Katja Löppenberg
Kontakt
Katja Löppenberg
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Biologie; Didaktik der Biologie
Universitätsstr. 5
45117 Essen
Raum: S05 T04 B43
Telefon: (0201) 183-4405
katja.loeppenberg@uni-due.de
Sprechstunde: n.V.
Publikationen
Löppenberg, K., Sandmann, A., & Florian, C. (2018, März). The Difference between Peer-Explaining and Device-Explaining. Vortrag auf der NARST 2018. NARST, Atlanta, GA.
Löppenberg, K., Sandmann, A., & Florian, C. (2018, März). Differences between Peer-Explanations and Device-Explanations during scientific reasoning in Biology. Posterbeitrag auf der 2. REASON Spring School. Elitenetzwerk Bayern, München.
Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2018, Februar). Der Einfluss mobiler Endgeräte auf das Erklärverhalten von Schülerinnen und Schülern. Posterbeitrag auf der 20. internationalen Frühjahrsschule. Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Köln.
Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, Februar). Selbst- oder Fremderklären beim Experimentieren im Fach Biologie. Posterbeitrag auf der 19. internationalen Frühjahrsschule. Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Rostock.
Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, September). Die Lernwirksamkeit von Erklären bei Lernenden der Jahrgangsstufen 8 und 9 im Fach Biologie. Posterbeitrag auf der 21. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Halle/Saale.
Löppenberg, K. (2016). Fachliches und wissenschaftliches Lernen beim Experimentieren mit einer Interaktionsbox zum Thema "Chromatographie von Blattfarbstoffen" im Vergleich zur klassischen Versuchsdurchführung (Masterarbeit). Universität Duisburg-Essen, Essen.
Löppenberg, K. (2014). Überprüfung des Experimentierkastens "Chemielabor C 1000" auf die Unterrichtstauglichkeit in der Sek. I (Bachelorarbeit). Universität Duisburg-Essen, Essen.
Willach, S., Lutze, H. V., Eckey, K., Löppenberg, K., Lüling, M., Wolbert, J.-B.,. . . Schmidt, T. C. (2018). Direct Photolysis of Sulfamethoxazole Using Various Irradiation Sources and Wavelength Ranges—Insights from Degradation Product Analysis and Compound-Specific Stable Isotope Analysis. Environmental science & technology, 52(3), 1225–1233. https://doi.org/10.1021/acs.est.7b04744
Fischbacher, A., Löppenberg, K., Sonntag, C. von, & Schmidt, T. C. (2015). A New Reaction Pathway for Bromite to Bromate in the Ozonation of Bromide. Environmental science & technology, 49(19), 11714–11720. https://doi.org/10.1021/acs.est.5b02634