Wissen, Einstellungen und Handeln von Lehrpersonen

Dissertationen

Universität Duisburg-Essen, 2012Martin Linsner: Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Aus- und Weiterbildungen von Lehrkräften sollten u. a. zum Ziel haben, inhaltsspezifische Lehr- und Lernprozesse theoriebasiert zu reflektieren und darauf aufbauend die Handlungskompetenz für die Gestaltung von Unterricht zu erweitern. Das im Rahmen dieser Studie entwickelte CD-ROM-gestützte Programm PRoBiL soll Biologielehrkräfte bei diesem Prozess unterstützen, indem es zur Reflexion individueller prototypischer Routinen anregt.

Dazu mussten zunächst stabile prototypische Routinen von Biologielehrkräften identifiziert, unterschieden und beschrieben werden. In insgesamt vier Teilstudien wurde zu diesem Zweck ein Testinstrument entwickelt, welches die empirische Unterscheidung der Biologielehrkräfte der Stichprobe in zwei Gruppen mittels prototypischer Routinen zuließ. Eine Gruppe von Lehrkräften kann einem Muster prototypischer Routinen zugeordnet werden, welches als problemorientierte Routine bezeichnet wird, die andere Gruppe einem Muster, welches als informierende Routine bezeichnet wird. Die ermittelten prototypischen Routinen wurden in kurze Videosequenzen überführt, die prototypisches Handeln von Biologielehrkräften bei Unterrichtseinstiegen, im Umgang mit Experimenten und Schülervorstellungen zeigen. Die Videosequenzen, die anschließend in PRoBiL integriert wurden, sollen Biologielehrkräften in der Lehreraus- und -weiterbildung als Reflexionsanlass des eigenen Handelns und Unterstützung dienen, das eigene Handeln zielgerichtet zu hinterfragen.

BIOLOGIE lernen und lehren, Logos Verlag, April 2010Stephan Schmelzing: Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung

Bislang liegen der Biologielehrerbildung nur wenige generalisierbare Befunde zum fachdidaktischen Professionswissen von Biologielehrkräften vor, was unter anderem auf einen Mangel geeigneter Messinstrumente zurückzuführen ist. Die vorliegende Studie setzt an diesem Defizit an. Es wurde ein Strukturmodell zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften entworfen, welches an die Diskussion zur Handlungskompetenz von Lehrkräften anschlussfähig ist. Auf Grundlage des Strukturmodells wurden psychometrische Messinstrumente zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften entwickelt und mit angehenden sowie erfahrenen Biologielehrkräften evaluiert.

Besonderes Augenmerk lag auf der Validität der entwickelten Messinstrumente, welche über einen Experten-Novizen-Vergleich, Expertenurteile sowie einen Vergleich der Testleistungen von Studierenden, Referendaren und erfahrenen Biologielehrkräften geprüft wurde. Die entwickelten Messinstrumente liefern einen Beitrag zur Kompetenzmodellierung und -diagnostik bei Biologielehrkräften und tragen somit zur Evaluation sowie empirischen Fundierung der Biologielehrerbildung bei.