Abgeschlossene Promotionen - Prof. Dr. Katja F. Cantone-Altıntaș
Chronologisch sortiert
Gerhardt, Sally
Empirische Perspektiven von LehrerInnen auf die Anforderungen an das Unterrichten von neu zugewanderten SchülerInnen an Gymnasien
(2023, Zweitgutachterin H. Roll, UDE)
Triulzi, Marco
Deutsch-italienische Bilingualität im Übergang zwischen institutionell bilingualer Primarstufe und institutionell monolingualer Sekundarstufe
(2023, Erstgutachter H.-J. Roth, Köln)
Reinl, Julia
Lehrpersonen im Widerspruch des Systems. Eine mixed-methods-untersuchung zur Schullaufbahnempfehlung im vierten Schuljahr in Nordrhein-Westfalen
(2023, Zweitgutachter J. Torregrossa, Frankfurt a.M.)
Weis, Ingrid
Die Sprache der Zahlenmauern – Prozessbezogene Kompetenzen im Bereich „Argumentieren“ im Mathematikunterricht der Grundschule
(2023, Zweitgutachterin C. Niederhaus, Paderborn; veröffentlicht 2023 online unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230926-064753-3)
Scochi, Claudia B.
Die Entwicklung der produktiven Sprachkompetenzen Erzählen und Schreiben im DaZ/DaF-Unterricht im Übergang von italienischsprachigen Grund- auf Mittelschulen in Südtirol – Eine Longitudinalstudie im Kontext der Südtiroler Sprachen- und Schulpolitik, Sprachendidaktik und Unterrichtsentwicklung
(2021, Zweitgutachterin K. Salzmann, Bozen; veröffentlicht 2023 online unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230412-123445-0
Haller, Paul
Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Was sind aus Sicht der (zukünftigen) Lehrkräfte die individuellen Konzepte des türkischen Herkunftssprachenunterrichts und wie lassen sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Faches umsetzen?
(2019, Zweitgutachterin H. Roll, UDE; veröffentlicht 2021 bei Waxmann:„Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften“).
Olfert, Helena
Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen. Eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für den Spracherhalt im Kontext von Migration
(2018, Zweitgutachter C. Schroeder, Potsdam; veröffentlicht 2019 im Narr-Verlag).
Gürsoy, Erkan
Kohäsionsmittel für mehrsprachige Lernende zu schwierig? – Eine Untersuchung zu rezeptiven und produktiven Kohäsionsfertigkeiten von deutsch-türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern am Beispiel der Zentralen Prüfungen 10 Mathematik
(2014, Zweitgutachterin E. Huber, UDE; veröffentlicht 2016 bei Waxmann: “Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler. Eine multiperspektivische Untersuchung“).
Externe Begutachtung 2011-2012
Patuto, M.
Subjekterwerb bei bilingual aufwachsenden Kindern (Bergische Universität Wuppertal; Betreuerinnen: N. Müller und A. Hulk).
Ingall, E.
Bilingualism as first language in the early years of twin girls (Monash University, Australien; Betreuer: M. Gereon und J. Hlavac).
Repetto, V.
L‘acquisizione bilingue: l’ordine dei costituenti in tedesco e in italiano. Interazione tra sintassi, morfologia e pragmatica (Universitäten Wuppertal und Neapel, co-tutele-Programm; Betreuerinnen: N. Müller und E. Morlicchio).
Prof. Dr. Katja F.
Cantone-Altıntaș
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Kontakt:
Tel.: +49-(0)201-183 2407
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
katja.cantone@uni-due.de
Raum: R12 R03 B36
Zuständiges Sekretariat:
Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de
Raum: R12 R03 B39