Professionalisierung im Studium
2012-2015Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach Biologie
Yvonne Schachtschneider, Silvia Wenning, Angela Sandmann
Dissertation:
Schachtschneider, Yvonne, Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach Biologie, in BIOLOGIE lernen und lehren, Band 12, Logos Verlag Berlin (2016) www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4186&lng=deu&id=
Publikationen:
2015-2018Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik
Teilprojekt (TP E) der Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen gefördert durch die Deutsche Forschergemeinschaft (DFG)
Antragssteller: P. Schmiemann, H. Theyßen, A. Sandmann, B. Sures
Dissertation:
Binder, T., Typen von fachspezifischem Wissen und Studienerfolg im Anfangsstudium Biologie und Physik, Universität Duisburg-Essen (2020)
https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074285
Publikationen:
Binder, T., Waldeyer, J., & Schmiemann, P. (2021). Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der Biologie. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. Advance online publication.
Binder, T., Sandmann, A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H. & Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6(1), 33.
Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2019). Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 25–42. Erratum: Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2020). Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 241.
Binder, T., Schmiemann, P. & Theyssen, H. (2019). Knowledge Acquisition of Biology and Physics University Students. The Role of Prior Knowledge. Education Sciences, 9(4), 281