Metall- und Leichtbau, Prof. Dr.-Ing. habil. Natalie Stranghöner

Investigations Into Bolted Connections

Einen kurzen Einblick in die Versuche an geschraubten Verbindungen gibt das nebenstehende Video.

Inhalt:

  • Anziehprüfstand für mechanische Verbindungsmittel
  • Abscher-/Zugversuche an Schrauben
  • Erweiterte Kriechprüfungen an gleitfesten Verbindungen

Aktuelles aus dem Institut

Dezember 2024 Exkursion zu thyssenkrupp, Duisburg


Am 09.12.2024 hat das Institut für Metall- und Leichtbau gemeinsam mit der Fachschaft 12 Bauwesen eine Exkursion zur thyssenkrupp Steel Europe AG durchgeführt. Dabei besuchten die Studierenden des Studiengangs Bauingenieurwesen sowie das Institut für Metall- und Leichtbau das Werksgelände in Duisburg. Bei der Tour „Stahl im Wandel“ wurden den Studierenden der aktuell laufende Produktionsprozess und deren Transformation eindrucksvoll vermittelt. Neben einer Bustour über das Werksgelände mit zahlreichen Zwischenstopps konnte hierbei u. a. das Oxygenstahlwerk und die Feuerbeschichtungsanlage begangen werden. Durch die Exkursion konnten die 23 Studierenden und die Mitarbeiter des Instituts für Metall- und Leichtbau den Stahlherstellungsprozess in einem der größten Stahlwerke Europas miterleben. Wir bedanken uns für die informative Führung.

November 2024 Forschungsvorhaben IGF-Nr. 01IF23125N


Die im Stahlbau im Bauwesen eingesetzten geschraubten Verbindungen werden vielfältig als nicht vorgespannte Scher-/Lochleibungsverbindung und Zugverbindung eingesetzt. Sowohl die Bemessungs- als auch Ausführungsregelungen sind explizit auf den Durchmesserbereich M12 bis M36 ausgelegt. Kleinere Schraubendurchmesser im Bereich M6 bis M10 werden allerdings...

Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate (01.08.2024 –31.07.2026).

Das Forschungsvorhaben IGF-Nr. 01IF23125N des Deutschen Ausschusses für Stahlbau DASt wird über den DLR Projektträger im Rahmen des Programms „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Mehr lesen

November 2024 Promotion Christoph Abraham M.Sc.



Christoph Abraham M.Sc., ehemaliger Laboringenieur am Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen hat am 30. Oktober 2024 erfolgreich seine Promotion zum Thema „Stainless and Carbon Steel Bolts Subjected to Tension and Shear Loading“ mit seiner Disputation bestehend aus einem Vortrag und anschließender Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungskommission bestand aus den Gutachtern Professor Natalie Stranghöner (Institut für Metall- und Leichtbau, Univers​ität Duisburg-Essen) und Professor Dieter Ungermann (Lehrstuhl Stahlbau, TU Dortmund), dem Vorsitzenden Professor Alexander Malkwitz (Institut für Baubetrieb & Baumanagement) sowie den Prüfer​n Professor Martina Schnellenbach-Held (Institut für Massivbau) und Professor André Niemann (Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft), alle drei ebenfalls von der Universität Duisburg-Essen.

Das Insti​​​tut für Metall- und Leichtbau gratuliert Christoph Abraham zu seiner bestandenen Promotion!

Oktober 2024 PÜZ jetzt auch für NiRo Stähle


Das Institut für Metall- und Leichtbau hat seine Kompetenzen im Bereich der Überwachungs- und Zertifizierungsstellen (ÜZ-Stellen) auf die Zulassungsgruppe "Nichtrostende Stähle und Klemmhalter aus Gusswerkstoffen" erweitert. Es wurde somit erneut vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) bauaufsichtlich als PÜZ- Stelle anerkannt.

Mehr lesen

Oktober 2024 6. Symposium Ingenieurbaukunst – Design for Construction


​28. November 2024 – Kostenfreie Online-Teilnahme für Mitarbeiter und Studierende der Universität Duisburg-Essen

Kernthema des sechsten Symposiums #6_IngD4C ist die Frage nach klimagerechten und zuverlässigen Infrastrukturen für unser Land. Nach einer ­Einführung zu einem gemeinwohlorientierten Ausbau unserer Infrastrukturen diskutieren junge Ingenieur:innen ein Wertefundament für eine Ingenieurkultur im Wandel. Dem folgen Impulse zu aktuellen Entwicklungen nachhaltigen Planens und Bauens im Infrastrukturbau, zu Digitalisierungskonzepten für den Klimaschutzes im Infrastrukturbau, zu Erhaltungsstrategien für Brückenbauwerke und zur ganzheitlichen Bewertung von Bau und Betrieb von Straßen und Brücken.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Infos zum Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2025, auf dem das Symposium beruht, hier.

Der Code für die Anmeldung kann unter iml@uni-due.de angefragt werden.

Mehr lesen

Oktober 2024 Vorlesungsstart WS 2024/25 - KW 41

Liebe Studierende,
die Veranstaltungen im Wintersemester 24/25 beginnen am IML in der 41. Kalenderwoche. Die einzelnen Module starten entsprechend am:

  • 09.10.2024 - Stahlbau 2
    • 08:30 - 11:45 Uhr im Raum S05 T00 B32,
    • Achtung! Am 09.10.2024 findet ausschließlich die Vorlesung von 08:30 - 10:00 Uhr statt.
  • 10.10.2024 - Membranbau
    • 08:30 - 11:45 Uhr im Raum V15 R03 H82,
  • 10.10.2024 - Stahlbau 5
    • 12:30 - 15:45 Uhr im Raum A-009 (Altendorfer Straße 5-7).