Junior Faculty | Finanzielle Förderung und Auslandsaufenthalte
Finanzielle Unterstützung für Ihr Forschungsprojekt
Ob Vorbereitung eines Drittmittelantrags, Forschungsaufenthalt im Ausland oder Laborausstattung – Forschungsprojekte benötigen neben Zeit und Engagement auch finanzielle Ressourcen. Stipendien und Förderprogramme bieten verschiedene Formen der Finanzierung und oft eine zusätzliche ideelle Förderung. Zugleich sind sie eine sichtbare Anerkennung hervorragender Forschungsleistungen und ermöglichen Ihnen, Ihr Forschungsprofil weiter zu schärfen.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über UDE-interne sowie externe Förderprogrammen für die Junior Faculty (Habilitand:innen, Nachwuchsgruppenleiter:innen, Juniorprofessor:innen).
Finanzielle Förderung an der UDE
UDE Postdoc Seed Funding
Sie forschen an der UDE und streben eine akademische Laufbahn an? Sie möchten ein eigenes Forschungsvorhaben realisieren, benötigen aber noch Zeit und Ressourcen zur Vorbereitung Ihres Projektantrags? Das UDE-interne Förderprogramm Postdoc Seed Funding unterstützt promovierte Wissenschaftler:innen in dieser Phase mit einer Anschubfinanzierung von bis zu 30.000 Euro. Das Programm wird zweimal jährlich ausgeschrieben.
Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis
Der UDE-interne Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis wird für herausragende Arbeiten verliehen, die sich Themen von hoher Relevanz widmen und Exzellentes im Bereich des Forschungs- und Technologietransfers leisten. Nominiert werden können Wissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, die sich in der Postdoc-Phase befinden, eine Nachwuchsgruppe leiten oder eine Juniorprofessur innehaben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert.
"Feuerwehrtopf" für Kinderbetreuung in besonderen Situationen
Um die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Wissenschaftskarriere und Familie zu verbessern, werden Promovierende und Postdocs mit Kindern durch die Einrichtung eines sogenannten „Feuerwehrtopfes" unterstützt. Mit diesem Geld sollen Notfallsituationen, die bei der Betreuung eines Kindes plötzlich auftreten, durch eine finanzielle Beihilfe abgefedert werden.
Fördermöglichkeiten durch das IZfB
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) bietet eine Reihe von Fördermöglichkeiten, darunter Anschubfinanzierungen und die Förderung von Tagungsbesuchen.
Universitätsbibliothek: Open-Access-Förderung
Schon gewusst? Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen unterstützt Open-Access-Publikationen (Artikel, Monografien, Sammelwerke – mit Ausnahme von Dissertationen) und übernimmt Publikationsgebühren ganz oder zum Teil.
Informationen zu den Förderkriterien und zum Umfang der Förderung finden Sie auf der Homepage der UB.
Externe Förderprogramme – für Sie recherchiert
Aktuelle Ausschreibungen
Aktuelle Ausschreibungen, z.B. für Stipendien, Preise und Forschungsgruppen, finden Sie auf dieser Seite.
Externe Förderprogramme in der Übersicht
Hier finden Sie einen Überblick über ausgewählte Förderprogramme von Stiftungen, Ministerien und Verbänden, z.B. für den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe.
Persönliche Beratung
Sie wünschen eine persönliche Beratung? Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Simon Kresmann. Je nach Anliegen vermitteln wir Sie gegebenenfalls weiter an unsere Kolleg:innen aus dem Science Support Centre.
Für Ihre eigene Recherche
Fördermitteldatenbanken
Research in Germany
Das Portal Research in Germany bietet einen umfassenden Überblick über Fördermöglichkeiten in Deutschland und Broschüren mit einer Auswahl an Förderprogrammen der wichtigsten Forschungsfördereinrichtungen für deutsche und internationale Wissenschaftler:innen.
Forschungsaufenthalte im Ausland
Sie möchten für einen gewissen Zeitraum im Ausland forschen? Hier finden Sie Links zu ausgewählten Förderprogrammen und Anlaufstellen an der UDE:
- ERASMUS+ Personalmobilität für Kurzaufenthalte (2–60 Tage) an europäischen Partnerhochschulen, z.B. Teilnahme an Workshops o. Sprachkursen
- ERASMUS+ Gastdozentur an europäischen Partnerhochschulen (Dauer 2–60 Tage)
- Infoveranstaltung: Internationale Woche des Akademischen Auslandsamtes
- Infoveranstaltung: International Researchers Days des Welcome Services
- Ausschreibungen und Veranstaltungen im Rahmen des europäischen Netzwerks AURORA
Aus dem Ausland an die UDE
Welcome Service
Sie planen einen Postdoc-Aufenthalt an der UDE? Der Welcome Service ist die erste Anlaufstelle für internationale Forschende und unterstützt Sie bei der Vorbereitung Ihres Forschungsaufenthaltes.
NRW-Rückkehrprogramm
Im Programm zur Förderung der Rückkehr des hoch qualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland des Landes Nordrhein-Westfalen (sog. NRW-Rückkehrprogramm) fördert das verantwortliche Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW regelmäßig den Aufbau von Nachwuchsgruppen mit bis zu 1,25 Mio. Euro/Gruppe. Sie forschen aktuell im Ausland und möchten eine Nachwuchsgruppe an der UDE aufbauen? Informieren Sie sich über die aktuelle Ausschreibung!