E-Learning-Projekte
Die Lehrwerkstatt Online
Sie sind auf der Suche nach Inspirationen für Ihre eigene Lehre?
Mit der Lehrwerkstatt Online ist ein neues Portal entstanden, in dem wir bereits realisierte E-Learning-Projekte an der Universität Duisburg-Essen für Sie gesammelt haben.
Hier erhalten Sie Einblicke in (medien-) didaktische Ansätze Ihrer Kolleg*innen mit Fokus auf eine online-basierte Umsetzung.
Projekte der E-Learning Startphase
Geisteswissenschaften
Prof. Ulrike Haß, Prof. Bernhard Schröder, Tim Kocher
Zwischen Hörsaal und Inverted Classroom: Lehrende und Lernende zueinander bringen
Gesellschaftswissenschaften
Prof. Petra Stein
Die Implementation des Inverted Classroom-Prinzips im Seminar Multivariate Statistik
Bildungswissenschaften
Prof. Rotraud Coriand, Stephan Krebs
Blended Didaktikum – ein Lehrformat für Großveranstaltungen zur Unterstützung des reflektierten Selbststudiums
Wirtschaftswissenschaften
Prof. Frederik Ahlemann, David Hoffmann
IT-Projektmanagement: Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts
Mercator School of Management
Prof. Peter Chamoni
Elewi - E-Learning-Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Mathematik
Prof. Bärbel Barzel
Präsenz- und Selbstlernphasen interaktiv und flexibel gestalten
Physik
Prof. Andreas Wucher, Prof. Heike Theyßen
Interaktive Bildschirmexperimente zur Nachbereitung von Vorlesungen
Chemie
Prof. Carsten Schmuck, Dr. Christoph Hirschhäuser
Entwicklung eines E-Learning Moduls zur Praktikumsvorbereitung für Studierende
Biologie
Prof. Jens Boenigk, Dr. Christina Bock
Unterstützung des individuellen Lernens: Selbstlernphasen durch E-Learning-Elemente neu gestalten
Ingenieurwissenschaften
Prof. Jörg Schröder, Carina Nisters
Technische Mechanik durch Selbstlerneinheiten, Simulationen und Reflexion
Umgesetzte E-Learning-Szenarien
Geisteswissenschaften
- Blended Learning Projekt DaZ macht Schule!
- Moodle in den BA-Studiengängen der Evangelischen Theologie
- "geschichte zwopunktnull" - Geschichtsunterricht, Geschichtsdiaktik und das "Digitale"
- Digitale Lehr-/Lern-Projekte des Masterstudiengangs Literatur und Medienpraxis
- Inklusiver Deutschunterricht und E-Learning
- Digitale Lehr-/Lernmodule für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
Gesellschaftswissenschaften
- Projekt BLOG-Seminar. Social Media in der Lehre. Neue Lernformen. Neue Dynamiken.
- Blended Learning - Einführung in die Politischen Theorien
- Online-Tutorial wissenschaftliches Arbeiten
Bildungswissenschaften
- Dual-Mode-Veranstaltungen in der Lehrerbildung
- Blended-Learning-Vorlesungen mit integrierten Präsenz- und E-Tutorien
Wirtschaftswissenschaften
- Stolpersteine aus dem Weg räumen
- Statistik 2.0
- Unterrichtswerkstatt Informatik
- Methodenwerkstatt Informatik
Ingenieurwissenschaften
- e-sy Technik
- Werbepsychologie | Die Blogveranstaltung
- Chameleon - The International Construction Management Simulation
- Master-Fernstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik
- Virtuelles Technik-Labor