Empirische fachdidaktische Forschung verbunden mit professioneller Lehr- und Unterrichtspraxis in Biologie
Aktuelles
-
Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im WS 24/25:
26.08. - 22.09. im LSF - Das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor macht Betrieb! ...
- Meldungen zu unseren Lehrveranstaltungen über den àRSS-Feed
- Fragen zu Lehrveranstaltungen bitte an biologiedidaktik@uni-due.de
Kontakt
Didaktik der Biologie:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Biologie
Didaktik der Biologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen
Arbeitsgruppenleitung
Prof. Dr. Angela Sandmann
Assistenz
Heike Zimmer
Netzwerk BIO-Innovativ
Verbindung von Forschung und Unterrichtspraxis für:
- Biologielehrkräfte
- Fachleitungen am ZfsL
- biologische Lernorte und
Wettbewerbe - Studierende sowie Schülerinnen und Schüler
Lehr-Lern-Labor
Außerschulischer Lernort für
das Fach Biologie:
- für selbstständiges Experimentieren
- mit Lehrplanbezug
- in einem Forschungslabor
- gestützt durch digitale Medien
- betreut in Kleingruppen
Außerschulische Lernorte
Kooperationspartner der
Didaktik der Biologie:
- im Berufsfeldpraktikum (BFP)
der Biologie sowie für
Bachelor- und
Masterarbeiten - für empirische
fachdidaktische
Forschungsprojekte
Lehr- und Unterrichtsmaterialien
Wissenstransfer
und Kooperation zwischen
Universität und Schule:
- Unterrichtsmaterialien aus
Forschung und Praxis - Experimentiermaterialien
und Forscherkisten - Digitale Lernmaterialien
Auswahl aktueller Publikationen und Präsentationen
- Bergmann, M., Lernen mit Feedback in einer digitalen Lernumgebung zur PCR und Gelelektrophorese. In Logos Verlag Berlin, Lernen und Lehren Band 26, 2022
- Bergmann, M., Sandmann A. & Florian C. (2020). Evaluation of a feedback-supported educational app to promote Students' understanding of PCR and gel electrophoresis during handson experimentation. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. Part 4: Digital resources for science teachning and learn-ing (Co-Hrsg. Haglund J. & Bruun J.), (S. 582–589). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Bologna.
- Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2020). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Lehr-Lern-Labor. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 86–89). Joachim Herz Stiftung.
- Sandmann, A. & Florian, C. (2018). Lehr-Lern-Labore MINT an der Universität Duisburg-Essen. In UDE (Hg.), Lehr-Lern-Labore MINT - Neue Lernräume in der Lehrerbildung (S. 9-11). Neustadt.
- Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.
Gefördert und unterstützt durch: