Informationen zum Forschungsprojekt
Projektevaluation DialOGStandorte
Ziel und Aufgabenstellung
Die RuhrFutur gGmbh und das Institut für Soziale Arbeit e.V. (ISA, Münster) führen seit 2019 und bis 2024 mit Förderung der Stiftung Mercator das kommune Innovationsprojekt „DialOGStandorte“ durch. In fünf Kommunen des Ruhrgebiets (Bochum, Dortmund, Gladbeck, Hagen und Hamm) soll die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule gestärkt und ausgebaut werden, um das Angebot im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) kindorientiert weiterzuentwickeln. Der Aufbau von Strukturen erfolgt dabei sowohl auf der kommunalen Steuerungsebene als auch in je vier Einzelschulen pro Kommune, begleitet durch einen interkommunalen Austausch. Im Rahmen Ihres Forschungsschwerpunktes „Vorbeugende Sozialpolitik: Präventionsstrategien, rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit, lokale Bildungslandschaften“ evaluiert die Abteilung BEST dieses Projekt.
Vorgehensweise
Die Evaluation wird mit Forschungsarbeiten der Abteilung und einem Lehrforschungsprojekt im Studienjahr 2021/22 verknüpft. Studierende erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, sowohl kommunale Innovationsprojekte als auch Evaluationsverfahren kennenzulernen und Interviewerfahrungen zu sammeln. Den Hintergrund für die Evaluation bildet ein Bericht zum Stand der Forschung über die multiprofessionelle Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe, der in der Abteilung BEST erstellt wird.
Zu Beginn und zum Ende der Evaluation werden Gespräche mit den Projektverantwortlichen der Stiftung Mercator, der RuhrFutur gGmbh und des Instituts für Soziale Arbeit e.V. sowie mit Vertreter*innen der kommunale Steuerungsebene geführt. Die empirische Basis für die Evaluation wird sich aus Fallstudien an je einer Schule pro Kommune ergeben. Die Fallstudien werden Interviews und Gruppendiskussionen mit den Leitungskräften von Schule und OGS, mit Lehrkräften und weiterem pädagogischem Personal sowie mit Kindern umfassen.
Publikationen zum Projekt
Stöbe-Blossey, Sybille / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris (Hrsg.) / Cook, Jeremy (Mitarb.) / Gaede, Milena (Mitarb.) / Hackstein, Philipp (Mitarb.), 2024: Projektevaluation Ganztag und Jugendhilfe (Dialogstandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS) „DialOGStandorte“. Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation | Lesen
Born, Andreas / Klaudy, Elke Katharina / Micheel, Brigitte / Risse, Thomas / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): , 2019: Familienzentren an Grundschulen. Abschlussbericht zur Evaluation in Gelsenkirchen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2019-04 | DOI-Link | Lesen
Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2012: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: Springer VS. Educational governance, ISBN: 978-3-531-18426-5
Vorträge zum Projekt
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Dr. Brigitte Micheel, Iris Nieding: Projektevaluation DialOGStandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS. Interkommunales Netzwerktreffen Praxis , 29.04.2021 Vortragsfolien
Dr. Brigitte Micheel, Iris Nieding, Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: Projektevaluation DialOGStandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS. Interkommunales Netzwerktreffen der kommunalen Begleitgruppen , 13.04.2021 Vortragsfolien