Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im BiologieunterrichtIn: Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 9 (2017) 36 Seiten : Illustrationen
-
Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
-
Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AGIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 6 (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 2In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 4 (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Pilze : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 5 (2014) 44 Seiten
-
Neobiota, Aufgaben für Unterricht und ExkursionIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 3 (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 2 (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 1 (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen BiologieunterrichtSeelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
-
Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Kassel Jg. 10 (2011) -
Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,München (2015) -
Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,(2015) -
Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München, 23. bis 26. Februar 2015,(2015) -
Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,Haifa (2014) -
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern
16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24. - 27. Februar 2014 , Trier,(2014) -
Evaluation der Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang von der Schule zur Hochschule
15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 18.-21. März 2013, Leipzig,Leipzig (2013) -
Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,(2013) -
Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,(2017) -
Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,Chicago (2015) -
Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,Helsinki (2015) -
Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,Braunschweig (2014) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,Trier (2014) -
Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
"Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,Kassel (2013) -
Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,(2013) -
Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,(2013) -
Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,(2013) -
Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,(2011) -
Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,(2011) -
Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,(2011) -
Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,(2011) -
Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,(2011) -
The influence of context-oriented learning in biology education
83rd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), March 21-24, 2010, Philadelphia,Philadelphia (2010) -
Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,(2010) -
Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,(2009) -
Pilotstudie zum Einfluss kontextbezogener Interaktionsboxen und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse.
3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung – Empirische Forschung in den Fachdidaktiken, Universität Duisburg - Essen, Campus Essen, 16.-21.09.2007,Essen (2007) -
Cumulative Learning and Vertical Cross-Linking In Biology Education
ERIDOB Conference, London, 13.09.2006,London (2006) -
Cumulative learning and vertical cross-linking in biology education
ESERA 2005, August 28th- September 1st in Barcelona, Spanien,Barcelona (2005) -
Einstellungen deutscher Jugendlicher gegenüber den Naturwissenschaften
66. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 17.-19.03.2005, Berlin,(2005)