Informationen zum Forschungsprojekt

Duale Studiengänge - Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen

Ziel und Aufgabenstellung

Ziel des explorativ angelegten Forschungsprojektes ist es, das Forschungsfeld mit Hilfe von Fallstudien anhand grundlegender Fragen zu folgenden zentralen Themenfeldern zu erschließen:

  1. Organisation und Qualität dualer Studiengänge
  2. Anbieterseite – Betriebe
  3. Anbieterseite – Hochschulen / Berufskollegs
  4. Nachfrageseite – Studierende / Auszubildende

Von der Querauswertung der Fallstudien erwarten wir Erkenntnisse zu Strukturen, Handlungsmustern und Erfolgsfaktoren dualer Studiengänge, sowie zu deren Stellenwert in der aktuellen Entwicklung des Berufsbildungssystems. Auf Fragen der Akademisierung beruflicher Bildung, nach dem Verhältnis akademischer Berufsbildung versus Aufstiegsfortbildung sowie nach einer Erhöhung der Durchlässigkeit des Berufsbildungssystems können hierbei spezifische Antworten gefunden werden.
Die im gesamten Bundesgebiet durchzuführenden Fallstudien werden empirisch gestützte Ergebnisse zu folgenden inhaltlichen Projektbausteinen, die sich an den Forschungsfragen orientieren, liefern:

Projektbaustein 1: Organisation und Qualität dualer Studiengänge

In diesem Projektbaustein stehen die Entstehungsgeschichte der Studiengänge, ihre inhaltliche Gestaltung sowie die Kooperationsstrukturen im Vordergrund. Untersucht werden die Rolle der jeweiligen Akteure (Betrieb, Berufsschule und Hochschule), die Integration der drei Lernorte sowie Abläufe und Probleme innerhalb der Kooperationen. Beantwortet werden soll die Frage nach der Integration von sowie möglichen Konkurrenzen zwischen Berufsbildungsplänen und Studienplänen. Von Interesse sind innerhalb dieses Bausteins darüber hinaus die Mechanismen, welche die von den Akteuren formulierten Qualitätsstandards und deren Einhaltung überprüfen.

Projektbaustein 2: Anbieterseite – Betriebe

Neben Fragen nach Branchen, Typen und Betriebsgrößen der beteiligten Unternehmen stehen ihre Motive, sich an dualen Studienangeboten zu beteiligen, im Vordergrund. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gesammelt werden, in welchen Bereichen die Absolventen eingesetzt werden und wie sie in der Personalplanung, insbesondere in Abgrenzung zu Absolventen betrieblicher Weiterbildung, der Betriebe mitgedacht werden? Ferner schließt sich hier die Frage an, in welchen Professionen und Positionen zukünftig Absolventen dualer Studiengänge gegenüber Absolventen grundständiger Studiengänge Vor- oder Nachteile haben.

Projektbaustein 3: Anbieterseite – Hochschulen / Akademien

In diesem Projektbaustein stehen zunächst die Motive der Hochschulen und Akademien, sich an dualen Studienangeboten zu beteiligen, im Mittelpunkt. Das Verhältnis zur Entwicklung des klassischen Studienangebots der Hochschulen sowie kritische Vorbehalte gegenüber Inhalten und Qualität gegenüber dualen Studiengängen werden zudem beleuchtet.
Die onlinegestützte Befragung aller dual Studierenden an den Fallstudien-Standorten sowie die sich anschließenden Gruppendiskussionen mit einer kleinen Auswahl an Studierenden erlauben einen Einblick in deren Erfahrungshorizont bezüglich dualer Studiengänge und liefern Material zum Projektbaustein 4:

Projektbaustein 4: Nachfrageseite – Auszubildende / Studierende

Zunächst ist von Interesse, wie sich die Population dieser spezifischen Studierendengruppe zusammensetzt, insbesondere im Hinblick darauf, ob andere soziale Schichten, wie z.B. Migratinnen mit Hochschulzugangsberechtigung, als mit klassischen Studienangeboten angesprochen werden. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach den Gründen der Studierenden, sich für ein duales Angebot zu entscheiden, sowie nach ihren beruflichen Zielvorstellungen, die sie mit dieser Entscheidung verfolgen, insbesondere vor dem Hintergrund mittelfristiger Bindungsklauseln. Interessant ist ferner die Differenz zwischen der Erwartung und der angetroffenen Realität im dualen Studium aus Sicht der Studierenden und ihre Vorstellungen und Vorschläge zu Verbesserungen.

Vorgehen

Im Rahmen von Fallstudien werden empirische Daten und Materialien erhoben, deren Auswertung einen systematischen Überblick zum Forschungsfeld und erste Antworten auf oben formulierte Forschungsfragen erlauben. Diese werden bundesweit durchgeführt, wobei zur Auswahl der Standorte eine Reihe von Kriterien forschungsleitend sein wird:

  • In allen Bundesländern sind mittlerweile duale Studiengänge eingerichtet, allerdings sind sowohl der quantitative Umfang als auch die inhaltlichen Ausrichtungen sehr unterschiedlich. Zudem sind die Erfahrungshorizonte je nach Bundesland different, so dass jeweils mindestens eine Fallstudie je Bundesland durchgeführt werden wird; in den Ländern mit einer hohen Anzahl an dualen Studiengängen, wie Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen drei Fallstudien.
  • Als Anbieter dualer Studiengänge fungieren neben Fachhochschulen und Universitäten auch Berufsakademien sowie Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien. Diese werden, orientiert am Umfang ihres Angebotes, anteilig in den Fallstudien vertreten sein.
  • Duale Studienangebote finden sich in zwischenzeitlich 13 verschiedenen Fachrichtungen mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft in unterschiedlichen Branchen. Dieses gesamte Feld wird bei der Auswahl der Fallstudien abgebildet sein, unter Berücksichtigung der inhaltlichen Schwerpunkte in den Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau sowie der Informatik.

Im Einzelnen kommen in den bundesweit durchzuführenden Fallstudien verschiedene Methoden zum Einsatz:

Das zentrale Erhebungsinstrument bildet das qualitative Experteninterview, leitfadengestützt mit teilstandardisierten Elementen. Als Interviewpartner sind in jeder Fallstudie relevant:

    • 2 Vertreter der anbietenden Hochschule
    • 2-3 Vertreter der beteiligten Betriebe (Groß- und Mittelbetriebe)
    • 2 Vertreter der Berufsschulen
    • ggf. ein Vertreter der Kammern

Ergänzend zu den Experteninterviews sowie zur Validierung der dort gewonnenen Ergebnisse sind eine Dokumentenanalyse sowie eine Sekundäranalyse statistischer Daten geplant.

An allen Untersuchungsstandorten wird eine weitgehend standardisierte Online-Befragung der Studierenden als Erhebungsinstrument eingesetzt. In der fallspezifischen Auswertung ergänzen die Befragungsergebnisse die jeweiligen Falldarstellungen und -analysen um die Einschätzung aus Sicht der zentralen Akteure auf Nachfrageseite, der Studierenden. Die fallübergreifende Auswertung lässt über den Einzelfall hinausgehende und damit eingeschränkt generalisierbare Ergebnisse erwarten. Zudem dienen die Ergebnisse dieser Befragung als Input für die anschließenden Gruppendiskussionen mit Studierenden, in welchen diese als Fokusgruppe die Befragungsergebnisse diskutieren, bewerten, vertiefen und deren Diskussionen als Dokument eines Milieus rekonstruiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projektes

Publikationen zum Projekt

Krone, Sirikit, 2019: Qualitätsstandards und deren Sicherung in dualen Studiengängen. Eine Studie zu den Angeboten in Baden-Württemberg, außerhalb der Dualen Hochschule (DHBW). Stuttgart: IG Metall Bezirksleitung Baden Württemberg | Lesen

Krone, Sirikit, 2018: Berufseinstieg und Karrierepläne nach einem dualen Studium. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 47 (3), S. 50-54

Krone, Sirikit, 2018: Duales Studium im Kontext der Akademisierung. DENK-doch-MAL.de: Das Online-Magazin | Lesen

Krone, Sirikit / Nieding, Iris, 2018: Wie gelingt der Einstieg nach dem dualen Studium? Empirische Befunde zu Übergangsprozessen und Berufseinstieg. In: Berufsbildung: Zwischen beruflicher und akademischer Bildung 72 (169), S. 39–42

Krone, Sirikit / Ratermann-Busse, Monique, 2017: Qualitätskriterien für duale Studiengänge. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Standpunkt 2017-02 | DOI-Link| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann, Monique, 2016: Dual Studieren – und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2016-01 | DOI-Link| Info | Lesen

Krone, Sirikit, 2015: Duales Studium als Karrieresprungbrett? In: Berufsbildung 69 (153), S. 23-25

Krone, Sirikit, 2015: Das duale Studium. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 15–28

Krone, Sirikit (Hrsg.), 2015: Dual Studieren im Blick. Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-03430-6

Ratermann, Monique, 2015: Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -orten. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen,Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 167–210

Ratermann, Monique / Mill, Ulrich, 2015: Das duale Studium: eine neue Akteurskonstellation. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen,Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 89–126

Krone, Sirikit / Mill, Ulrich, 2014: Das ausbildungsintegrierende duale Studium. In: WSI-Mitteilungen 67 (1), S. 52-59 | Lesen

Krone, Sirikit, 2013: Das duale Studium - Scharnier zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In: DENK-doch-MAL.de Das Online-Magazin 2 | Lesen

Krone, Sirikit / Mill, Ulrich, 2012: Dual studieren im Blick: Das ausbildungsintegrierende Studium aus der Perspektive der Studierenden. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2012-03 | DOI-Link| Info | Lesen

Vorträge zum Projekt

Dr. Sirikit Krone: Die Gestaltung der Praxisphasen im Dualen Studium - Ergebnisse einer bundesweiten Studierendenbefragung. DHBW Live - Onlineinforeihe der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, 19.09.2024  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Sicherheit und Karriere - lohnt sich ein duales Studium? Jubiläumstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE "50 Jahre Zukunft - Paradigmen Positonen Perspektiven", TU Dresden, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissen­schaft, 17.09.2024  Weitere Informationen

Dr. Monique Ratermann-Busse, Dr. Sirikit Krone: Berufliche Bildung zwischen Akademisierung und dem Lernort Praxis. IAQ debattiert: Dual studieren im Blick. Berufliche Bildung zwischen Akademisierung und dem Lernort Praxis. Mit: Dr. Sirikit Krone, Dr. Monique Ratermann-Busse, wiss. Mitarbeiterinnen, Abt. BEST am IAQ; Susanne Braun, politische Referentin beim DGB – Bundesvorstand, Abt. Jugend und Jugendpolitik; Dr. Hans-Jürgen Metternich, Ausbildungskoordinator/Leiter PL Ausbildung & Ideenmanagement bei der Evonik Industries AG, digital, 27.11.2023  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Der Jobeinstieg dualer Studienabsolvent:innen – Karriere inklusive? AEPF-Tagung 'Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen', 21. – 23. September, Universität Stuttgart, 22.09.2022  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Ergebnisse der Evaluierungsstudie zum Dualen Studium. Fachgespräch der AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion zum Dualen Studium, Berlin, 04.07.2022

Dr. Monique Ratermann-Busse, Iris Nieding: Graduates of dual study programs in Germany – the impact of institutional and organisational frameworks for career entry and labour market opportunities. 4th International TREE Conference: Life Course in the Making. 11/12 November 2021, Bern/Switzerland, 11.11.2021  Programm  Weitere Informationen

Dr. Monique Ratermann-Busse, Iris Nieding, Katharina Hähn: Dual Study Programs: Safe Education Paths in Times of Increasing Uncertainty? IV ISA Forum of Sociology. Sociology of Education. Session: Youth Transitions from Education to Work: Rethinking the Relationships Among Individuals, Schools (Universities), and Works within the Context of Globalization and Neoliberalism, 24.02.2021  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Regulierungsbedarfe und Handlungsoptionen im Dualen Studium. Jugend.Macht.Zukunft. Bundesweite JAV-Konferenz der IG BCE, Magdeburg, 03.03.2020  Weitere Informationen

Katharina Hähn, Iris Nieding, Dr. Monique Ratermann-Busse: Dual Studieren im Blick – Projekte zum „Dualen Studium“ (Posterpräsentation). Tag der Bildungsforschung 2020, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung , 05.02.2020  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Vertragsstrukturen und Regelungen betrieblicher Praxis in dualen Studiengängen. DGB-Tag der Berufsbildung 'Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt gestalten', 7./8. November 2019. Berlin, 08.11.2019

Katharina Hähn, Iris Nieding, Dr. Monique Ratermann-Busse: Dual study programs: characterizing students, transition processes and career entry. Different Paths – Different Outcomes? Changes in the Acquisition of the Higher Education Entrance Qualification and Educational Pathways of Graduates. The annual international Conference “Higher Education and the Labour Market“ (HELM). IAB and DZHW, Hannover, 29.10.2019  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Sachverständigenstellungnahme. Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung (BT-Drs.19/10815), Berlin, 16.Oktober 2019, 16.10.2019

Dr. Sirikit Krone: Das duale Studium – Funktionen einer hybriden Ausbildungsform. BIBB-Fachtagung "Berufliche Aus- und Fortbildung in Zeiten der Akademisierung". Bonn, 25.06.2019

Dr. Sirikit Krone: Gute Praxisphasen im dualen Studium. "Transformation braucht kluge Köpfe" 14. IG Metall-Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung, 21.05.2019

Dr. Sirikit Krone: Duales Studium im BBiG. Fachgespräch zur BBiG-Novellierung, SPD-Bundestagsfraktion, Berlin, 13.12.2018

Dr. Sirikit Krone: Das duale Studium – Motive und Perspektiven aus Sicht der Studierenden und beteiligten Unternehmen. Duales Studium - Chance für qualifizierten Nachwuchs. Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm, 31.01.2018

Dr. Sirikit Krone: Anspruch und Nutzen dualer Studienangebote aus Sicht der Lernenden und Unternehmen. BMBF-Expertenworkshop 'Durchlässigkeit - hybride Formate'. Berlin, Bundesministerium für Bildung und Forschung, 07.12.2017

Dr. Monique Ratermann-Busse: Duales Studium - Eine besondere Akteurskonstellation. Sektionstagung: Governance von Bildung - Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung, Kongress der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, österreichischen und deutschen Gesellschaften für Soziologie (SGS, ÖGS, DGS) und dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education und Training (GOVPET), 10.11.2017

Dr. Sirikit Krone: Einstieg, Karrierewege und Zukunftspläne dualer StudienabsolventInnen. Karrierewege dual Studierender, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 28.09.2017

Iris Nieding: Gestaltung des Übergangs vom dualen Studium in den Job. Karrierewege dual Studierender, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 28.09.2017

Dr. Sirikit Krone: Eckdaten zu dualen Studienageboten. Expertenworkshop "Potenziale des Dualen Studiums". Essen, Stiftung Mercator und VDMA, 06.07.2017

Dr. Sirikit Krone: "Hybridbereich" duale Studiengänge. Wandel der beruflichen Qualifizierung aus der Perspektive der beruflichen und hochschulischen Bildung. Hannover, DZHW, Hannover, 19.05.2017

Dr. Sirikit Krone: Lernort Betrieb und Duales Studium. Lernort Betrieb: Entwicklungsperspektiven betrieblichen Lernens. München, Agentur für Arbeit, Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem DGB, 02.02.2017

Dr. Sirikit Krone: Wer studiert dual und warum? Diversity im Übergang: Hochschule und Beruf. Hochschule Niederrhein, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, 23.11.2016

Katharina Hähn, Dr. Monique Ratermann-Busse: Gestaltung des dualen Studiums und des Berufseinstiegs im Betrieb. Workshop: Karrierewege dual Studierender - Eine Verbleibsstudie der Absolvent/inn/en dualer Studiengänge. In Kooperation mit: Hans Böckler Stiftung, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 27.10.2016  Vortragsfolien

Dr. Sirikit Krone: Karrierewege dualer Studienabsolvent/inn/en. Workshop: Karrierewege dual Studierender - Eine Verbleibsstudie der Absolvent/inn/en dualer Studiengänge. In Kooperation mit: Hans Böckler Stiftung, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 27.10.2016  Vortragsfolien

Katharina Hähn: Duales Studium und betriebliche Interessenvertretung. Workshop: Karrierewege dual Studierender - Eine Verbleibsstudie der Absolvent/inn/en dualer Studiengänge. In Kooperation mit: Hans Böckler Stiftung, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 27.10.2016  Vortragsfolien

Dr. Monique Ratermann-Busse: Dual Studieren - und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender. 2. Beiratssitzung zum Projekt "Karrierewege dual Studierender". Düsseldorf, Hans-Böckler-Stiftung , 02.06.2016  Vortragsfolien

Dr. Ulrich Mill, Dr. Monique Ratermann-Busse: Third Mission "Duales Studium" - Eine besondere Form von Governance, Posterpräsentation. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung vom 6. bis 8. April 2016. München, Bayrisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, 06.04.2016

Dr. Sirikit Krone: Duales Studium - hybrides Ausbildungsmodell mit neuen Karriereoptionen im Betrieb? SAMF-Jahrestagung 2016: "Welche Bildung braucht der Arbeitsmarkt?". Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, SAMF e.V. , 19.02.2016

Katharina Hähn: Berufserfolg von Absolventen dualer Studiengänge in Unternehmen der chemischen Industrie. Workshop "Berufswege von Absolventen dualer Studiengänge in Unternehmen der chemischen Industrie". Wiesbaden, Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie, 11.12.2015

Dr. Sirikit Krone: Akademisierung der Berufswelt. GEW-Bundestagung "Akademisierung der beruflichen Bildung". Berlin, GEW-Hauptvorstand, 12.11.2015

Dr. Sirikit Krone: Das duale Studium - eine hybride Ausbildungsform mit Perspektiven. Bildungskonferenz 2015. Berlin, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), 10.11.2015

Dr. Sirikit Krone: Lernort Hochschule Lernort Betrieb. Dortmunder Dialog 68 "Duales Studium. Aufstiegsstrategie? Wohin?". FH Dortmund, gfs Dortmund, 22.10.2015

Dr. Sirikit Krone: Duales Studium – neue Karrierepfade? Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung – duale Studiengänge in Theorie und Praxis. Würzburg, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetzwerk (AGBFN), 12.11.2014

Dr. Sirikit Krone: Zunehmende Akademisierung - Chance oder Gefahr für das duale System? Hagener Berufsschultag 2014. Cuno-Berufskollegs, Hagen, Hagener Berufskollegs, 24.09.2014

Dr. Sirikit Krone: Empirische Erkenntnisse zu Studienmodellen und zur Studierendenperspektive. Qualitätsnetzwerk Duales Studium. Berlin, Allianz Forum , Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, 03.07.2014

Dr. Sirikit Krone: Duales Studium - eine Herausforderung für die betriebliche Interessenvertretung. Bildungspolitische Fachkonferenz 'Moderne Beruflichkeit - Herausforderungen für betriebliche Interessenvertretungen'. Berlin, ver.di Bundesverwaltung, 30.06.2014

Dr. Ulrich Mill: Das ausbildungsintegrierende duale Studium. Eine Übersicht auf der empirischen Grundlage von Fallstudien zum dualen Studium. ExpertInnen-Workshop Duales Studium. Frankfurt/M., DGB, 16.01.2014

Dr. Sirikit Krone: Ausbildungsintegrierende duale Studiengänge - neue Formen der Interdependenz von Berufs- und Hochschulbildung. "Welches Wissen ist was wert?" Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung. Bonn, Deutsche Gesellschaft für Soziologie / Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 17.10.2013

Dr. Sirikit Krone: Dual Studierende im Betrieb - Nachwuchssicherung oder Akademisierung beruflicher Bildung. Duales Studium Hessen: Kongress und ESF-Jahresveranstaltung 2013. Kultur- und Tagungszentrum Mörfelden, Hessisches Ministerium für Wirtschaft , Verkehr und Landesentwicklung / Hessisches Mnisterium für Wissenschaft und Kunst, 27.08.2013

Katharina Hähn: Sozialpartnerschaft im dualen Studium. Erste Sommerschule "Strukturwandel der Arbeitsbeziehungen und der Interessenorganisation". Berlin, IG Metall Bildungsstätte Pichelsee, Hans-Böckler-Stiftung, Universität Kassel und Universität Trier, 31.07.2013

Dr. Monique Ratermann-Busse: Duale Studiengänge: Entstehungsbedingungen, Umsetzungsprozesse und Interessen der Akteure - eine kritische Bestandsaufnahme. Herausforderungen der Ausbildung: Symposium. Stuttgart - Feuerbach, Robert Bosch GmbH, 25.07.2013  Vortragsfolien

Dr. Sirikit Krone: Neue Karrierepfade: Interessen der Betriebe und dual Studierenden. Abschlussworkshop "Dual studieren im Überblick" - Entwicklungen, Umsetzungserfahrungen und Perspektiven, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 22.03.2013  Vortragsfolien

Dr. Monique Ratermann-Busse, Anika Schütz: Duales Studium – Scharnier zwischen Berufs- und Hochschulbildung?! . Abschlussworkshop "Dual studieren im Überblick" - Entwicklungen, Umsetzungserfahrungen und Perspektiven, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 21.03.2013  Vortragsfolien

Anika Schütz: Durchlässigkeit der Bildungssysteme - die Rettung zur Sicherung des Angebots an (qualifizierten) Fachkräften? 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 „Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit“ Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels, Institut für Berufs- und Weiterbildung Berufspädagogik / Berufsbildungsforschung, 15.03.2013

Dr. Sirikit Krone: Facharbeit - ein Auslaufmodell am deutschen Arbeitsmarkt. 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 "Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit". Campus Essen, Universität Duisburg-Essen / Bundeszentrale für politische Bildung, 13.03.2013

Dr. Sirikit Krone: Qualitätsmerkmale für das duale Studium. Dual Studierende im Betrieb . Bad Münder, IGBCE Hannover, 21.06.2012

Dr. Sirikit Krone: Duales Studium zwischen Mythen und Realitäten. DUAL STUDIEREN - Entwicklungen, Umsetzungserfahrungen und Perspektiven, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 14.10.2011  Vortragsfolien

Dr. Monique Ratermann-Busse: Organisationsformen und Umsetzungsprozesse. Studienmodelle, Abstimmung von Lerninhalten und -orten. DUAL STUDIEREN - Entwicklungen, Umsetzungserfahrungen und Perspektiven, Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, 14.10.2011  Vortragsfolien

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.10.2010 - 31.03.2013

Forschungsabteilung
Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Leitung:
Prof. Dr. Gerhard Bosch, Dr. Sirikit Krone

Bearbeitung:
Dr. Ulrich Mill, Dr. Monique Ratermann-Busse, Anika Schütz

Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Webseite des Projekts