Konzept
Das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor ist ein außerschulischer Lernort für selbständiges Experimentieren mit Lehrplanbezug der Fakultät für Biologie an der UDE.
Seine Angebote werden im Rahmen von Forschung hinsichtlich fachdidaktischer Fragestellungen entwickelt, geprüft und kontinuierlich evaluiert. Dabei wird im Kern das Ziel verfolgt den individuellen Kompetenzerwerb beim Experimentieren bezogen auf die Naturwissenschaft Biologie in einen authentischen Forschungslabor gestützt durch digitale Medien in betreuten Kleingruppen zu fördern.
Der biologisch-inhaltliche Fokus liegt dabei derzeit auf den Themenbereichen Molekulargenetik, Ökologie sowei Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Als außerschulicher Lernort ist das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor in das Berufsfeldpraktikum (BFP) strukturell eingebunden und bietet Lehramtsstudierenden in jedem Semester Praktikumsplätze an. Darüber hinaus können Studierende Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten mit Bezug zum Lehr-Lern-Labor anfertigen.
Somit verbindet das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor verschiedene Ebenen aus Forschung und Bildung und fördert den Wissenstransfer und die Kooperation zwischen Universität und Schule.
- Flyer des Lehr-Lern-Labors (Stand 2019)
- Broschüre Lehr-Lern-Labore MINT - Neue Lernräume in der Lehrerbildung (Stand 2019)