Unsere Kooperationspartner


AGARD-Naturschutzhaus im Westfalenpark

​Das AGARD-Naturschutzhaus im Dortmunder Westfalenpark bietet unter der Woche verschiedene umweltpädagogische Programme für Kitagruppen, Schulklassen und auch andere interessierte Gruppen an. Das Schwerpunktthema ist die Erhaltung unserer natürlichen Umwelt. Teilnehmende können hier alles über Prinzipien biologischer Bauweisen zum Schutz von Arten und Biotopen erfahren  sowie allgemein zum Thema Umweltschutz. Neben den Programmen ist im Haus, welches selbst nach biologischen Prinzipien errichtet wurde, eine Dauerausstellung zur einheimischen Natur untergebracht.

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Aquazoo – Löbbecke Museum

Aquazoo – Löbbecke Museum in Düsseldorf, das ist sowohl ein Zoo mit über 60 Terrarien, als auch ein Aquarium mit 80 Meer- und Süßwasserbecken sowie ein naturkundliches Museum mit über 200 Vitrinen und Großobjekten. Die Ausstellung umfasst 25 Themenräume, in denen museale Elemente mit der Haltung lebender Tiere verbunden sind.

Neben Unterricht für Schulklassen bietet die pädagogische Abteilung auch Ferienprogramme, Geburtstagsfeiern für Kinder, Führungen, Vorträge, Info-Tische und Fortbildungen für Lehrkräfte an. Besonderen Stellenwert bei der pädagogischen Arbeit haben ökologische und Naturschutzaspekte sowie das Beobachten lebender Tiere. Der Abbau von Vorurteilen und negativen Emotionen gegenüber bestimmten Tiergruppen ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Pädagog:innen.

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BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor der Fakultät für Biologie an der UDE

Das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor der Biologiedidaktik an der Universität Duisburg-Essen bietet Schüler:innen der Einführungsphase (EF) sowie der Sekundarstufe II die Chance, in authentischer Laborumgebung zu experimentieren und dabei ihre Kompetenzen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung auszubauen. In betreuten Kleingruppen arbeiten die Teilnehmenden an spannenden Forschungsfragen und wenden dabei unterschiedlichste, für den biologischen Forschungsprozess typische Methoden und Analyseverfahren an; unterstützend kommen dabei digitale Medien zum Einsatz.

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Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V.

Zu den Aufgaben der BSWR gehört die Entwicklung und Betreuung von Artenschutzprogrammen, die fachliche Beratung bei Naturschutzmaßnahmen und eine intensive Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themen des Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutzes. Der Wirkungskreis der Biologischen Station umfasst die Städte Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Bottrop und Essen, wo sie sich Naturschutzgebieten und schützenswerten Flächen widmet.

Im Bereich Umweltbildung laufen verschiedene Projekte wie "Lernen ohne Grenzen", "Bodenklassenzimmer" und "Grünes Klassenzimmer" an Grund- und weiterführenden Schulen im Vereinsgebiet.

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Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

Das Biologische Zentrum Kreis Coesfeld ermöglicht durch vielfältige Bildungsangebote für Menschen jeden Alters Erfahrungen in der Natur und mit der Natur, vermittelt Wissen über umwelt- und naturkundliche Zusammenhänge mit ihren ökologischen, ökonomischen, sozialen und globalen Bezügen und regt damit zu umweltgerechtem und dauerhaft zukunftsfähigem Handeln für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) an.

Die Bildungsarbeit findet überwiegend am Standort Lüdinghausen statt. Der große Naturgarten dient als Lern- und Erlebnisort. Die BNE-Bildungsangebote richten sich schwerpunktmäßig an Schulklassen und schulische Lerngruppen aller Schulformen und Jahrgangsstufen, sowie an Kitagruppen. Die Fortbildung von pädagogisch Tätigen ist ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit.

Das Biologische Zentrum ist Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW.

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Emschergenossenschaft: "Auf ins neue Emschertal"

Zu den Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft zählen u. a. die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Im Rahmen der ökologischen Umgestaltung des Emscher-Systems sind bereits vielerorts neue Flusslandschaften mit einer beeindruckenden urbanen Biodiversität und großem Naherholungsnutzen entstanden.

Das thematisch breit aufgestellte Bildungsengagement des Wasserwirtschaftsverbands orientiert sich am Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützt die SDGs der Vereinten Nationen. Initiativen wie das KlimaWerk oder die unter dem Motto „Mach mit am Fluss“ laufenden Bildungsprojekte – u. a. an den Emscher-Gewässern, Emscher-Höfen und Blauen Klassenzimmern – bieten zahlreiche Möglichkeiten für Partizipation: Das Mitmachen und -gestalten steht z. B. bei der digitalen Emscher-UNESCO-Klimaschülerfachtagung, den Exkursionsprogrammen für Unterricht direkt an den Gewässern, der Entwicklung von Bildungs-Apps und anderen digitalen Lernangeboten im Mittelpunkt.

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Forsthaus Haidberg

Das Forsthaus Haidberg in Marl bietet Kindern und Jugendlichen einen außerschulischen Lernort mitten in der Haard. Das Gebäude mit großzügigem Außengelände verwandelte sich 1985 von einem Betrieb der Forstverwaltung in eine Kinder- und Jugendbildungsstätte. Die Schwerpunkte werden hier auf Natur- und Umweltpädagogik gelegt. Das Haus begrüßt jährlich ca. 8000 Kinder und Jugendliche. Angebote für Schul- und Kindergartengruppen sollen den Teilnehmenden spielerisch ein Gefühl für die Natur und die darin enthaltene Tier- und Pflanzenwelt vermitteln. Angepasst an den Entwicklungsstand der Schulkinder, bietet das Forsthaus Haidberg verschiedene Programme und Aktionen an, in denen Baum-, Tier- und Pflanzenarten kennengelernt werden und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt werden soll.

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Forststation Rheinelbe

Das Industriewaldprojekt in Gelsenkirchen ist Teil der Schwerpunktaufgabe urbane Wälder im Regionalforstamt Ruhrgebiet vom Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen. Hier entwickeln sich ehemalige Bergbauflächen im Zuge der natürlichen Sukzession hin zu Pionierwäldern mitten im Ballungsraum mit knapp fünf Millionen Menschen, wo Freiflächen und Natur-Refugien eher knapp sind. Daher bilden erlebnisorientierte Umweltbildung für Kinder und Jugendliche vor der Haustür einerseits und Lebensraum- bzw. Artenschutzmaßnahmen für die vielfältige Flora und Fauna andererseits tragende Elemente der Arbeit vor Ort. Zahlreiche Kindergartengruppen, Schulklassen, Studierendengruppen und verschiedenste Erwachsenengruppen nutzen die Möglichkeiten des Erlebens einer neuen Wildnis auf alten Industrieflächen unter kundiger Begleitung durch die Mitarbeitenden der Forststation Rheinelbe, oft regelmäßig in unterschiedlichen Zeitmodellen wiederkehrend. Ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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LWL Museum für Archäologie und Kultur - Westfälisches Landesmuseum, Herne

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

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NaturErlebnisSchule des Tiergeheges im Kaisergarten

Im Tiergehege im Kaisergarten in Oberhausen haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, Wissenswertes über heimische Wildtiere, ihre Biologie und Lebensräume zu erfahren. Eine Vielzahl von Haus- und Nutztierrassen geben Einblicke in den langen, gemeinsamen Weg von Mensch und Tier im Rahmen der Haustierwerdung.
Ganzjährig bietet die NaturErlebnisSchule Schulklassen Führungen zu unterschiedlichen Themen an, bei denen das Tiergehege als spannender und anregender außerschulischer Lernort genutzt werden kann!

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Neanderthalmuseum - Museum zur Menschheitsentwicklung

Unweit des Ortes, an dem vor mehr als 160 Jahren der Neanderthaler gefunden wurde, steht heute eines der modernsten Museen Europas. Es erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart.​​​

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Schule der Natur im Grugapark


Die Schule der Natur im Grugapark Essen bietet Umweltbildung für Schulklassen und Vorschulkinder, aber auch für Erwachsene an. Sie informiert über ihr Kursprogramm und über die Möglichkeiten der Umweltbildung in einem botanischen Garten und im naturnah nach dem FSC-Standard bewirtschafteten Essener WaldB.

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Schulbiologisches Zentrum der Stadt Dortmund

​Das Schulbiologische Zentrum der Stadt Dortmund versteht sich als außerschulischer Lernort für nachhaltige Umweltbildung und bietet Programme für Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe an. Je nach Themenbereich finden die Veranstaltungen in der "Grünen Schule" im Botanischen Garten Rombergpark oder in der Zooschule im Zoo Dortmund statt. Dabei stehen das Lernen und das Erleben von Natur mit allen Sinnen im Vordergrund. Das Programm ist an die Kernlehrpläne der verschiedenen Schulformen angepasst.

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Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverbandes Ruhr

Als Umweltbildungseinrichtung bietet die Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverbandes Ruhr in Bottrop zahlreiche Möglichkeiten zur Naturerforschung und Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge an. Ihr Programm ist auf die Anforderungen des zeitgemäßen außerschulischen Lernens hin entwickelt. Durch den Freilandunterricht und das Beobachten, Experimentieren und Messen in der Natur erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit zu prägenden pädagogischen Erfahrungen. Die Angebote der Umweltpädagogische Station richten sich schwerpunktmäßig an SchülerInnen aller Schulformen der Sekundarstufen I und II sowie an LehrerInnen im Aus- und Fortbildungsbereich.

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Waldmobile in NRW

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. bietet viele umweltpädagogische Projekte. "Waldmobile in NRW" vermittelt Kindern Erfahrungen mit der Vielfalt des Lebensraums Wald und seine ökologischen Zusammenhänge durch unmittelbares Erfahren und Erleben. Forschen und Beobachten wird verbunden mit spielerischen Methoden und Spaß und begingt eine wirkungsvolle Umwelterziehung.

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Ziegenmichel e.V.

Der Ziegenmichel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Der Schwerpunkt liegt in der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung im Rahmen erlebnispädagogischer Angebote und Projekte mit der konzeptionellen Ausrichtung anhand der 17 SDG´s der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung.

Zur Umsetzung seiner Angebote und Projekte unterhält er verschiedene außerschulische Lernorte an welchen Berufsfelderkundungspraktika, mit verschiedenen Schwerpunktbereichen absolviert werden können.

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Zooschule im Zoo Duisburg

Der Zoo Duisburg zählt mit etwa einer Million Besucher:innen pro Jahr zu den bestbesuchten zoologischen Gärten Deutschlands und zu den beliebtesten Naherholungszielen der Region. In der Zooschule des Duisburger Zoos wird der Biologieunterricht vom Klassenzimmer in den Zoo verlagert. Hier wird nicht nur Wissen über die Biologie der im Duisburger Zoo gehaltenen Tierarten vermittelt, sondern auch die unmittelbare Begegnung mit den Tieren gefördert. Erfassen des Unterrichtsgegenstandes mit allen Sinnen heißt hier das Motto, das dazu beitragen soll, schon bei jungen Menschen Verständnis für die Lebensräume, die Lebensgrundlagen und die Schutzwürdigkeit bedrohter Tierarten zu wecken.

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Zooschule des Zoos Krefeld 

Der Zoo Krefeld wurde 1938 als städtischer Tierpark im Parkgelände rund um das Grotenburg-Schlösschen eröffnet. Zunächst als Park für heimische Tiere geplant, nutzten insbesondere Schulen die umfangreiche Sammlung von Insekten und Jagdtrophäen für ihren Unterricht. Im Verlaufe der 60er und 70er Jahre entwickelte sich die städtische Einrichtung zu einem international anerkannten Zoo. Die Zooschule des Zoos bietet Führungen für Klassen aller Stufen sowie Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler ihre Facharbeiten im Zoo durchführen wollen.

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Zooschule des Tierparks und Fossiliums Bochum

Der Tierpark und Fossilium Bochum ist einer der tier- und artenreichsten Zoos in NRW! In naturnahen, teils begehbaren Anlagen können Besucher:innen Katta, Erdmännchen & Co. ganzjährig und unmittelbar beobachtenEinmalig ist die Erlebnisanlage "Nordseewelten" mit Seehunden, Wattvögeln und weiteren typischen Nordseebewohnern. Besonders ist die Kombination aus Tierpark und Naturkundemuseum: Im Aquarien- und Terrarienhaus werden über 400 Fossilien gezeigt, während exotische und heimische Fische neben Reptilien und Affen schwimmen. Streichelzoo und Schaufutterküche ermöglichen ein Erlebnis mit allen Sinnen. Mit über 18.000 jährlichen Zooschulbesucher:innen ist der Bochumer Tierpark einer der wichtigsten außerschulischen Lernorte der Region. Mit individuell zugeschnittenen Konzepten werden Besucher:innen vom Kleinkind bis zum Senior für wichtige zoologische Themen wie Natur-, Umwelt-, Tier- und Artenschutz sensibilisiert.

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Algensammlung der Fakultät für Biologie an der UDE

Mit der Algensammlung (Central Collection of Algal Cultures, CCCAC) beherbergt die Fakultät für Biologie der Universität Duisburg-Essen seit 2020 eine der weltweit größten Sammlungen von Algenkulturen. In vier modernen und bei verschiedenen Temperaturen betriebenen Klimakammern sind derzeit 7.500 Mikroalgenkulturen zu finden, die häufig auf eine einzelne klonierte Zelle zurückgehen. Mit rund 85% der Algenkulturen stammt der größte Teil der CCAC aus Süßwasser- und Bodenhabitaten, während rund 15% aus marinen und Brackwasserhabitaten isoliert wurden.

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