EKfG-Mitarbeiter*innenprofil: Eva Wegrzyn

Kurzbiographie

Eva Wegrzyn
Eva Wegrzyn studierte Amerikanistik, Sozialpsychologie/-anthropologie, Gender Studies und Politikwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und an der Università degli Studi di Urbino. Von 2007 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen (UDE) und hat dort Projekte im gleichstellungsorientierten Wissensmanagement (Internetportale zu Gender und Diversity) und im Bereich hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung zu Gender und Diversity durchgeführt und E- und Blended-Learning basierte Lehrprojekte im Studium generale der Universität Duisburg-Essen initiiert und durchgeführt.

Von 2015 bis 2019 war sie als Forschende im Projekt „Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von ProfessorInnen vor dem Hintergrund gleichstellungspolitischer Regelungen“ am Institut für Soziologie tätig.

Von 2019 bis 2022 hat sie, neben ihrer Tätigkeit in der Drittmittelakquise der Geschäftsstelle des Essener Kollegs für Geschlechterforschung (EKfG) der UDE, im Projekt „Genderbezogene Analyse und gesundheitsökonomische Begleitevaluation von Health Literacy-Interventionen im Kindes- und Jugendalter (GenHEcon)“ des EKfG gearbeitet. GenHEcon ist Teil des BMBF-Verbundprojekts „Health Literary in Childhood and Adolescence“. Zudem hat sie im Zuge dieser Arbeit, gemeinsam mit Dr. Maren Jochimsen vom EKfG, Weiterbildungsworkshops und Seminare zur Integration einer intersektionalen Geschlechterperspektive in Forschungsinhalte der biomedizinischen Forschung und Gender Medizin entwickelt und durchgeführt.

Seit Ende 2021 forscht sie im BMBF-Projekt „Exzellenz entdecken und kommunizieren: Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für Postdocs und Akteur*innen der Hochschulkommunikation“. Das Projekt ist eine Kooperation des Instituts für Soziologie und des Essener Kollegs für Geschlechterforschung der UDE.

In ihrem Promotionsprojekt befasst sie sich aus einer subjekt- und kultursoziologischen Perspektive mit dem Thema „Hochbegabung: Subjekte, Praktiken, Diskurse“.

Literaturliste (Stand 16.03.2022)

Wegrzyn, Eva; Jochimsen, Maren (2022): Gesundheitskompetenz aus einer kritischen Geschlechterperspektive. In: Rathmann Katharina; Dadaczynski, Kevin; Okan Orkan; Messer, Melanie (Hg.) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_127-1

Wegrzyn, Eva; Altenstädter, Lara; Alberg, Yvonne; Öztas, Süheda und Beyza Yilmaz (2021): Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu Juniorprofessuren, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 193-197.
https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.20

Wegrzyn, Eva (2021): Corona verschärft die Gender Gaps in Hochschulen. WSI-Blog, https://www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm, [mit Lara Altenstädter, Ute Klammer]

Wegrzyn, Eva (2020): Exzellenz oder Frauenförderung? Gleichstellung Wissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in Berufungskommissionen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 42. Jahrgang, 4/2020, https://www.bzh.bayern.de [mit Ralitsa Petrova-Stoyanov, Lara Altenstädter, Ute Klammer]

Wegrzyn, Eva (2020): Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“. In: Der pädagogische Blick, Ausgabe 1, Jahr 2020, S. 5–15 [mit: mit Lara Altenstädter, Ute Klammer, Ralitsa Petrova-Stoyanov]

Wegrzyn, Eva (2020): Zielkonflikte: Was Professor_innen über Gleichstellung denken, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 21.07.2020, www.gender-blog.de/beitrag/professor_innen-ueber-gleichstellung/

Wegrzyn, Eva (2020): Gleichstellungspolitik an Hochschulen. Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren? Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, https://shop.budrich-academic.de/produkt/gleichstellungspolitik-an-hochschulen/ [mit Ute Klammer,  Lara Altenstädter und Ralitsa Petrova-Stoyanov]

Wegrzyn, Eva (2018): „Also ich bin Einzelkind.“  Zur subjektiven Konstruktion von Hochbegabung. In: Böker, Arne; Horvath, Kenneth:  Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden. S. 95–116. doi.org/10.1007/978-3-658-21761-7_5

Wegrzyn, Eva (2014): „Gender genderkompetent lehren“ – Herausforderungen und Potenziale. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, 35 [mit Lisa Mense]

Wegrzyn, Eva (2014). Gender Mainstreaming. In  Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze). Verfügbar unter http://gender-glossar.de

Wegrzyn, Eva (2014): Genderkompetenz. In  Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze). Verfügbar unter: http://gender-glossar.de

Wegrzyn, Eva (2013): „Innenansichten: Zur Implementierung von Gender Aspekten in den Hochschulalltag“. In: Hille, Nicola; Barbara Unteutsch: „Gender in der Lehre. Berücksichtigung und Vermittlung von Genderaspekten und Genderkompetenzen in der Hochschule“, Opladen 2013, S. 31–45 [mit Nicole Auferkorte-Michaelis]

Forschung

01.11.2021 – 31.10.2024

Exzellenz entdecken und kommunizieren Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für PostDocs und Akteur*innen der Hochschulkommunikation (EXENKO)

https://www.exzellenz-entdecken.de

 

01.10.2019 – 31.03.2022

Genderbezogene Analyse und gesundheitsökonomische Begleitevaluation von Health Literacy-Interventionen im Kindes- und Jugendalter (GenHEcon)

http://www.hlca-consortium.de/?page_id=2882

 

01.10.2015 - 30.09.2018

Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von ProfessorInnen vor dem Hintergrund gleichstellungspolitischer Regelungen

Leitung: Prof. Dr. Ute Klammer
Bearbeitung: Ralitsa Petrova-Stoyanov, Eva Wegrzyn, Lara Altenstädter
[Informationen zum Projekt]

Kontakt

Essener Kolleg für Geschlechterforschung, Projektbüro EXENKO

Universitätsstraße 12

45117 Essen

Telefon: 0201 183-3933

E-Mail