Informationen zum Forschungsprojekt

Beratung und Unterstützung bei der Erstellung des "SGB II-Datenreports NRW"

 

Ziel und Aufgabenstellung

Das IAQ führte von 2005 bis 2008 das Projekt "Die Gestaltung derEvaluation des SGB II in NRW. Ein Beitrag zur Umsetzung der EuropäischenBeschäftigungsstrategie" im Auftrag des Ministeriums Arbeit, Gesundheitund Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) durch. Im Rahmen dieses Projekteswurde unter Beteiligung der kommunalen Spitzenverbände, der RegionaldirektionNRW, Vertreter/innen der Arbeitsgemeinschaften und zugelassenen kommunalen Trägernein Berichtswesen zur Umsetzung des SGB II in NRW entwickelt. Zur Publikationder Kennzahlen und Indikatoren wurde der "SGB II-Datenreport NRW"erstellt, in dem unter ständiger Weiterentwicklung ausgewählte SGBII-Kennzahlen der Bundesagentur für Arbeit für die Arbeitsgemeinschaftenund zugelassenen kommunalen Träger in NRW aufgearbeitet werden. Der "SGBII-Datenreport NRW" wird seit 2007 als Monats-, Quartals- und Jahresreportauf der Homepage des MAGS veröffentlicht.

Seit dem 01.01.2009 ist die Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung(G.I.B.) für die Erstellung des SGB II-Datenreports zuständig. Umeine nahtlose Veröffentlichung und Weiterentwicklung der Reporte zu gewährleisten,beauftragte die G.I.B. das IAQ, die Umstellungsphase beratend und unterstützendzu begleiten.

Vorgehen

Das IAQ begleitete die Erstellung der SGB II-Datenreporte während der Umstellungsphasevon der Datenaufbereitung bis zur Veröffentlichung und beriet bzw.unterstützte die G.I.B. auch darüber hinaus bei Fragen zur Erstellungund Weiterentwicklung des Datenreports.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.05.2009 - 31.08.2009

Forschungsabteilung
Flexibilität und Sicherheit

Leitung:
Dr. Georg Worthmann

Bearbeitung:
Dr. Claudia Weinkopf, Leila Mesaros

Finanzierung:
Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH