Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite
Prof. Dr. Ute Klammer
Publikationen
2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997
Klammer, Ute / Leiber, Simone / Leitner, Sigrid, 2019: Conclusion: social work and the making of social policy – lessons learned. In: Ute Klammer, Simone Leiber und Sigrid Leitner (ed.): Social Work and the Making of Social Policy, pp. 217–228
Klammer, Ute / Wallrabenstein, Astrid / Wagner, Gerd G. , 2019: Die Respekt-Rente ist eine Diskussion wert. In: Der Tagesspiegel 11.03.2019 | Lesen
Klammer, Ute, 2019: Diversity Management und Hochschulentwicklung. In: David Kergel und Birte Heidkamp (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre, S. 45–68
Brettschneider, Antonio / Brussig, Martin / Klammer, Ute / Knuth, Matthias , 2019: Editorial: Von der „Guten Arbeit“ zur „Guten Erwerbsbiografie“ – Voraussetzungen, Widersprüche, Gestaltungsperspektiven. In: Sozialer Fortschritt 68 (11), S. 839–845
Brussig, Martin / Klammer, Ute / Langer, Philipp, 2019: Einordnung gesellschaftspolitischer Debatten zur sozialen Ungleichheit. Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales. BMAS-Forschungsbericht 538
Klammer, Ute, 2019: Frauenalterssicherung – gerechter Lohn für Lebensleistung? In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 45/2019, S. 51–57
Klammer, Ute / Altenstädter, Lara / Wegrzyn, Eva / Petrova-Stoyanov, Ralitsa, 2019: Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen – was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2019-04| Info | Lesen
Klammer, Ute / Altenstädter, Lara / Petrova-Stoyanov, Ralitsa / Wegrzyn, Eva , 2019: Gleichstellung an Hochschulen: Was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen als „Gatekeeper“ wissenschaftlicher Karrieren? In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 44/2019, S. 36–44
Klammer, Ute, 2019: Gleichstellung versus Exzellenz? Studie zur Frauenförderung an Hochschulen. In: vhw Mitteilungen 2+3/2019, S. 27-28
Klammer, Ute, 2019: Gleichstellungspolitik: wo Geschlechterforschung ihre praktische Umsetzung erfährt. In: Riegraf B. Kortendiek B. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung 65, S. 983-992 | DOI-Link
Klammer, Ute / Leiber, Simone / Leitner, Sigrid, 2019: Introduction: social work and the making of social policy. In: Ute Klammer, Simone Leiber und Sigrid Leitner (ed.): Social Work and the Making of Social Policy, pp. 1–17
Klammer, Ute, 2019: Klare Sicherungsziele notwendig. In: Frank Werneke, Christine Behle und Andrea Kocsis (Hrsg.): Überzeugt, authentisch, kämpferisch. ver.di und ihr Vorsitzender Frank Bsirske 2001 bis 2019, S. 130-143
Klammer, Ute, 2019: Nicht jeder »Schleier der Unwissenheit« führt zu mehr Gerechtigkeit. Gute Absicht, doch von Anfang an umstritten: das Entgelttransparenzgesetz. In: ifo Schnelldienst 72 (4), S. 15–17 | Lesen
Klammer, Ute / Leiber, Simone / Leitner, Sigrid (eds.), 2019: Social Work and the Making of Social Policy. Bristol: Policy Press | DOI-Link
Klammer, Ute, 2019: Wie kann die transformative Kraft der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie gestärkt werden? Welche Veränderungen in Schwerpunktsetzung, Methodik und institutioneller Architektur sind hierfür erforderlich? In: Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (Hrsg.): Beirätedialog 2019: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2020, S. 28–31 | Lesen
Klammer, Ute, 2019: Wieder ein Skandal. Promotionen und die Sorge über ihre Qualität. In: DUZ Magazin 04/2019, S. 20 | Lesen
Klammer, Ute, 2019: Zwischen Vorschriften, Anreizen und Rollenbildern Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von Professor/-innen. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018| Info | Lesen
Klammer, Ute, 2019: Zwischen Vorschriften, Anreizen und Rollenbildern: Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von Professor/-innen. In: IZGOnZeit H. 8, S. 57–69 | Lesen