Diskussionsreihe IAQ debattiert

Diskussionsreihe IAQ debattiert

In regelmäßigen Abständen diskutieren wir ein besonderes Forschungsthema des IAQ mit Akteuren aus Praxis, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und aktuelle Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ausbeutung unterbinden - Werkverträge fair gestalten

Montag, 26.08.2024 um 14:30 Uhr

In Branchen wie dem Baugewerbe und dem Schiffbau ist die Auslagerung bestimmter Tätigkeiten an externe Unternehmen über Werkverträge mittlerweile gängige Praxis. Oftmals ist damit die Erwartungshaltung einer Kostensenkung verbunden. Die Leidtragenden sind meist mobile Arbeitskräfte aus Osteuropa, die sich bessere Löhne und Arbeitsbedingungen als in ihren Heimatländern erhoffen. Jedoch werden bei ihnen häufig die rechtlichen Mindeststandards unterlaufen, und sie sind der Ausbeutung durch dubiose Vermittler ausgesetzt.

In den letzten Jahren haben verschiedene politische Initiativen darauf abgezielt, die bestehenden Schutzlücken zu schließen und die missbräuchliche Nutzung der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa zu verhindern. Darüber hinaus bieten mehrere gewerkschaftsnahe Organisationen in Deutschland ein immer dichteres und professionelleres Netz von Beratungseinrichtungen für migrantische Arbeitskräfte an, um die Durchsetzung der geltenden Mindeststandards zu verbessern. Dennoch zeigen empirische Studien und die Erfahrungen der Beratungsorganisationen, dass die flächendeckende Durchsetzung der Arbeitnehmerrechte weiterhin eine zentrale Herausforderung für migrantische Beschäftigte darstellt.

Vor diesem Hintergrund möchten wir näher beleuchten, wie die Strukturen des Baugewerbes und der Schiffbauindustrie Verstöße gegen Arbeitsstandards bedingen und warum die Durchsetzung der Arbeitnehmerrechte so schwierig ist. Dabei wollen wir Lösungsansätze diskutieren, wie faire Arbeitsbedingungen besser durchgesetzt werden können.

Dr. Karen Jaehrling und Frederic Hüttenhoff (beide IAQ) stellen zentrale Befunde aus den untern verlinkten Projekten vor und diskutieren mit Daniela Reim (Arbeit und Leben Niedersachsen, Beratungsstelle für mobile Beschäftigte in Oldenburg) und Kateryna Danilova (Beratungsnetzwerk des DGB „Faire Mobilität“, Branchenkoordination Landwirtschaft und Baugewerbe) über Lösungsansätze, wie faire Arbeitsbedingungen besser durchgesetzt werden können.

Vortragsfolien herunterladen

Weitere Informationen:

Hüttenhoff, Frederic / Jaehrling, Karen, 2024: Werkverträge – wachsende Parallelwelt in transnationalen Arbeitsmärkten. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation IAQ-Report 2024-04

Shipping Off Labour: Changing Staffing Strategies in Globalized Workplaces

Fragmentierte Kontrolle der Mindestarbeitsbedingungen in Deutschland

Das Bauhauptgewerbe im Wandel – Akteure, Institutionen und Herausforderungen