Forschungsschwerpunkte / Projekte

Kompetenzorientiertes Experimentieren und digitales Lernen

Uns interessiert: Wie kann selbständiges Experimentieren mittels digital gestützter Instruktion optimal zur Förderung von individuellen Lernprozessen, Kompetenz- und Autonomieerleben gestaltet werden?


seit 2016

mehr ...

Fachwissen, kognitive Anforderungen und Lernstrategien

Uns interessiert: Lernen mit Fachtexten, Abbildungen, Lern- und Prüfungsaufgaben an Lernende in der Biologie und wie können diese diagnostiziert bzw. gefördert werden?

seit 2004

mehr ...

Lehrerprofessionalisierung und Unterrichtsqualität


Uns interessiert: Wie kann professionelles Wissen und Handeln in der Lehreraus- und -fortbildung gefördert bzw. unterstützt werden mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität im Fach Biologie


seit 2005

mehr ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)


Uns interessiert: Welche kognitiven und affektiven Merkmale Lernender beeinflussen multiperspektivisches, systemisches Denken in der BNE aus biologiedidaktischer Perspektive und wie können diese Lernprozesse wirksam gestaltet werden?

seit 2022

mehr ...

PROVIEL Professionalisierung für Vielfalt

Ein Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Vorhaben von Bund und Ländern der Universität Duisburg-Essen

2016 - 2018 

mehr ...

2015 - 2018DFG-Forschergruppe ALSTER

Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

2015 - 2018

mehr ...

Bildungsgerechtigkeit im Fokus

Studieneingang gestalten, Potenziale fördern, Chancen realisieren 

2011 - 2016

mehr ...

Ganz In

Mit Ganztag mehr Zukunft. Das Neue Ganztagsgymnasium in NRW

2008 - 2018

mehr ...

BIK

Biologie im Kontext

2005 - 2008

mehr ...

DFG- Forschergruppe / DFG-Graduiertenkolleg

Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

2003 - 2013

mehr ...

Gefördert und unterstützt durch:

Förderung Stiftungen Logos