Dr. Liane Schüller
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Institut für Germanistik - Literaturwissenschaft/-didaktik
Raum R11 T06 C44
Universitätsstraße 12
45141 Essen
Tel.: 0201-183-6510
Fax: 0201-183-4177
E-Mail: liane.schueller@uni-due.de
Sprechstunden
freitags um 10 Uhr in R11 T06 C44 nach vorheriger Absprache per E-Mail.
Publikationen (Auswahl)
| |
|
Doppeltes Debüt. Gabriele Tergit: Reportage und Roman.In: Literarische Debüts revisited. Ästhetik – Konstellationen – Diskurse. Hg. von Katrin Dautel, Carola Hilmes u. Peter Pohl. Lausanne, Berlin et. al: Peter Lang (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, Bd. 35), 2025, S. 95-114 |
| | |
Soziale (Un-)Gleichheit und diversitätsbezogene Diskurse bei Gabriele Tergit.In: Chronistin und Kritikerin der Moderne. Zum Werk Gabriele Tergits. Hg. von Luisa Banki u. Juliane Sucker. Stuttgart: Metzler (Exil-Kulturen), 2024, S. 29-50 |
| | |
‚Ich bin dein Mensch‘. Leben und Lieben zwischen Wunsch und algorithmischer Wirklichkeit.Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Prompt lernen. Algorithmen anwenden und bewerten. H. 3/24, S. 48-55 |
| |
|
Praxis Deutschunterricht. Das Gegenüber in der Kommunikation.Hg. zus. mit Michael Beißwenger. H. 2/24 Das Gegenüber in der Kommunikation (Basisartikel).Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht H. 2/24, S. 4-9 Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. ‚Zukünftige Gedenkstätte‘ (1966) von Günter Eich.Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht. H. 2/24, S. 34-39 Die Macht des mündlichen Diskurses: ‚Die Aussprache‘ von Sarah Polley.In: Praxis Deutschunterricht. H. 2/24, S. 48-54 |
| | |
Konstruktion und Wahrnehmung von Raum im Film. ‚Room‘ von Lenny Abrahamson.In: Praxis Deutschunterricht: Literarische Räume. Wahrnehmen – Verstehen – Bewerten. H. 1/24, S. 51-56 |
| |
|
Praxis Deutschunterricht. Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten.Hg. zus. mit Peter Bekes. H. 4/23 Symbole: Erkennen – Verstehen – Deuten (Basisartikel).Zus. mit Peter Bekes. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 4-9 Wahrnehmung und Gestaltung von Zeitsymbolik im Film.Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 50-55 |
| | |
Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu.Zus. mit Michael Beißwenger u. Peter Ellenbruch. In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Hg. von Katharina v. Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter u. Eva Wodke. Münster: Aschendorf (Perspektiven |
| | |
Anmerkungen und Nachwort zu ‚Blackbird‘.In: Matthias Brandt: Blackbird. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek), 2023, S. 272-284 |
| | |
‚Natur ist glücklich‘. Ein Rilke-Gedicht als Reflexionsanlass zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur.Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 32-35 Zwischen Idyll und Verfall. Georg Trakls ‚Im roten Laubwerk voll Guitarren ...‘.Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 40-44 |
| | |
Deutschunterricht und Inklusion. Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen
|
| | |
Zu Genderkonstrukten in Zaubermärchen der Brüder Grimm. Schweigen und Schatten in ‚Die Gänsemagd‘ und ‚Die weiße und die schwarze Braut‘.Zus. mit Simone Loleit. In: Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Weertje Willms. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022, S. 63-86 |
| | |
Lebendige Chronik der Weimarer Republik. Gabriele Tergits Gerichtsreportagen.In: Praxis Deutsch: Neue Sachlichkeit. H. 295/2022, S. 28-33 |
| | |
‚Flirrende Insektenexistenzen‘. Zur Anatomie von Klassikern des Middlebrow-GenresIn: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 235: Vicki Baum. Hg. von Julia Bertschik, Gustav Frank, Veronika Hofeneder u. Werner Jung. München: edition text+kritik, 2022, S. 28-35 |
| | |
Mediale Signaturen von Überwachung und SelbstkontrolleHg. zus. mit Torsten Erdbrügger u. Werner Jung. Berlin et al.: Lang (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 17), 2022 |
| | |
Beseelte Automaten. Eine literatur- und filmwissenschaftliche AnnäherungZus. mit Peter Ellenbruch. In: Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung/Dolls/puppets as soulmates – biographical traces of dolls/puppets in art, literature, work and performance (denkste: puppe/just a bit of: doll 1/2021), S. 134-154 |
| | |
‚Unverlierbare Erinnerung‘. Ein filmisches Biopic über Erich KästnerIn: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021, S. 47-53 ‚Schulespielen‘. Impulse zu Schulgeschichten von Erich KästnerZus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021, S. 18-23 |
| | |
Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz. Überlegungen zu Andreas Steinhöfels Roman ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘In: Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potentiale. Hg. von Jan Standke u. Dieter Wrobel. Trier: WVT, 2021, S. 169-186 |
| | |
Leibliche Gegenwart(en). Haut, Nähe, SchmerzIn: NÄHE. berühren – spüren – verführen. Hg. von Sabine Kampmann u. Torsten Obrist. Berlin: Kerber. 2021, S. 109-112 |
| |
Digitale Medien und Inklusion im DeutschunterrichtZus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler. Münster; New York: Waxmann (utb), 2021 |
| |
Ästhetische Lektüren – Lektüren des ÄsthetischenHg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021 Das ‚Ende der mentalen Privatsphäre‘. Anmerkungen zu Überwachung und Künstlicher Intelligenz in Ian McEwans ‚Mashines like me (and people like you)‘In: Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021, S. 315-330 |
|
|
|
OER-Lernmodul zum Fellowship-Projekt auf digiLL
|
| |
Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen SeminarenZus. mit Michael Beißwenger u. Veronika Burovhikina In: Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Hg. von Katharina Staubach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020, S. 81-116 |
| |
Intertextuelle Märchenspuren. ‚Die kleine Meerjungfrau‘ und ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘In: Praxis Deutsch: Märchen in Geschichte und Gegenwart. H. 284/2020, S. 15-20 |
| |
‚Der Menschheit anderer Teil, die Frau‘. Gabriele Tergit und die Neue Frau in der Weimarer RepublikIn: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur: Gabriele Tergit, H. 228. Hg. von Juliane Sucker. München: edition text+kritik, 2020, S. 15-23 |