Informationen zum Forschungsprojekt

Weiterbildung und Kompetenzentwicklung in Nordrhein-Westfalen



Ziel und Aufgabenstellung

Die kontinuierliche Entwicklung von Kompetenzen durch Bildung und Weiterbildung erlangt zunehmende Bedeutung. Trotz dieser Bedeutung klaffen Realität und Anforderungen weit auseinander, wie u. a. die PISA-Studie in jüngster Vergangenheit gezeigt haben. Ziel des Projektes war es, die Bildungs- und Weiterbildungssituation der Erwerbspersonen in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet zu analysieren. Es sollte vor allem die Entwicklung der Weiterbildungsteilnahme von Erwerbspersonen hinsichtlich verschiedener Fragestellungen ausgewertet werden. Resultat sollte ein fundierter Überblick über die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung differenziert z. B. nach den Merkmalen Geschlecht, Nationalität, Alter, Qualifikation, berufliche Stellung, Wirtschaftszweig, etc. sein.

Vorgehen

Im Mittelpunkt standen Auswertungen des Mikrozensus 2000 hinsichtlich Qualifikationsstrukturen und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Ruhrgebiet. Durch eine ergänzende Auswertung der BIBB/IAB-Erhebung "Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen" von 1998/99 konnten deutliche Unterschiede des Ruhrgebietes zum nordrheinwestfälischen Landesdurchschnitt festgestellt werden.

Ausgewählte Ergebnisse

Die Teilnahme von Erwerbstätigen an beruflicher Weiterbildung war im Ruhrgebiet geringer als im Landesdurchschnitt von NRW. Dieser Rückstand fällt insbesondere vor dem Hintergrund auf, dass die Teilnahme an allgemeiner Weiterbildung im Ruhrgebiet ungefähr dem nordrhein-westfälischen Durchschnitt entsprach. Die geringere Beteiligung an beruflicher Weiterbildung fand sich in allen untersuchten Merkmalen wieder, ohne dass sich wesentliche strukturelle Abweichungen zu NRW ergaben: So nahmen Männer relativ mehr an beruflicher Weiterbildung teil als Frauen; Deutsche nahmen in größerem Ausmaß an Weiterbildung teil als Ausländer. Bei älteren Erwerbstätigen nahm die Teilnahme an Weiterbildung deutlich ab. Mit der Höhe des beruflichen und schulischen Abschlusses nahm die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung zu, ebenso mit der Höhe der beruflichen Stellung und der Betriebsgröße. Diese Ergebnisse sind u. a. eingeflossen in das Projekt "Bildungsbeteiligung im Ruhrgebiet" (BIR), das von der Projekt Ruhr GmbH gefördert wurde und mündeten in Handlungsstrategien für Wirtschaft und Politik.

Publikationen zum Projekt

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.02.2002 - 31.12.2002

Forschungsabteilung
Entwicklungstrends des Erwerbssystems

Leitung:
Prof. Dr. Matthias Knuth

Bearbeitung:
Walter Weiß