![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/fortbildung14/fittosize__600_0_9034bac464a3cb4edd3ce4504b389b80_bio-innovativ-lll.png)
Kompetenzorientiertes Experimentieren und digitales Lernen
Uns interessiert: Wie kann selbständiges Experimentieren mittels digital gestützter Instruktion optimal zur Förderung von individuellen Lernprozessen, Kompetenz- und Autonomieerleben gestaltet werden?
seit 2016
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/fortbildung14/fittosize__600_0_47d4ef753a5959a0639948c425dd51a3_card_bilder_011.jpg)
Fachwissen, kognitive Anforderungen und Lernstrategien
Uns interessiert: Lernen mit Fachtexten, Abbildungen, Lern- und Prüfungsaufgaben an Lernende in der Biologie und wie können diese diagnostiziert bzw. gefördert werden?
seit 2004
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/fortbildung14/fittosize__600_0_7cf614a1f8fed23ec35e5b0d7a314d6d_card_bilder_002.jpg)
Lehrerprofessionalisierung und Unterrichtsqualität
Uns interessiert: Wie kann professionelles Wissen und Handeln in der Lehreraus- und -fortbildung gefördert bzw. unterstützt werden mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität im Fach Biologie
seit 2005
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/sonstiges/fittosize__600_0_fff8b9e54b197097ed72d0167128a2f3_bne_cardbild.jpg)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Uns interessiert: Welche kognitiven und affektiven Merkmale Lernender beeinflussen multiperspektivisches, systemisches Denken in der BNE aus biologiedidaktischer Perspektive und wie können diese Lernprozesse wirksam gestaltet werden?
seit 2022
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/forschung/fittosize__1200_0_a8f03f498b700a2ccef7eb0038c36fad_proviel.jpg)
PROVIEL Professionalisierung für Vielfalt
Ein Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Vorhaben von Bund und Ländern der Universität Duisburg-Essen
2016 - 2018
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/biologiedidaktik_2010/fittosize__1200_0_c7ab7b8a023a1a553b26ec75cc66f14b_alster_logo.jpg)
2015 - 2018DFG-Forschergruppe ALSTER
Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
2015 - 2018
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/biologiedidaktik_2010/fittosize__1200_0_310bdff51d87ddc71b11fe7fdc85854a_bildungsgerechtigkeit_im_fokus_logo.png)
Bildungsgerechtigkeit im Fokus
Studieneingang gestalten, Potenziale fördern, Chancen realisieren
2011 - 2016
![](/imperia/md/images/biologiedidaktik/biologiedidaktik_2010/fittosize__1200_0_c7ab7b8a023a1a553b26ec75cc66f14b_alster_logo.jpg)
DFG- Forschergruppe / DFG-Graduiertenkolleg
Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
2003 - 2013
Gefördert und unterstützt durch: