Strukturierte Promotion an der UDE
Promotionsprogramme in der Übersicht
Als Alternative zur Individualpromotion können Sie Ihren Doktorgrad in einem strukturierten Promotionsprogramm erlangen. Eine strukturierte Promotion bietet Ihnen in der Regel ein begleitendes Curriculum, den Erwerb von Zusatzqualifikationen, einen festen zeitlichen Rahmen und eine geregelte Finanzierung.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle laufenden strukturierten Promotionsprogramme an der UDE. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie in der Regel auf der Website des jeweiligen Programms.
DFG Sonderforschungsbereiche
Sonderforschungsbereiche (SFB) sind langfristig angelegte Forschungseinrichtungen der Hochschulen, in denen Wissenschaftler:innen im Rahmen eines fächerübergreifenden Forschungsprogramms zusammenarbeiten. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches spielt eine wichtige Rolle in SFBs, oft ist auch ein Graduiertenkolleg integriert.
Eine Übersicht aller SFBs an der UDE finden Sie hier.
DFG Graduiertenkollegs
Graduiertenkollegs (GRK) sind Einrichtungen der Hochschule zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die von der DFG für maximal neun Jahre gefördert werden. GRKs zeichnen sich durch ein thematisch fokussiertes Forschungsprogramm und ein begleitendes Qualifizierungskonzept aus. Ziel ist es, die Promovierenden auf den komplexen Arbeitsmarkt "Wissenschaft" intensiv vorzubereiten und gleichzeitig ihre frühe wissenschaftliche Selbstständigkeit zu unterstützen.
Eine Übersicht aller GRKs an der UDE finden Sie hier.
Graduiertenschulen
Graduiertenschulen/Graduate Schools dienen der Profilbildung der Universität und sind eine Adaption der angloamerikanischen Bezeichnung für die Institution der Doktorandenausbildung. Graduiertenschulen sind auf Dauer gestellte Einrichtungen zur Ausbildung von Doktorand:innen und bieten hervorragende Forschungs- und Ausbildungsbedingungen für Promovierende aus dem In- und Ausland. Die Arbeitssprache ist häufig Englisch. In der Regel beinhaltet die Anbindung an eine Graduiertenschule keine Finanzierung, diese muss anderweitig sichergestellt werden (z.B. aus den Mitteln des Lehrstuhls oder einem Drittmittel-Projekt).
Graduiertenschulen an der UDE in der Übersicht
Graduiertenschulen auf UA Ruhr-Ebene
AREA Ruhr Doctoral Programme “Transnational Institution Building and Transnational Communities in East Asia” (gefördert durch MERCUR) |
Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ) |
Promotionskollegs, Forschungskollegs und weitere Promotionsprogramme
Neben Graduiertenschulen und DFG-geförderten Graduiertenkollegs gibt es an der UDE weitere strukturierte Promotionsprogramme, Promotionskollegs und Forschungskollegs, die disziplinär oder interdisziplinär ausgerichtet sind.
Hier finden Sie die Promotionskollegs und weiteren Promotionsprogramme an der UDE in der Übersicht:
Else Kröner-Promotionskolleg
|
ELAN Essener Ausbildungsprogramm "Labor und Wissenschaft" für den aerztlichen Nachwuchs |
Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg
Graduiertenkolleg PATHwayS |
International Max Planck Research Schools
NRW-Programm Digitale Gesellschaft: Interdisziplinäres Graduiertenkolleg (Promotionstandems)
Ethik und Verantwortung in der digitalen Gesellschaft: Datenpraktiken in Verwaltung und Journalismus |
Inzivilität in der politischen Online-Kommunikation: Typen, Ursachen, Wirkungen und Interventionen Prof. Nicole Krämer, Abteilung Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft, Fakultät für Ingenieurwissenschaften (gemeinsam mit der Universität Bonn) |
Promotionskollegs
|
Promotionskolleg der NRW School of Governance |
|
Promotionskolleg Internationale Beziehungen/Friedens- und Entwicklungsforschung |
Promotionskolleg gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung
Die Ökonomie der Ungleichheit, seit 2020 Sprecher: Prof. Dr. Till van Treeck, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften |
Promotionskollegs der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr)
„Regulatorische Immunmechanismen“ – Promotionskolleg der Universitätsallianz Ruhr (RIMUR) |
Promotionskolleg "Präzisionsprotonentherapie – Praxisbezogene Physik und Chemie an der Schnittstelle zur Medizin Sprecher*in: Prof. Dr. Kevin Kröninger, Fakultät Physik, TU Dortmund Beteiligte UA Ruhr-Universitäten: TUDo, UDE Förderung: seit 2020 (durch MERCUR) |
Promotions-Forschungskollegs der UA Ruhr, gefördert durch die VolkswagenStiftung
MEDAS 21 "Global Media Assistance: Applied Research, Improved Practice in the 21 Century" (seit 2018) |
Scripts for Postindustrial Urban Futures: American Models,Transatlantic Interventions (seit 2018) |