Aktuelle Publikationen
Aktuelle Publikationen
Mose, Chantal / Ratermann-Busse, Monique, 2024: Übergang in eine komplexe Arbeitswelt – Schulsozialarbeit als Schlüssel für berufliche und soziale Teilhabe? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 46, S. 1-27 | Info | Lesen
Krone, Sirikit / Ratermann-Busse, Monique, 2024: Kapitel 4: Berufliche Bildung. In: RuhrFutur gGmbH, Regionalverband Ruhr (Hrsg.): Bildungsbericht Ruhr 2024. Bildung in der Region gemeinsam gestalten. Essen | Info
Hoesch, Kirsten, 2024: Perspektivwechsel entlang der Phantomgrenze. Rezension des Buchs „Ungleich vereint. Warum der Osten anders bleibt“ von Steffen Mau. Sozialpolitikblog 25.07.2024 | Lesen
Hoesch, Kirsten, 2024: Migrant Organisations on the Rise after 2015/2016? Between “Projectitis” and the Formation of New Structures and Types. In: Social Sciences 13 (4), pp. 223 | DOI-Link
Lehndorff, Steffen, 2024: Industrie-Transformation und Gewerkschaften. In: DENK-doch-MAL.de, Das Online-Magazin 10. Dezember 2024 | Lesen
Rama, Carolin / Klammer, Ute, 2024: Policy-Transfer in der EU-Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik – Einblicke aus einer Analyse deutscher Justiz-Twinnings. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2024-12 | DOI-Link | Info | Lesen
Karacic, Anemari, 2024: "Wie kommen die Leistungen zu den ‚richtigen‘ Personen? Fallstricke in Selektionsprozessen der Zielgruppenbestimmung und Zielgruppenidentifizierung". In: Zeitschrift für Sozialreform 70 (4), S. 331-355 | DOI-Link
Brussig, Martin / Boockmann, Bernhard / Nolting, Hans-Dieter, 2024: Arbeits- und Gesundheitsförderung: Neue Analysen zur institutionellen Differenzierung und Interpenetration. Überblick über die Beiträge des Schwerpunktheftes. In: Zeitschrift für Sozialreform 70 (4), S. 295-302 | DOI-Link
Brussig, Martin / Hasselhorn, Hans Martin, 2024: Gerechtigkeit im Altersübergang. Stand, Perspektiven und Rollen der Forschung. Duisburg/Bremen: Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung. DIFIS-Studie 2024-08 | Info
Heinemann, Anna / Koschorreck, Jan / Sander, Pia / Wilmers, Annika / Nieding, Iris / Leber, Jens, 2024: Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review. Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 5. Münster: Waxmann, S. 109-131
Jansen, Andreas, 2024: Nein! Die Rentenangleichung ist nicht für alle Menschen in Ostdeutschland von Vorteil | Lesen
Gerlmaier, Anja / Kramer, Paul-Fiete, 2024: How human friendly is ChatGPT for knowledge workers? Analyzing opportunities and risks of generative AI with the FriendlyTechCheck (FTC). In: E|N|E|T|O|S|H Fact Sheet 2024-07 (European Network Education and Training in Occupational Safety and Health)
Mergener, Alexandra / Rinke, Timothy / Entgelmeier, Ines , 2024: Is More Really More? Evidence of a Curvilinear Relationship between the Extent of Telework and Employees’ Temporal Alignment of Work and Private Life in Germany. In: Social Sciences 13 (10), pp. 508
Schlee, Thorsten, 2024: Ausländerbehörden im Spannungsfeld gegenwärtiger Migrationspolitik. In: Bundeszentrale für politische Bildung 12.11.2024 | Lesen
Stöbe-Blossey, Sybille / Cook, Jeremy (Mitarb.), 2024: Die Grundschule in der Präventionskette: Strukturen multiprofessioneller Kooperation. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2024-11 | DOI-Link | Info | Lesen
Brussig, Martin / Kirchmann, Andrea / Kirsch, Johannes / Pimminger, Irene / Roth, Eva / Schafstädt, Christin / Scheu, Tobias / Verbeek, Hans, 2024: Gleichstellungsimpulse im SGB II Zielsteuerungssystem. Schlussbericht . Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht 644 | Info