Hand hält eine Karte, auf der Workshop steht, vor eine Pinnwand mit Post-its
© Pixabay

Workshops für Promovierende

Jeden Monat bieten wir in dieser Reihe ein- oder zweitägige Workshops für Promovierende der UDE in einem wissenschaftsrelevanten Gebiet oder zu überfachlichen Kompetenzen an. Die Themen reichen von Präsentations- oder Schreibtrainings über Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis bis zur Planung Ihrer nächsten Karriereschritte. In unseren Trainings können Sie fokussiert an einem Thema arbeiten und sich dabei mit anderen Promovierenden austauschen.

Die Workshops finden entweder online oder in Präsenz in Essen statt. Die Termine werden quartalsweise veröffentlicht. Falls Sie Themenwünsche für diese Workshop-Reihe haben, schreiben Sie uns gerne.

Anmeldung und Teilnahme

Organisatorische Hinweise

Die Anmeldephase beginnt in der Regel drei Wochen vor dem jeweiligen Workshop-Termin und läuft sieben Tage. Das Anmeldeformular finden Sie während der Anmeldephase am Ende der Workshopbeschreibung verlinkt.

Die Workshop-Plätze werden in der Regel nach dem first-come, first-served Prinzip vergeben. In Einzelfällen behalten wir uns eine Auswahl vor, um möglichst vielen Promovierenden eine Teilnahme an unseren Programmen zu ermöglichen. Wenn Sie im Kommentarfeld des Anmeldeformulars Ihre Motivation bzw. Beweggründe zur Teilnahme benennen, versuchen wir dies zu berücksichtigen.

Wir informieren Sie zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist, ob Sie einen Platz erhalten haben. Bei hoher Nachfrage richten wir eine Warteliste ein. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

FAQ zur Teilnahme an unseren Programmen finden Sie hier.

​​Hinweis Öffnung HRW HSRW HAW
Tipp:
Diese Workshop-Reihe ist für Doktorand:innen der Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West geöffnet.

Programm Januar 2025

22. & 23. Januar: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods

In this course, we present the most effective time management techniques within the framework of examining your broader goals for your life and career, and how to use these insights to effectively prioritize your daily activities. We look at time-management techniques that really work for doctoral candidates – how to apply the most effective methods that can be combined with other requirements, such as experiment and laboratory schedules, or research and field-trip activities. We look at evaluating your own ways of working and how to change your patterns to facilitate better productivity, as well as removing the obstacles and barriers, both internal and external, to making the best use of your time. Participants will leave the course with a comprehensive yet practical framework with which to approach their planning and day-to-day activities.

 

Download detailed workshop description (PDF)

  • Date: Wed, 22. January + Thu, 23. January 2025, 09:00−12:00 h
  • Place: online
  • Trainer: Mark Edwards
  • Target group: Doctoral researchers from all disciplines, max. 12 participants
  • Language: English

Please register via our eveeno registration form until 12 January 2025 under following link: https://eveeno.com/159397237

Programm Februar 2025

20. Februar: Rhetorik und Performanz: Der Weg zur überzeugenden Disputation

Trotz seiner wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit ist dieser Workshop auf die Lebendigkeit von Präsentationen ausgerichtet - und besonders auf jene Situation, die viele Promovierende mit gemischten Gefühlen erfüllt: die Disputation.
Jenseits trockener Theorie begleitet dieser Workshop Sie auf einer Entdeckungsreise durch die Welt der Rhetorik und Performanz. Sie erhalten einen Einblick in verschiedene Methoden und Techniken, die Ihre Sprechfertigkeiten optimieren und Ihr Selbstvertrauen stärken, besonders in prüfungsähnlichen Situationen.

Workshop-Beschreibung zum Download (PDF)

  • Datum: Do, 20. Februar 2025, 10:00−16:00 Uhr
  • Ort: WST, Campus Essen (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
  • Trainer: Henrike Tönnes
  • Zielgruppe: Doktorand:innen aller Fächer, max. 12
  • Sprache: Deutsch

Bitte melden Sie sich bis zum 10.02. über unser eveeno-Anmeldeformular unter folgendem Link an: https://eveeno.com/200192368

Bisherige Workshops in dieser Reihe

2019

  • 31.01.–01.02.2019: Presenting in Academia: How to give a good talk
  • 22.02.2019: Profil entwickeln – Karriere machen. Den eigenen Weg in der Wissenschaft aktiv planen und gestalten
  • 18.03.2019: Projektmanagement in der Wissenschaft
  • 25.–26.04.2019: Überzeugend argumentieren
  • 13.05.2019: Netzwerken auf Konferenzen
  • 11.06.2019: Gute Wissenschaftliche Praxis
  • 12.–15.07.2019: Scientific Prose: Paper writing in natural sciences
  • 28.08.2019: Selbstmarketing und Socia Media in der Wissenschaft
  • 12.09.2019: Kommunikationskultur in der Promotion
  • 21.–22.10.2019: Scientific Prose: Writing Papers in the Humanities and Social Sciences
  • 13.–14.11.2019: Die Promotion als Projekt – Projektmanagement für die Promotionsphase
  • 10.12.2019: Gute wissenschaftliche Praxis

2020

  • 03.02.2020: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 13.–14.02.2020: Academic Writing – Strategy and Practice
  • 16.04. + 17.04.2020: Academic Writing
  • 21.04. + 24.04.2020: Zeitmanagement im Homeoffice
  • 27.04. + 28.04.2020: Selbstdarstellung und Marketingstrategien für Wissenschaftler*innen
  • 04.–15.05.2020: Online-Schreibwerkstatt)
  • 06.05.2020: Slidewriting – Create clear slides quickly
  • 08.05.2020: „Promovieren? Mach’ ich morgen...“ – Prokrastination verstehen und in Produktivität umwandeln
  • 14.05., 15.05. + 19.05.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
  • 18.05.2020: Promovieren mit Kind: Wie sich Dissertation und Familienalltag unter einen Hut bringen lassen
  • 15.–16.06.2020: Good Scientific Practice
  • 06.–10.07.2020: Die Logik der eigenen Forschung begründen und erklären
  • 20., 21. + 28.08.2020: Visuelle Kommunikation für Wissenschaftler*innen
  • 07.09.2020: Karrierewege in der Wissenschaft
  • 26.–27.10.2020: Sprechausdruck und Körpersprache
  • 11.–12.11.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
  • 09.12.2020: Karrierewege im Non Profit Sektor: NGOs, Stiftungen und Öffentlicher Dienst
  • 10.−11.12.2020: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

2021

  • 19. & 26.01.2021: Zeitmanagement
  • 10.–11.02.2021: Good Scientific Practice
  • 09.–10.03.2021: Social Media
  • 29.04.2021: Academic Writing
  • 04.+11.+18.05.2021: BWL Grundlagen für Nicht-BWLer
  • 01.−02.07.2021: Stressfrei und zielorientiert durch die Promotion: Stresskompetenz für Promovierende
  • 29.07.2021: Academic Writing
  • 02.–09.09.2021: Zeitmanagement
  • 11.10.2021: Academic Writing
  • 10.–11.11.2021: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 08.–09.12.2021: Networking strategies for doctoral researchers

2022

  • 19.+26.01.2022: Zeitmanagement im Homeoffice
  • 10.02.2022: Vom 'Defizit' zum 'Dialog' – Einführung in die Wissenschaftskommunikation
  • 7.–8.03.2022: Academic Writing — and, yes, language matters!
  • 21., 22. + 26.04.2022: Projektmanagement für die Promotion
  • 11.05.2022: Good Research Practice
  • 22.06.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen (verschoben)
  • 28.07.2022: Präsentationstraining für Promovierende
  • 02.08.2022: Academic Writing
  • 09.09.2022: Storytelling für Wissenschaftler:innen
  • 27.09.2022: Presentation training for doctoral researchers
  • 18.10.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen
  • 20.10.2022: From 'Deficit' to 'Dialogue' – Introduction to Science Communication
  • 8.–9.11.2022: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 7.–8.12.2022: Networking strategies for doctoral researchers

2023

  • 26.–27.01.2023: Konferenzen planen und durchführen
  • 22.–23.02.2023: Networking strategies for doctoral researchers
  • 13.04.2023: Academic Writing
  • 11.05.2023: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
  • 22.–23.05.2023: Karrierewege nach der Promotion
  • 07.06.2023: Fail-proof planning methods for your doctorate – setting up for success
  • 15.08.2023: Good Research Practice
  • 24.10.2023: Academic Writing
  • 08.11.2023: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen

2024

  • 16.01.2024: Academic writing
  • 24./25.01.2024: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods
  • 26.02.2024: Presenting for doctoral researchers
  • 28.03.2024: Identity and integrity as a researcher
  • 29.04.2024: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
  • 21.05.2024: Time management
  • 27.06.2024: Die eigene Forschung für ein fachfremdes Publikum verständlich machen
  • 31.07.&07.08.2024: Secrets of Impactful Poster Design and Presentation
  • 05/06.09.2024: Writing convincing abstracts
  • 31.10.&05.11.2024 Constructive communication and cooperation during the doctorate
  • 12./13.11.2024: Good Research Practice
  • 12.12.2024: Academic Writing