Informationen zum Forschungsprojekt
Umsetzung der Beratungskonzeption SGB III
Ziel und Aufgabenstellung
Seit 2009 orientierten sich die Fachkräfte der Bundesagentur für Arbeit im Rechtskreis SGB III an einer neuen Beratungskonzeption(BeKo), die an die Stelle bisheriger Fachkonzepte zur Gesprächsführung (KOLA) und Beratung (RAT) getreten ist. Der umfassende Qualifizierungsprozess, in dem Fachkräfte der Bereiche Berufsberatung, U25, Arbeitsvermittlung und Reha/ bundesweit nach BeKo geschult wurden, ist weitgehend abgeschlossen. Eine Übertragung des Konzepts auf die Integrationsarbeit im Bereich des SGB II wird derzeit in zwei Grundsicherungsstellen pilotiert.
Vorgehen
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit untersucht in seinem Forschungsprojekt „Umsetzung der Beratungskonzeption” (UmBeKo, Projektleitung Dr. Peter Kupka), wie die Einführung und Schulung von BeKo organisiert wurde und ob das Ziel erreicht wurde, die Beratungskompetenz der Vermittlungs- und Integrationsfachkräfte zu fördern und die Beratungsqualität in der Praxis zu verbessern. Das Projekt, das an ein im Sommer 2010 abgeschlossenes Projekt „Dienstleistungsprozesse am Arbeitsmarkt” (DPA) anschließt, soll der BA Hinweise zur weiteren grundsätzlichen Ausrichtung der Beratungs- und Vermittlungsarbeit in beiden Rechtskreisen geben. Die Ergebnisse einer unabhängigen wissenschaftlichen Evaluation können insbesondere die Weiterentwicklung der Beratungskonzeption und die Verstetigung der Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen.
Das IAB führt UmBeKo als Vergabeprojekt mit Unterstützung externer wissenschaftlicher Institute durch. In der bundesweiten Evaluation der BeKo-Umsetzung im Rechtskreis SGB III arbeiten das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V., das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ, Duisburg), das Forschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt (FIA, Berlin) und zoom – Gesellschaft für prospektive Entwicklungen (Göttingen) mit dem IAB zusammen. Das Projekt hat im Januar 2012 begonnen und wird voraussichtlich im September 2013 mit einem Endbericht abgeschlossen, an den sich in Absprache mit dem IAB Veröffentlichungen anschließen können. Die wissenschaftliche Leitung der Untersuchung hat Dr. Peter Bartelheimer (SOFI). SOFI, FIA und IAQ begleiten im Rahmen von UmBeKo von Dezember 2011 bis voraussichtlich März 2013 zugleich auch die Pilotvorhaben zur Einführung der Beratungskonzeption im Rechtskreis des SGB II.