Fachwissen, Kognition und Kompetenzmessung

2013-2017Kognitive Anforderungen beim Lesen und Verstehen von Abbildungen in der Biologie

M. Brandstetter-Korinth, C. FlorianA. Sandmann

Dissertation:

Brandstetter-Korinth, Miriam: Abbildungen im Biologieunterricht, BIOLOGIE lernen und lehren Band 19, Logos Verlag (2017) , www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4390&lng=deu&id=
 

Publikationen:

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (angenommen). Abbildungsmerkmale, Vorwissen, Cognitive Load und die Validierung eines Instrumentes zum Verstehen von Prozessdarstellungen in Biologie. In M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innsbruck: Studien Verlag.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016, April). The effect of students' visual reading strategies on understanding representaions in Biology. Vortrag. NARST 2016 Annual International Conference, Baltimore.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015). Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 521-522). Münster, New York: Waxmann.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015, September). Factors that influence the understanding of representations visualizing blood circulation. Posterbeitrag. ESERA Conference, Helsinki.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015, September). Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen. Vortrag. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Hamburg.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015). Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Abstractband (S. 93-94).

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (Februar, 2015). Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreisauf. Posterbeitrag. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), München.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2014, Februar). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern. Posterbeitrag. 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Trier.

2013Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben

Christine Florian

Dissertation:

Florian, Christine: Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben, BIOLOGIE lernen und lehren Band 4, Logos Verlag (2013), www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=3439&lng=deu&id=

Publikationen:

Florian, C., Sundermann, L. & Sandmann, A. (2015). Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf Bundesländern. In M. Hammann, N. Wellnitz & J. Mayer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Theorie - Empirie - Praxis (Bd. 6, 1. Aufl, S. 105-120). Innsbruck: Studien Verlag.

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher AbituraufgabenZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (1), 69-86. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/s40573-015-0026-8 

Florian, C., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2014). Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach BiologieZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (1), 175-189. Verfügbar unter http://link.springer.com/article/10.1007/s40573-014-0018-0