Haben alle Sprachen Muttersprachler*innen?
Gibt es Sprachen, die niemand als Muttersprache lernt, und die trotzdem verwendet werden?
Um diese Frage zu beantworten, muss man erst einmal zwischen natürlichen und künstlichen Sprachen unterscheiden. Viele Sprachen, die Du kennst, zählen wahrscheinlich zu den natürlichen Sprachen. Das heißt, dass sie über einen langen Zeitraum entstanden sind und sich weiterentwickelt oder verändert haben. Die meisten natürlichen Sprachen, die heute noch verwendet werden, werden tatsächlich von einer bestimmten Anzahl an Menschen als erste Sprache erlernt. Eigentlich ist auch Latein eine natürliche Sprache. Trotzdem lernt diese Sprache heute niemand mehr von seinen Eltern als Muttersprache. Weil Latein aber gut dokumentiert ist und es viele wichtige und interessante Texte auf dieser Sprache gibt, können wir es heute noch in der Schule oder in anderen Kursen lernen. Damit ist Latein also eine natürliche Sprache, die heute niemand mehr als Muttersprache lernt, und die trotzdem noch verwendet wird. Übrigens gibt es weitere Sprachen, auf die das zutrifft – Latein ist hier also nur ein Beispiel.
Neben den natürlichen Sprachen gibt es aber auch eine große Bandbreite an künstlichen Sprachen, die von einzelnen Menschen zu einem bestimmten Zweck entworfen wurden. Man nennt sie daher auch „Plansprachen“. Viele verschiedene Arten von Sprachen kann man zu den künstlichen Sprachen zählen – zum Beispiel auch Programmiersprachen. Oder Sprachen wie Elbisch oder Klingonisch, die sich ein Autor ausgedacht hat, passend zu der Fantasiewelt, in der seine Geschichten spielen. Solche Sprachen werden von niemandem als Muttersprache erlernt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass das für immer so bleiben muss. Womöglich hast Du schon einmal von Esperanto gehört. Das ist eigentlich auch eine Plansprache, allerdings wird sie mittlerweile vereinzelt zusammen mit anderen Sprachen als Muttersprache gelernt. Wer weiß – vielleicht wird es in Zukunft viele Menschen geben, die Esperanto als ihre Muttersprache bezeichnen?
Beherrschst Du eine Sprache, die Du nicht als Muttersprache gelernt hast? Gibt es eine Sprache, die in Deinem Umfeld nur Du sprichst oder verstehst? Oder hast (oder hattest) Du mit Geschwistern oder Freunden eine Geheimsprache?