Kompetenzorientiertes Experimentieren und digitales Lernen
Uns interessiert: Wie kann selbständiges Experimentieren mittels digital gestützter Instruktion optimal zur Förderung von individuellen Lernprozessen, Kompetenz- und Autonomieerleben gestaltet werden?
seit 2016
Fachwissen, kognitive Anforderungen und Lernstrategien
Uns interessiert: Lernen mit Fachtexten, Abbildungen, Lern- und Prüfungsaufgaben an Lernende in der Biologie und wie können diese diagnostiziert bzw. gefördert werden?
seit 2004
Lehrerprofessionalisierung und Unterrichtsqualität
Uns interessiert: Wie kann professionelles Wissen und Handeln in der Lehreraus- und -fortbildung gefördert bzw. unterstützt werden mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität im Fach Biologie
seit 2005
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Uns interessiert: Welche kognitiven und affektiven Merkmale Lernender beeinflussen multiperspektivisches, systemisches Denken in der BNE aus biologiedidaktischer Perspektive und wie können diese Lernprozesse wirksam gestaltet werden?
seit 2022
PROVIEL Professionalisierung für Vielfalt
Ein Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Vorhaben von Bund und Ländern der Universität Duisburg-Essen
2016 - 2018
2015 - 2018DFG-Forschergruppe ALSTER
Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
2015 - 2018
Bildungsgerechtigkeit im Fokus
Studieneingang gestalten, Potenziale fördern, Chancen realisieren
2011 - 2016
DFG- Forschergruppe / DFG-Graduiertenkolleg
Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
2003 - 2013
Gefördert und unterstützt durch: