Professionalisierung im Studium

2012-2015Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach Biologie

Yvonne Schachtschneider, Silvia Wenning, Angela Sandmann


Dissertation: 

Schachtschneider, Yvonne, Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach Biologie, in BIOLOGIE lernen und lehren,  Band 12, Logos Verlag Berlin (2016) www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4186&lng=deu&id=

 

Publikationen:

Schachtschneider, Y., Pfeiffer, V., Wenning, S., Sandmann, A.
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – Hochschule In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74

 

2015-2018Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik

dfg logo blau

​Teilprojekt (TP E)
 der Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen gefördert durch die Deutsche Forschergemeinschaft (DFG)

Antragssteller:  P. SchmiemannH. TheyßenA. Sandmann,  B. Sures

Dissertation: 

Binder, T., Typen von fachspezifischem Wissen und Studienerfolg im Anfangsstudium Biologie und Physik, Universität Duisburg-Essen (2020) 
https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074285

 

Publikationen:

Binder, T., Waldeyer, J., & Schmiemann, P. (2021). Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der BiologieZeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. Advance online publication. 

Binder, T., Sandmann, A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H. & Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionInternational Journal of STEM Education, 6(1), 33.

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2019). Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 25–42.  Erratum: Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2020). Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 241.

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyssen, H. (2019). Knowledge Acquisition of Biology and Physics University Students. The Role of Prior KnowledgeEducation Sciences, 9(4), 281

mehr ...