Für Eltern
Sprachen sind für mehrsprachige Familien und Menschen aus ihrem Umfeld oft besonders wichtig. Als Eltern finden Sie folgende Fragen sicher interessant: Wann und wie spreche ich in meiner Familiensprache? Wie tun dies meine Kinder, meine Eltern oder andere Familienmitglieder? Wie kann ich Familiensprachen weitergeben und wie verändern sie sich?
Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in unserem Transferprojekt „Familien und ihre sprachlichen Dynamiken“.
Bei der Arbeit mit Ihnen nutzen wir Ihre alltäglichen Beobachtungen zu den eigenen Sprachen und verbinden sie mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung.
Texte, Grafiken, Videos und Audiomaterial werden auf unserer Website www.ruegram.de veröffentlicht und sind für alle Interessierten frei zugänglich. Die Beiträge werden mit Partnern und Partnerinnen aus der Praxis entwickelt, von Studierenden getestet und im Dialog mit Sprechern und Sprecherinnen erweitert. Inhalte gibt es in Deutsch, Englisch, Griechisch, Russisch und Türkisch zu den Themen:
Wissen über Sprachen, Spracherwerb und Sprachgebrauch
Aktuelle Forschungsergebnisse zum Sprachgebrauch in Kontaktsituationen
Spracherleben mehrsprachiger Sprecher*innen
Mythen und Diskurse über Sprachen und Mehrsprachigkeit
Forschung in der eigenen Biographie, Familie und Umgebung
Welche Fragen zum Sprachenlernen und zum Erhalt von Familiensprachen haben Sie, auf die Sie sich eine Antwort von uns wünschen?
Schauen Sie gerne immer wieder bei www.ruegram.de vorbei – bestimmt finden Sie interessante Antworten auf Fragen zu Ihrem mehrsprachigen Sprachalltag.