Diskussionsreihe IAQ debattiert

Diskussionsreihe IAQ debattiert

In regelmäßigen Abständen diskutieren wir ein besonderes Forschungsthema des IAQ mit Akteuren aus Praxis, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und aktuelle Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Faire öffentliche Aufträge: Was tun Kommunen für ‚gute Arbeit‘ bei beauftragten Firmen?

05.09.2022 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Dr. Karen Jaehrling (Leiterin der Forschungsabteilung Flexibilität und Sicherheit des IAQ) wird ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung zur Politik und Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe vorstellen, die Mark Bergfeld (Abteilungsleiter für Gebäudereinigung, Wach-und Sicherheitsdienste und Pflege beim europäischen Gewerkschaftsverband UNI Europa) kommentieren wird.

Worum geht es genau?

Zunehmend richtet sich an öffentliche Auftraggeber auch die Erwartung, gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten von Auftragsfirmen zu gewährleisten. Zugleich muss aber das immer detailliertere Wettbewerbsrecht beachtet werden, soll der Preis möglichst niedrig sein, und der Anspruch an die Qualität der eingekauften Dienstleistungen steigt. Wie Kommunen mit diesen widersprüchlichen Anforderungen und Konflikten in der Vergabepraxis umgehen, hat das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) in einer Studie von 2017 bis Anfang 2020 mithilfe von Fallstudien in fünf deutschen Großstädten untersucht. Die Auswertung von Interviews mit Vertreter:innen von lokaler Politik und Verwaltung, lokalen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften und beauftragten Firmen gibt Einblicke in die typischen Handlungsdilemmata und Hürden für eine ‚faire‘ Auftragsvergabe, aber auch in die Handlungsspielräume und innovativen Praktiken, um ‚gute Arbeit‘ auch für die Beschäftigten im ausgelagerten Teil des öffentlichen Dienstes sicherzustellen.

Die Präsentation können Sie hier als pdf herunterladen.

Publikationen zum Thema

Jaehrling, Karen und Christin Stiehm. 2022: Der Staat als ‚Guter Auftraggeber‘: Herausforderungen und Strategien in der sozialverantwortlichen Vergabepraxis. IAQ-Report 2022-05 | Info | Download

Jaehrling, Karen und Christin Stiehm. 2022: Der Staat als ‚Guter Auftraggeber‘? Öffentliche Auftragsvergabe zwischen Vermarktlichung und Sozialpolitisierung. Wiesbaden: Springer VS | Link zum Buch

 

 

Aller Veranstaltungen der Reihe finden Sie hier