- Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (2012): Lernen mit biologischen Basiskonzepten. In: MNU- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (2), S. 105–109.
- Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp (2012): Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In: Der Mensch. Sammelband. Seelze: Friedrich (2319), S. 93–100.
- Linsner, Martin (2012): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Dissertation. Universität Duisburg-Essen, Essen. Online verfügbar unter http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=27202, zuletzt geprüft am 25.01.2012.
- Florian Christine, Linsner, M. & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation. Aliens im Körper. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 25–38). Seelze: Friedrich Verlag.
- Linsner, M. & Sandschneider, A. (2011). Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und Technikobjekten. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 39–45). Seelze: Friedrich Verlag.
- Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2011). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. Unterricht Biologie, 35(361), 19–26.
- Schmiemann, P., Linsner, M., Neuhaus, B., Wenning, S. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie. Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (S. 4–12). Seelze: Friedrich Verlag.
- Hempel, P.C., Linsner, M. & Sandmann, A. (2010). Handlungskompetenz und professionelles Wissen von angehenden Biologielehrkräften, Frühjahrsschule 2010 in Neumünster.
- Linsner, M. & Schmiemann, P. (2008). Unterrichten mit Standards: Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Netzwerk SINUS-Transfer in NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch (S. 91-93). Berlin: Cornelsen.
- Bayrhuber, H.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Elster, D.; Grube, C.; Hößle, C.; Linsner, M.; Lücken, M.; Mayer, J.; Mittelsten Scheid, N.; Möller, A.; Nerdel, C.; Neuhaus, B.; Prechtl, H.; Sandmann, A.; Schmiemann, P.; Schoormans, G. (2007): Biologie im Kontext. Erste Forschungsergebnisse. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, H. 5, S. 304–313
- Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin (2007): Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 31–35.
- Schmiemann, P., Linsner, M. & Sandmann, A. (i. Vorb.): Standardorientierte Aufgaben zum Kompetenzbereich Fachwissen. In H. Prechtl & B. Schroeter (Hrsg.): Biologie im Kontext. Aulis
|