Forschungsprojekt
Biologie im Kontext NRW
seit 2009
gefördert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW)
verantwortlich: A. Sandmann, M. Linsner, P. Schmiemann, S. Wenning
TP: Fachdidaktisches Wissen von Studierenden, Referendaren und Lehrkräften im Fach Biologie (M. Linsner)
TP: Typische Unterrichtsmuster im Fach Biologie und ihr Zusammenhang zu Lehrer- und Schülermerkmalen (K. Matthes)
Dissertationen / ausgewählte Publikationen:
- Schmiemann, P. (2010). Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens. Berlin: Logos.
- Linsner, M. (2012). Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Dissertation. Universität Duisburg-Essen, Essen.
- Schmiemann, P (2010). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 240-243). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
- Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie - Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 4-12). Seelze: Friedrich Verlag.
- Schmiemann, P. (2011). Fachsprache in biologischen Testaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 115-136.
- Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.) (2011): Aufgaben im Kontext: Biologie. Seelze: Friedrich Verlag
- Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S. & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. In: MNU- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(2), 105-109.
Biologie im Kontext
2005 - 2008
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung