Informationen zum Forschungsprojekt
Jobpilot-Index Deutschland
Ziel und Aufgabenstellung
Die Aufgabe des von jobpilot.de, Bad Homburg, in Auftrag gegebenen Projekts besteht in der Entwicklung und Berechnung einer Indexzahl ("jobpilot-Index"), die das im Internet veröffentlichte Stellenangebot auf dem deutschen Arbeitsmarkt abbildet. Nach dem Vorbild des Schweizer jobpilot-Index basiert der jobpilot-Index auf dem Angebot in den zehn marktführenden privaten Internet-Stellenbörsen sowie von zehn Großunternehmen mit eigenem Stellenportal, die den deutschen Branchenmix so gut wie möglich repräsentieren. Der Index und die aus ihm gebildeten Teilindizes für Berufsgruppen erlauben somit die Beurteilung des Internet-Stellenmarktes und spiegeln Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt insgesamt.
Vorgehen
Das Projekt gliedert sich zwei Phasen. In der bereits abgeschlossenen Entwicklungsphase wurden die zu untersuchenden Stellenbörsen und Unternehmensportale ausgewählt. Außerdem war in Anlehnung an das Schweizer Vorbild, aber unter Berücksichtigung von Besonderheiten der ausgewählten Portale eine Indexzahl zu entwickeln, die mit vertretbarem Aufwand zu erheben ist und die beträchtlichen Doppelerfassungen von Stellen neutralisiert.
In der Erhebungsphase werden die Stellenanzeigen der zehn größten Internet-Jobbörsen Deutschlands und die Online-Stellen von zehn deutschen Großunternehmen erfasst. Gezählt werden Vollzeit- und Teilzeitstellen im befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis sowie Stellen für freie Mitarbeiter. Die offenen Stellen werden als Gesamtanzahl sowie nach Berufsgruppen spezifiziert erhoben.
Die Erhebung findet vierteljährlich in den Erhebungsmonaten Januar, April, Juli und Oktober statt. Erhoben wird jeweils in der Wochenmitte der letzten Woche des Erhebungsmonats. Die Basisdaten zur Indexbildung ergeben sich aus der ersten Erhebung im Juli 2002. Die Indexzahlen werden einen Monat nach der Erhebung veröffentlicht.