Silvia Wenning - Publikationen
-
Evaluation eines Berufsfeldpraktikums : Qualität und Nutzen eines Praktikums an außerschulischen LernortenIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 53 (2023) Nr. 1, S. 76 - 85Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Netzwerk Biologie für die Praxis 1 : Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und StudierendenNorderstedt (2020) 48 Seiten
-
Lia und Timo untersuchen die Sinne : Comics und Experimente zum Sehen und Hören für die Klasse 5-7Norderstedt (2020) 48 Seiten
-
Außerschulische Lernorte im Berufsfeldpraktikum : Ein Konzept mit hohem Nutzwert für beide SeitenIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 50 (2020) Nr. 5, S. 354 - 360Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Netzwerk Biologie für die Praxis 1F : Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und StudierendenNorderstedt (2020) 48 Seiten : 48 Illustrationen
-
Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 13 (2020) 48 Seiten
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2019) 48 S.
-
Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern? : Ein kompetenzorientierter Selbstreflexionsbogen für die Schulpraxis von Studierenden, Referendaren und LehrkräftenNorderstedt (2019) 48 S.
-
Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6In: Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 11 (2019) 40 Seiten : Illustrationen
-
Wilde Tiere in der Stadt : Ein übergreifendes Projekt zur Kompetenzförderung in den Fächern Biologie und Deutsch für die Klassen 5/6In: MNU Journal (2019) Nr. 1, S. 51 - 56
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2018)
-
Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,(2017) -
Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu FortbildungenIn: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und LösungenNorderstedt (2017)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und ForscherheftNorderstedt (2017)
-
Lernwirksamkeit von Comics im BiologieunterrichtIn: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
-
Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im BiologieunterrichtIn: Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 9 (2017) 36 Seiten : Illustrationen
-
Kooperatives Lernen (KL) im Klassenraum : ein Lern- und Arbeitsbuch für den Klassenraum mit PraxisbeispielenNorderstedt (2017) 40 S.
-
Bio-Innovativ : Netzwerk LehrerfortbildungIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fortbildung und Professionsentwicklung von BiologielehrkräftenIn: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
-
Eulen : Zum Einsatz der AG-MaterialienIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG 2015, S. 26
-
Biologie am außerschulischen LernortIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG / Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2015, S. 4 - 5
-
Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,München (2015) -
Kräuter und Heilpflanzen : Zum Einsatz der AG-MaterialienIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG / Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2015, S. 7
-
Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
-
Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,Helsinki (2015) -
Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AGIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 6 (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
-
Lernen mit Comics : Aufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 8 (2015) 40 Seiten
-
Classroom Management : Lehrerrolle und Klassenführung : ein Lern- und ArbeitsbuchNorderstedt (2015) 24 S.
-
Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,Chicago (2015) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – HochschuleIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
-
Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,Braunschweig (2014) -
Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,Haifa (2014) -
Methoden für den Unterricht : praxiserprobt und effektivNorderstedt (2014)
-
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,Trier (2014) -
Pilze : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 5 (2014) 44 Seiten
-
Methoden zur Sprachförderung : didaktische Hinweise für Lehrkräfte – Methodenseiten und Beispiele für Schülerinnen und SchülerNorderstedt (2014) 45 S. : zahlr. Ill.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 2In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 4 (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,(2013) -
Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
"Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,Kassel (2013) -
Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 2 (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
-
Deine Augen sagen mir, wer du bistIn: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten ; [Sekundarstufe I] / Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.) 2013, S. 92 - 95
-
Neobiota, Aufgaben für Unterricht und ExkursionIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 3 (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Naturwissenschaften - na klar! : Teil: 5/6. / LehrermaterialBerlin (2012) 280 S. : Ill., graph. Darst.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 1 (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Physik - na klar! : Bd. 1, LehrermaterialBerlin [u.a.] (2012) 156 S. : Ill., graph. Darst.
-
Physik : Teil: 7/8. / [Hauptbd.].Berlin ; Mannheim (2012) 256 S. : Ill., graph. Darst.
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Naturwissenschaften - na klar! : Teil: Kl. 5/6. / LehrbuchBerlin (2012) 344 S. : Ill., graph. Darst.
-
Wilde Tiere in der Stadt : spannende Forscheraufträge für die Orientierungsstufe ; ein übergreifendes Projekt zur Kompetenzförderung in den Fächern Biologie und DeutschNorderstedt (2012)
-
Physik - na klar! : 5/6, [Schülerbd.] : Lehrbuch für die Klassen 5/6Berlin [u.a.] (2011) 192 S. : zahlr. Ill.
-
Lehr-und Lernmethoden für den Unterricht in den NaturwissenschaftenNorderstedt (2011) [22] Bl. : Ill., graph. Darst.
-
Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen BiologieunterrichtSeelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
-
Physik : 7-9, [Schülerbd.]Berlin (2010) 336 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM (12 cm)
-
Lehrbuch Physik 7 - 9 : Gymnasium Nordrhein-WestfalenBerlin [u.a.] (2009) 336 S. : Ill., graph. Darst.
-
Einsatz eines Computerprogramms zur Diagnose von KompetenzenIn: Netzwerk SINUS-Transfer NRW (2008) Nr. 1, S. 80 - 84
-
Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante KIn: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.) 2008
-
Duden Physik - Gymnasium Nordrhein-Westfalen : 5/6. SchuljahrBerlin (2008) 176 S. : Ill., graph. Darst.
-
Biologie : Klassen 7/8, ArbeitsheftBerlin (2008) 56 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft und Technik : Arbeitsbuch für die Klassen 8 - 10 Baden-Württemberg ; GymnasiumBerlin (2007) 313 S. , Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft - Nordrhein-Westfalen : Band 1: 5./6. Schuljahr - SchülerbuchBerlin [u.a.] (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft - Nordrhein-Westfalen : Band 2: 5./6. Schuljahr - SchülerbuchBerlin [u.a.] (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden, Naturwissenschaft : Teil: 5/6. / Bd. 1.Berlin (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.