Promovierende | Finanzielle Förderung und Auslandsaufenthalte
Finanzielle Unterstützung während der Promotion
Ob Konferenzbesuch, Forschungsaufenthalt im Ausland oder Promotionsvorhaben – Forschungsprojekte benötigen neben Zeit und Engagement auch finanzielle Ressourcen. Stipendien und Förderprogramme bieten verschiedene Formen der Finanzierung und oft eine zusätzliche ideelle Förderung. Zugleich sind sie eine sichtbare Anerkennung hervorragender Forschungsleistungen.
Im Folgenden haben wir für Sie Informationen zu Förderprogrammen für Promovierende und zu gängigen Datenbanken für eine tiefergehende Recherche zusammengestellt.
Für Sie recherchiert
Aktuelle Ausschreibungen
Aktuelle Ausschreibungen, z.B. für Stipendien, Preise und geförderte Auslandsaufenthalte, finden Sie auf dieser Seite.
Externe Förderprogramme in der Übersicht
Hier finden Sie einen Überblick über ausgewählte Förderprogramme von Stiftungen, Ministerien und Verbänden, darunter insbesondere Promotionsstipendien.
Persönliche Beratung
Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung oder sind unsicher, welches Förderprogramm für Sie in Frage kommt?
Nutzen Sie unsere Beratung und vereinbaren Sie einen Termin mit Simon Kresmann.
"Feuerwehrtopf" für Kinderbetreuung in besonderen Situationen
Promovierende und Postdocs mit Kindern können auf Unterstützung durch den sogenannten „Feuerwehrtopf" zählen. Mit diesem Geld sollen Notfallsituationen, die bei der Betreuung eines Kindes plötzlich auftreten, durch eine finanzielle Beihilfe abgefedert werden.
Fördermöglichkeiten durch das IZfB
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) bietet für Forschende mit Bezug zu den Bildungswissenschaften eine Reihe von Fördermöglichkeiten, darunter Anschubfinanzierungen und die Förderung von Tagungsbesuchen.
Förderung in den Fakultäten
Die Fakultäten der UDE unterstützen und fördern ihre Doktorand:innen beispielsweise durch fachspezifische Auszeichnungen, Preise oder Mentoring-Programme.
Informationen hierzu finden Sie in der Regel auf den Webseiten Ihrer Fakultät oder Ihres Arbeitsbereichs.
Universitätsbibliothek: Open-Access-Förderung
Schon gewusst? Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen unterstützt Open-Access-Publikationen (Artikel, Monografien, Sammelwerke – mit Ausnahme von Dissertationen) und übernimmt Publikationsgebühren ganz oder zum Teil.
Informationen zu den Förderkriterien und zum Umfang der Förderung finden Sie auf der Homepage der UB.
Für Ihre eigene Recherche
Fördermitteldatenbanken
Fördermitteldatenbanken sind ein wichtiges Rechercheinstrument, wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Förderung für Ihr Projekt sind.
Linksammlung zu relevanten Datenbanken
- CORDIS
Der Forschungs- und Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft bietet u.a. Informationen über die Forschungsprogramme der EU. Außerdem finden sich hier Informationen über Stipendien der EU.
- DAAD: Fördermöglichkeiten für Forschung im Ausland
Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) über Fördermöglichkeiten für Forschung im Ausland.
- DAAD: Stipendien für Forschung von Ausländer*innen in Deutschland
Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) über Stipendien für Forscher:innen aus dem Ausland.
- EURAXESS Funding Search
EURAXESS beinhaltet u.a. Datenbanken mit Stellenangeboten und Fördermöglichkeiten für Forschende sowie Informationen und Ressourcen zur Karriereentwicklung von Forschenden.
- FastWeb
Kostenlose Suche nach us-amerikanischen Stipendiengebern.
- Forschen-Fördern
Datenbank der Herbert-Worch-Stiftung zu Auszeichnungen und Förderung der Forschung in der Medizin und den Naturwissenschaften.
- Förderdatenbank des Bundes
Aktueller Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.
- GEPRIS
Datenbank aktueller DFG-geförderter Forschungsprojekte.
- Marie Skłodowska-Curie Actions
Zur Suche nach Fördermöglichkeiten der EU.
- mystipendium.de
Die Stipendiendatenbank ermöglicht u.a. die gezielte Suche nach Promotionsstipendien.
Research in Germany
Das Portal Research in Germany bietet einen umfassenden Überblick über Fördermöglichkeiten in Deutschland und Broschüren mit einer Auswahl an Förderprogrammen der wichtigsten Forschungsfördereinrichtungen für deutsche und internationale Wissenschaftler:innen.
Forschungsaufenthalte im Ausland
Sie möchten für einen gewissen Zeitraum während Ihrer Promotion im Ausland forschen? Ein Auslandsaufenthalt ist eine bereichernde Erfahrung und ermöglicht Ihnen viele neue Kontakte und Einblicke in die akademische Forschung in einem anderen Land. Hier finden Sie Links zu ausgewählten Förderprogrammen und Anlaufstellen an der UDE:
- PROMOS & DUE-Mobil Stipendien (studienbezogene Auslandsaufenthalte von Studierenden und Doktorand:innen mit einer Dauer bis zu sechs Monate)
- ERASMUS+ Personalmobilität für Kurzaufenthalte (2–60 Tage) an europäischen Partnerhochschulen, z.B. Teilnahme an Workshops o. Sprachkursen
- ERASMUS+ Gastdozentur an europäischen Partnerhochschulen (Dauer 2–60 Tage)
- Infoveranstaltung: Internationale Woche des Akademischen Auslandsamtes
- Infoveranstaltung: International Researchers Days des Welcome Services
- Ausschreibungen und Veranstaltungen im Rahmen des europäischen Netzwerks AURORA
Tipp: Für die Suche nach potentiell kooperationswilligen Forschenden an unseren Partnereinrichtungen des europäischen Universitätsnetzwerks Aurora kann der Aurora Doctoral Pool ein hilfreiches Recherchetool sein. Gegebenenfalls können Aufenthalte an den Aurora-Hochschulen durch die oben aufgeführten Mobilitätsförderungen finanziert werden.