IAQ-Report (Kurzinfo)
Alberg, Ivonne / Brunoni, Cecilia / Kirsten, Julia / Klammer, Ute / Opolony, Steffen / Oppers, Jacqueline Désirée / Schorr, Sabrina / Shishkova, Mirena / Yilmaz, Beyza / Zöll, Madita
Auf den Punkt ...
- Die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice traf auf sehr unterschiedliche Ausgangsbedingungen mit entsprechend unterschiedlichen Entwicklungspfaden.
- Hindernisse und Vorbehalte bezüglich der Arbeit im Homeoffice konnten auf Seiten der Unternehmen wie auch der Arbeitnehmer*innen abgebaut werden.
- Viele der befragten erwerbstätigen Eltern wünschen sich, auch in Zukunft einen Teil ihrer Erwerbsarbeit im Homeoffice erbringen zu können.
- Voraussetzungen für gelingendes Homeoffice sind die technische Unterstützung unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes, Schulungen sowie klare Absprachen bezüglich der Arbeitsaufgaben im Homeoffice.
Weitere IAQ-Reports der Autor*innen
Schorr, Sabrina / Klammer, Ute / Merkel, Sebastian
Einstellungen des Altenpflegepersonals zur Digitalisierung in der stationären Pflege am Beispiel „Smarter Lautsprecher“, IAQ-Report, Nr. 2024-07
Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy / Schmieja, Vanessa / Klammer, Ute
Keine Zeit mehr für Erwerbsarbeit? Lebensphasenbezogene Arbeitszeiten als betriebliche Herausforderung, IAQ-Report, Nr. 2023-10
Bonfert, Lisa / Günzel, Eva / Kellmer, Ariana / Barglowski, Karolina / Klammer, Ute / Petermann, Sören / Pries, Ludger / Schlee, Thorsten
Migrantenorganisationen und soziale Sicherung, IAQ-Report, Nr. 2022-10
Abd El-Aziz, Carolin / Grotepaß, Katja / Hausner, Marius / Klottka, Alexandra / Lotter, Sophie / Lünenschloß, Charlotte / Wimmers, Corin / Klammer, Ute
Junge Menschen und die Riester-Rente, IAQ-Report, Nr. 2021-03
Klammer, Ute / Altenstädter, Lara / Wegrzyn, Eva / Petrova-Stoyanov, Ralitsa
Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen – was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen?, IAQ-Report, Nr. 2019-04
Klammer, Ute / Graevskaia, Alexandra / Knuth, Matthias
Hochqualifiziert zugewandert – und dann? Angebote, Nutzung und Entwicklungsbedarfe der Nach- und Weiterqualifizierung zugewanderter Akademiker_innen, IAQ-Report, Nr. 2018-07