Informationen zum Forschungsprojekt

Dienst- Leistung(s)- Arbeit. Arbeit, Leistung und Interessenhandeln in der 'tertiären' Organisation



Ziel und Aufgabenstellung

Das Ziel des Projektes bestand darin, in vier unterschiedlichen Dienstleistungsfeldern zu untersuchen, wie sich das Streben nach Kundenorientierung und Flexibilität im betrieblichen Personalmanagement und in der Leistungspolitik niederschlagen, welche neuen Anforderungen an die Beschäftigten daraus erwachsen und welche Chancen und Probleme sich daraus für individuelles Interessenhandeln und die institutionalisierte Interessenvertretung ergeben.Kundenorientierung und Flexibilität sind die entscheidenden Prinzipien der Organisation moderner Dienstleistungsarbeit. Für die Unternehmen wirft dies neue Probleme des Personalmanagements und der Leistungspolitik auf, für die Beschäftigten verbinden sich damit neue bzw. veränderte Anforderungen, die neben größeren Entfaltungschancen auch neue Risiken mit sich bringen.

In den Dienstleistungsfeldern Software/IT-Dienstleistungen, Entwicklung/Service/Vertrieb des Maschinenbaus, AV-Medien und Einzelhandel wurde untersucht,

  • wie Kundenorientierung und Flexibilität in der Arbeitsorganisation, der Leistungsregulierung und im Personalmanagement der Unternehmen umgesetzt werden,
  • welche Arbeits- und Leistungsanforderungen sich damit für die Beschäftigten verbinden,
  • wie die Beschäftigten diese Anforderungen wahrnehmen und bewältigen,
  • welche Chancen oder Grenzen sich daraus für individuelles Interessenhandeln, für die institutionalisierte Interessenvertretung und für die Formulierung einer "neuen Leistungspolitik" ergeben und
  • welche Probleme und neuen Aufgaben daraus für den Arbeits- und Gesundheitsschutz resultieren.Im Rahmen eines Verbundes von vier Forschungsinstituten hat das IAT das Dienstleistungsfeld des Einzelhandels bearbeitet.Die anderen Teilprojekte waren:
  • Neue Leistungsanforderungen und Arbeitsorientierungen im Dienstleistungsfeld Entwicklung/Service/Vertrieb des Maschinenbaus (ISO Institut Saarbrücken)
  • Arbeits- und Leistungsbedingungen in "virtuellen" Unternehmensnetzwerken im Dienstleistungsfeld Audio-Visuelle Medien (ISF München)
  • Probleme der Leistungsverausgabung - Prozesse und Maßnahmen betrieblichen und überbetrieblichen Interessenhandelns im Dienstleistungsfeld Software/IT-Dienstleistungen (WSI Düsseldorf)

In den vier ausgewählten Dienstleistungsfeldern wurden von den einzelnen Instituten Fallstudien durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit den beteiligten Akteuren in den jeweiligen Dienstleistungsfeldern im Hinblick auf sich daraus ergebende Handlungsmöglichkeiten diskutiert.

Die Ergebnisse wurden auf einer Abschlusskonferenz in Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen zu den Partnern des Verbundprojekts:

IT Dienstleistungen:
Elke Ahlers, Dr. Gudrun Trautwein-Kalms
WSI in der Hans-Böckler-Stiftung
Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/7778-103 - Fax: 0211/7778-210
E-Mail: G-Trautwein-Kalms@boeckler.de

AV-Medien:
Dr. Andreas Boes, Kira Marss, Dr. Dieter Sauer
Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V.
ISF München, Jakob-Klar-Str. 9, 80796 München
Tel.: 089/2729210 - Fax: 089/27292160
WWW: http://www.isf-muenchen.de/
E-Mail: isf@lrz.uni-muenchen.de

Maschinenbau:
Günter Grewer, Dr. Hartmut Pohlmann
Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V.
ISO Saarbrücken, Trillerweg 68, D-66117 Saarbrücken
Tel.: 0681/95424-0 - Fax: 0681/95424-24
grewer@iso-institut.de

Publikationen zum Projekt

Lehndorff, Steffen, 2005: Widersprüche der "Vermarktung": Marktsteuerung in der Arbeitsorganisation von Dienstleistungen. In: Forum Wissenschaft 22 (1), S. 10-14 | Lesen

Breisig, Thomas / Fischer, Ulrich (Ref.) / Voss-Dahm, Dorothea (Mod.), 2003: Was bringen Zielvereinbarungen für die Leistungspolitik? . In: Trautwein-Kalms, Gudrun (Red.): Arbeits- und Leistungsbedingungen im IT-Bereich: Fachtagung am 7. März 2002 in Bonn im Rahmen des BMBF-Projekts: Dienst-Leistung(s)-Arbeit, pp. 33-39

Lehndorff, Steffen, 2003: Wie normal sind lange Arbeitszeiten? In: Gudrun Trautwein-Kalms: Arbeits- und Leistungsbedingungen im IT-Bereich: Fachtagung am 7. März 2002 in Bonn im Rahmen des BMBF-Projekts Dienst-Leistung(s)-Arbeit, S. 24–27

Lehndorff, Steffen, 2003: Marktsteuerung von Dienstleistungsarbeit. In: Klaus Dörre und Bernd Röttger: Das neue Marktregime Konturen eines nachfordistischen Produktionsmodells, S. 153–171

Lehndorff, Steffen / Winterstein, Detlev (Ref.) / Boes, Andreas (Mod.), 2003: Wie flexibel soll die Arbeitszeit sein? . In: Trautwein-Kalms, Gudrun (Red.): Arbeits- und Leistungsbedingungen im IT-Bereich: Fachtagung am 7. März 2002 in Bonn im Rahmen des BMBF-Projekts: Dienst-Leistung(s)-Arbeit, S. 40-80

Voss-Dahm, Dorothea / Lehndorff, Steffen, 2003: Lust und Frust in moderner Verkaufsarbeit: Beschäftigungs- und Arbeitszeittrends im Einzelhandel. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Graue Reihe des Instituts Arbeit und Technik Nr. 02/2003 | Lesen

Lehndorff, Steffen, 2002: Auf dem Holzweg in die Dienstleistungsgesellschaft? Gute Dienstleistungsarbeit als Politikum. In: WSI-Mitteilungen 55 (9), S. 491-497 | Lesen

Lehndorff, Steffen, 2002: "Tertiarisierte" Arbeit und die Zukunft der Arbeitszeitregulierung. In: Hans-Georg Zilian und Jörg Flecker: Steuerungsebenen der Arbeitsmarktpolitik, S. 127–149

Voss-Dahm, Dorothea, 2002: Verkaufsarbeit im Einzelhandel – einfache Dienstleistungsarbeit? In: WSI-Mitteilungen 55 (9), S. 498–504 | Lesen

Voss-Dahm, Dorothea, 2002: Der Einfluß unterschiedlicher Einkaufs- und Verkaufstrategien des Einzelhandels auf die Arbeits- und Leistungsanforderungen von Beschäftigten. In: Dieter Sauer: Dienst - Leistung(s) - Arbeit: Kundenorientierung und Leistung in tertiären Organisationen, S. 163–180

Voss-Dahm, Dorothea, 2002: Flexibilität durch Kompetenz: ein nicht mehr zeitgemäßes Personalkonzept? In: Handelsmagazin H. 9/10, S. 12-15

Bosch, Gerhard / Wagner, Alexandra, 2001: Dienstleistungen und Industrie: Veränderung der Beschäftigtenstruktur 1985 bis 1998 - insbesondere im Organisationsbereich der Gewerkschaften NGG, IG BAU, IG BCE, IG Metall und Transnet. Hamburg: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Lehndorff, Steffen, 2001: Der europäische Einzelhandel und die Regulierung von Arbeitsmärkten. In: Hedwig Rudolph: Aldi oder Arkaden? Unternehmen und Arbeit im europäischen Einzelhandel, S. 131–156

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.03.2000 - 31.01.2003

Forschungsabteilung

Leitung:
Dr. Steffen Lehndorff

Bearbeitung:
Dr. Dorothea Voss,Dr. Alexandra Wagner

Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)