Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Institut für Germanistik - Literaturwissenschaft/-didaktik
Raum R11 T06 C44
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Tel.: 0201-183-6510
Fax: 0201-183-4177

E-Mail: liane.schueller@uni-due.de

Sprechstunden

freitags um 10 Uhr in R11 T06 C44 nach vorheriger Absprache per E-Mail.
 

Publikationen (Auswahl)

Tergit_Buchcover

Soziale (Un-)Gleichheit und diversitätsbezogene Diskurse bei Gabriele Tergit.

In: Chronistin und Kritikerin der Moderne. Zum Werk Gabriele Tergits. Hg. von Luisa Banki u. Juliane Sucker. Stuttgart: Metzler (Exil-Kulturen), 2024, S. 29-50

PxD_0324

‚Ich bin dein Mensch‘. Leben und Lieben zwischen Wunsch und algorithmischer Wirklichkeit.

Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Prompt lernen. Algorithmen anwenden und bewerten. H. 3/24, S. 48-55

PxDeu0424

Praxis Deutschunterricht. Das Gegenüber in der Kommunikation.

Hg. zus. mit Michael Beißwenger. H. 2/24

Das Gegenüber in der Kommunikation (Basisartikel).

Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht H. 2/24, S. 4-9

Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. ‚Zukünftige Gedenkstätte‘ (1966) von Günter Eich.

Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht. H. 2/24, S. 34-39

Die Macht des mündlichen Diskurses: ‚Die Aussprache‘ von Sarah Polley.

In: Praxis Deutschunterricht. H. 2/24, S. 48-54

PxDU_1_24

Konstruktion und Wahrnehmung von Raum im Film. ‚Room‘ von Lenny Abrahamson.

In: Praxis Deutschunterricht: Literarische Räume. Wahrnehmen – Verstehen – Bewerten. H. 1/24, S. 51-56

Praxis_DeuU_Symbole

Praxis Deutschunterricht. Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. 

Hg. zus. mit Peter Bekes. H. 4/23

Symbole: Erkennen – Verstehen – Deuten (Basisartikel).

Zus. mit Peter Bekes. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 4-9

Wahrnehmung und Gestaltung von Zeitsymbolik im Film.

Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 50-55

Cover_Beackerte_Felder

Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu.

Zus. mit Michael Beißwenger u. Peter Ellenbruch. In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Hg. von Katharina v. Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter u. Eva Wodke. Münster: Aschendorf (Perspektiven
des Regionalen 1) 2023, S. 267-301

Reclam_Blackbird

Anmerkungen und Nachwort zu ‚Blackbird‘.

In: Matthias Brandt: Blackbird. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek), 2023, S. 272-284

PraxisDeutsch_Lyrik

Natur ist glücklich‘. Ein Rilke-Gedicht als Reflexionsanlass zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 32-35

Zwischen Idyll und Verfall. Georg Trakls ‚Im roten Laubwerk voll Guitarren ...‘.

Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023, S. 40-44

Band3

Deutschunterricht und Inklusion. Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen
der schriftlichen Kommunikation.

Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2023

Buchcover_Gender_Grimm

Zu Genderkonstrukten in Zaubermärchen der Brüder Grimm. Schweigen und Schatten in ‚Die Gänsemagd‘ und ‚Die weiße und die schwarze Braut‘.

Zus. mit Simone Loleit. In: Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Weertje Willms. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022, S. 63-86

PraxisDeutsch_NeueSachlichkeit

Lebendige Chronik der Weimarer Republik. Gabriele Tergits Gerichtsreportagen.

In: Praxis Deutsch: Neue Sachlichkeit. H. 295/2022, S. 28-33

Text+Kritik_235

Flirrende Insektenexistenzen‘. Zur Anatomie von Klassikern des Middlebrow-Genres

In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 235: Vicki Baum. Hg. von Julia Bertschik, Gustav Frank, Veronika Hofeneder u. Werner Jung. München: edition text+kritik, 2022, S. 28-35

Cover_Mediale_Signaturen

Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle

Hg. zus. mit Torsten Erdbrügger u. Werner Jung. Berlin et al.: Lang (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 17), 2022​

Denkste_Puppe

Beseelte Automaten. Eine literatur- und filmwissenschaftliche Annäherung

Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung/Dolls/puppets as soulmates – biographical traces of dolls/puppets in art, literature, work and performance (denkste: puppe/just a bit of: doll 1/2021), S. 134-154

Cover_PraxisDeutsch21

Unverlierbare Erinnerung‘. Ein filmisches Biopic über Erich Kästner

In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021, S. 47-53

Schulespielen‘. Impulse zu Schulgeschichten von Erich Kästner

Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021, S. 18-23

OscarRico

Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz. Überlegungen zu Andreas Steinhöfels Roman ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘

In: Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potentiale. Hg. von Jan Standke u. Dieter Wrobel. Trier: WVT, 2021, S. 169-186 

Nähe

Leibliche Gegenwart(en). Haut, Nähe, Schmerz

In: NÄHE. berühren – spüren – verführen. Hg. von Sabine Kampmann u. Torsten Obrist. Berlin: Kerber. 2021, S. 109-112

digiLL_Buch

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler.  Münster; New York: Waxmann (utb), 2021

ästhetische Lektüren - Lektüren des ästhetischen

Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen

Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021

Das ‚Ende der mentalen Privatsphäre‘. Anmerkungen zu Überwachung und Künstlicher Intelligenz in Ian McEwans ‚Mashines like me (and people like you)‘

In: Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021, S. 315-330


 

digill_logo

OER-​Lernmodul zum Fellowship-Projekt auf digiLL

Im Rahmen des Fellowship-Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ ist das Lernmodul ‚Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht‘ entstanden, das auf der Plattform des ‚Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung‘ (digiLL) als OER veröffentlicht ist.

Multimodale_Kommunikation

Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren

Zus. mit Michael Beißwenger u. Veronika Burovhikina

In: Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Hg. von Katharina Staubach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020, S. 81-116

Praxis_Deutsch_Märchen

Intertextuelle Märchenspuren. ‚Die kleine Meerjungfrau‘ und  ‚Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch‘

In: Praxis Deutsch: Märchen in Geschichte und Gegenwart. H. 284/2020, S. 15-20

Praxis Deutschunterricht

Der Menschheit anderer Teil, die Frau‘. Gabriele Tergit und die Neue Frau in der Weimarer Republik

In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur: Gabriele Tergit, H. 228. Hg. von Juliane Sucker. München: edition text+kritik, 2020, S. 15-23

Köln-Exkursion zum DOMiD

Am 07.06.2024 fand im Rahmen des Projekts ‚Geschichte(n) von Migration, Mobilität und Flucht‘ von Liane Schüller und Simone Loleit mit Studierenden zweier fächervernetzender Seminare eine ganztägige Exkursion nach Köln statt.

domid_1



logo_domid

Mehr lesen

OER-​Lernmodul zum Fellowship-Projekt auf digiLL und auf ORCA.nrw

Begriffswolke

Im Rahmen des Fellowship-Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ ist das Lernmodul ‚Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht‘ entstanden, das auf der Plattform des ‚Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung‘ (digiLL) sowie auf dem ‚Landesportal für Studium und Lehre‘ (ORCA.nrw) als OER veröffentlicht ist.

Mehr lesen

Neue Website der Gabriele-Tergit-Gesellschaft e. V.

Die Gabriele-Tergit-Gesellschaft setzt sich dafür ein, wissenschaftliche Forschungsprojekte und Veranstaltungen zu Leben und Werk Gabriele Tergits zu unterstützen, die Zusammenarbeit von Interessierten zu initiieren und zu fördern sowie über aktuelle Projekte zu informieren.​

tergit_portrait_2

Mehr lesen

LfBrecht

‚So war’s eben’. Gabriele Tergit zum 130. Geburtstag

Programmleitung: Liane Schüller

04.03.2024 Chronik eines Lebens: Stationen und Brüche bei Gabriele Tergit

Liane Schüller im Gespräch mit Nicole Henneberg zu ihrer Buchpremiere: ‚Gabriele Tergit. Zur Freundschaft begabt. Biographie‘. Es liest Ernest Wichner.

05.03.2024 Zeitdiagnostik im Werk Tergits

Vortrag von Erhard Schütz: ‚Berliner Existenzen: Gabriele Tergits Feuilletons und Gerichtsreportagen in der Weimarer Republik‘

Vortrag von Juliane Sucker: ‚Von Volkssängern, Familiengeschichten und Infrarot-Toastern. Zeitdiagnostik in Gabriele Tergits Romanen‘

Moderation: Liane Schüller

Programm

Mehr lesen

Tag der Bildungsforschung

Beim diesjährigen Tag der Bildungsforschung des IZfB haben wir unser neues Grimmwelten-Projekt vorgestellt.​​

Link zum PosterIzfB_Logo

Mehr lesen

Projekt ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst‘

Das Projekt von Liane Schüller und Michael Beißwenger fokussiert unter literatur- und mediendidaktischer Perspektive Aspekte der Digitalität.

Im Rahmen des Förderprogramms ‚Lehr-Lern-Innovationen‘ der Universität Duisburg-Essen wird dieses Projekt in der Programmrunde 2023 in der Förderlinie ‚Lehre digital‘ gefördert.

Mehr lesen

Publikation von Celina Büser in Praxis Deutschunterricht

Im von Peter Bekes und Liane Schüller herausgegebenen Praxis Deutschunterricht-Heft zu Symbolen (H. 4/23) hat Celina Büser, die im ‚Grimmwelten‘-Projekt mitarbeitet, einen Beitrag zur Symbolik im Grimm’schen Märchen ‚Der gestiefelte Kater‘ veröffentlicht.

Mehr lesen

Projekt ‚Stummfilm interdisziplinär‘

Tagung ‚Stummfilm interdisziplinär: Film – Literatur – Sprache‘ am 14.07.2023

Mehr lesen

LfBrecht

Marieluise-Fleißer-Woche

Vortrag ‚Fleißer und die weibliche Moderne‘ von Liane Schüller im Literaturforum im Brecht-Haus Berlin am 07.07.2023 

 
Mehr lesen

Projekt ‚Grimmwelten‘

Posterpräsentation ‚Lehrendes Lernen‘ am 17.02.2023

Mehr lesen

Irmgard Keun

Artikel zu Irmgard Keun freigeschaltet auf NDB-Online

Mehr lesen

Logo_Warburg-Haus

Gabriele Tergit – Chronistin und Kritikerin der Moderne

Internationale Tagung: Vorträge und Podiumsdiskussion im Warburg Haus (Hamburg) vom 22.07. bis 23.07.2022

Vortrag von Liane Schüller: ‚Soziale (Un-)Gleichheit und diversitätsbezogene Diskurse bei Gabriele Tergit‘
 
Mehr lesen

Tag der Bildungsforschung

Beim diesjährigen Tag der Bildungsforschung des IZfB waren wir mit unserem Poster zum Grimmwelten-Projekt vertreten.

Link zum PosterIzfB_Logo

Mehr lesen

Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse

In einer Kombination von Seminar und Workshop erwerben Studierende im Wintersemester 21/22 und Sommersemester 22 Kenntnisse zu außerschulischen Lernorten und zu kreativem Schreiben in Kooperation mit Feridun Zaimoglu.​

Mehr lesen

LfBrecht

Irmgard-Keun-Woche

Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion im Literaturforum im Brecht-Haus Berlin am 14.07.2021: Antje Schrupp, Ulrike Vedder und Liane Schüller

Mehr lesen

Studentische Tagung ‚Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm – Quellen|Adaptionen‘ am
21. Mai 2021

 

Tagung_Grimm

Mehr lesen

​Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch (Fellowship)

Info: Stifterverband

Im Rahmen des Fellowships neu erschienen:

Liane Schüller, Björn Bulizek u. Manuel Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Münster; New York: Waxmann (utb), 2021.

Das Vorhaben wird durch den Stifterverband und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW)  gefördert.

Mehr lesen

Logo_Literaturhaus_Berlin

Gespräch im Literaturhaus Berlin am 26.01.2021: Nicole Henneberg, Juliane Sucker und Liane Schüller

Über die wechselhafte Rezeption der Autorin Gabriele Tergit und die noch ungehobenen Schätze in ihrem Nachlass unterhalten sich Nicole Henneberg, Herausgeberin der Werkausgabe, die Literaturwissenschaftlerin Juliane Sucker, die den soeben erschienenen Band Text & Kritik über Gabriele Tergit ediert hat, und Liane Schüller.

Mehr lesen