Übersicht

Im Wintersemester 2021/22 bieten wir folgende Veranstaltungen an:

Bekanntmachung zu neuem StudiengangCyber Physical Systems

Im Wintersemester 2021/22 wird es einen neuen (deutschsprachigen) Masterstudiengang geben: Cyber Physical Systems (M-CPS). Er bringt Studierende der Ingenieurwissenschaften und der Informatik in einem gemeinsamen Programm zusammen, das sich auf die Entwicklung von Computersystemen konzentriert, die mit der realen Welt interagieren.

Vorlesung mit Übung im Bachelor AIEingebettete Systeme

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele (Vorlesung)
Christopher Ringhofer (Übung)
Sprache: Deutsch
Turnus: Wintersemester
Zeit: Do 10:00 - 12:00 (Vorlesung)
Di 12:00 - 14:00 (Übung)
Ort: LC 137 (Vorlesung & Übung)
Beginn: 14.10.2021 (Vorlesung)
19.10.2021 (Übung)

Ziel dieser Veranstaltung ist das Verständnis der Besonderheiten Eingebetteter Systeme, die Fähigkeit zur Programmierung von eingebetteten Systemen unter Nutzung der Programmiersprache C.

Eingebettete Systeme sind sehr kleine Computersystem die ein spezifisches Einsatzgebiet haben. Sie können Teil von komplexeren Systemen (Autos, Haushaltsgeräten) oder autonom (Mobiltelefone, Messinstrumente) sein. In der Vorlesung werden die Besonderheiten von Eingebetteten Systemen besprochen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Probleme, welche einem beim Entwickeln von Software für Eingebettete Systeme begegnen gelegt. In der Vorlesung werden folgende Themen besprochen: • Die grundlegende Architektur von Eingebetteten Systemen • Speicherarten • Ein-/Ausgabe (Bussysteme) • Interrupts • Timer • Analog/Digital und Digital/Analog-Wandler • Gerätetreiber

Praxisprojekt BAI, MAI, M-CPS & Master ISE Computer EngineeringDeveloping and Deploying a Sensor Network for Smart Buildings

Entwicklung und Installation eines Sensornetzwerks für intelligente Gebäude

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele
Sprache: Deutsch/Englisch
Turnus: Wintersemester
Zeit: Di 14:00 - 16:00
Ort: BC 303
Beginn: 19.10.2021

Basierend auf dem „Elastic AI“-Ökosystem des Lehrstuhls entwickeln und installieren Studierende ein Sensornetzwerk für ein intelligentes Gebäude. Die Sensoren sollen Daten aus der realen Welt sammeln. Diese Daten können entweder in einer Streaming-Datenbank gespeichert oder auf verschiedene Weise weiterverarbeitet werden. Dies schließt explizit Algorithmen für maschinelles Lernen ein, die in der Cloud, auf Edge- oder Embedded-Geräten ausgeführt werden. Die Lösung wird mit einer Monitoring-Anwendung evaluiert. Hard- und Softwarelösungen werden teilweise aus früheren Projekten wiederverwendet und teilweise aus dem aktuellen Projekt entwickelt. Während des gesamten Projekts arbeiten die Studierenden agil, um ihre Lösungen iterativ zu entwickeln.

Anforderungen:

Sie sollten die folgenden Fähigkeiten mitbringen:
Erfahrungen mit

  • Embedded C-Programmierung (z.B. aus der Vorlesung „Embedded Systems“)
  • Java

Folgendes kann von Vorteil sein, ist aber optional:
Erfahrungen mit

  • das Gradle-Build-Tool
  • Apache Jena und Linked Data
  • Python
  • Maschinelles Lernen
  • Löten und Hardware-Montage
  • Datenbanken
  • das Spring Boot Framework

Organisation:

Das Kickoff-Meeting zu diesem Projekt findet am 19.10.2021 um 14:00-16:00 Uhr im Raum BC 303 statt. Die Teilnahme am Kickoff-Meeting ist für die Teilnahme an diesem Projekt verpflichtend.

Dieses Projekt beschränkt sich auf Bachelor/Master Angewandte Informatik, Master Cyber Physical Systems und Master ISE Computer Engineering.

Vorlesung mit Übung im Master AI & CPSSoftware Craftmanship

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele (Vorlesung)
Lukas Einhaus (Übung)
Sprache: Deutsch
Turnus: Wintersemester
Zeit: Mo 14:00 - 16:00 (Vorlesung)
Mo 16:00 - 18:00 (Übung)
Ort: BC 303 (Vorlesung & Übung)
Beginn: 11.10.2021

In diesem Kurs werden wir untersuchen, was es bedeutet, ein professioneller Softwareentwickler zu sein, insbesondere Prozesse, Tools und Techniken für die termingerechte Entwicklung von qualitativ hochwertigem Code. Themen beinhalten: Ethos der Softwareentwicklung, Testing, Dependency Management, Versioning und Branching mit Git, agile Entwicklung, Clean Code, Clean Architecture, XP, Refactoring, Arbeiten in einem Team.

Wir setzen voraus, dass Sie über Vorkenntnisse in der Programmierung von Software in einer prozeduralen oder objektorientierten Sprache verfügen. Wir werden Java für alle Beispiele und Übungen verwenden. Darüber hinaus sollten Sie wissen, wie Sie eine Kommandozeilenschnittstelle verwenden, z.B. eine Linux-Shell.

PraktikumCyber Physical Systems

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele
Sprache: Deutsch
Turnus: Wintersemester
Zeit: Freitag, TBA
Ort: TBA
Beginn: 15.10.2021

Dieses Lab wird exklusiv für Studierende des neuen Masterstudiengangs „Cyber Physical Systems“ in Kooperation mit den Gruppen von Prof. Weis und Prof. Pauli angeboten.