Umhabilitation
Umhabilitation
Die folgenden Habilitationsunterlagen sind in einem Ordner in Papierform zusammenzustellen und bei dem Vorsitzenden der vorbereitenden Habilitationskommission einzureichen:
- Ausführliche Würdigung der Kandidatin/des Kandidaten durch den Fachvertreter
- Lebenslauf/persönlicher Werdegang
- Kurze Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges
- Habilitationsschrift
- Habilitationsurkunde
- Schriftenverzeichnis (Gliederung gem. Durchführungsbestimmungen der Medizinischen Fakultät)
- Nachweis über Lehrveranstaltungen, detailliert unter Angabe der Themen, der Semester- und Stundenzahl aufgeschlüsselt.
- Doktorandenbetreuung (mit Angabe des Verfahrensstands)
- Sonderdrucke
Sämtliche oben gelistete Unterlagen sind gleichzeitig in elektronischer Form einzureichen. Die Unterlagen sind übersichtlich zu sortieren: Die Publikationen am besten separat und die übrigen Datein in einer PDF-Datei, damit die Dateien nicht zu groß wird. Sie haben die Möglichkeit, die elektronische Fassung Ihres Antrages über einen Upload-Link in unseren Cloud-Ordner hochzuladen. Senden Sie bitte eine E-Mail an Jennifer.Ziegert@uk-essen.de, um den Upload-Link zu erhalten.
Bitte beachten Sie: Nur wenn der Ordner in Papierform und die elektronische Fassung Ihres Antrages zum Abgabetermin der vorbereitenden Habiliationskommission vorliegen, kann Ihre Anfrage in der Sitzung behandelt werden.
Mitglieder der vorbereitenden Habilitationskommission
- Herr Prof. Dr. Hoyer (Vorsitzender), Abteilung für Pädiatrische Nephrologie, Kinderklinik
- Frau Prof. Dr. Hinney, LVR-Hauptgebäude, Virchowstr. 174 (Raum 1.73)
- Herr Prof. Dr. Thielmann, Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie
- Frau Prof. Dr. Rauen, Institut für Physiologische Chemie, IG I, 5. OG
Eröffnung des Verfahrens
Für die Eröffnung des Verfahrens sind im Dekanat (1. OG, Raum 3) möglichst frühzeitig folgende Unterlagen einzureichen:
- Persönlicher Antrag an den Dekan auf Eröffnung des Verfahrens zur Umhabilitation für das Fach „x“
- Geburtsurkunde - Reifezeugnis - Approbationsurkunde - Doktordiplom - Gebietsarztanerkennung – Habilitationsurkunde (Vorlage der Originale)
- Lebenslauf
- Würdigung des Kandidaten/der Kandidatin durch den Fachvertreter
Termine und Fristen
Die Eröffnung des Habilitationsverfahrens erfolgt in einer der Fakultätsratssitzungen. Die Termine der Sitzungen finden Sie im Internet unter
www.uni-due.de/med/de/organisation/fbr.shtml
Bitte beachten Sie, dass bei der Eröffnung des Verfahrens Ihr Fachvertreter / Ihre Fachvertreterin an der Sitzung teilnehmen muss, was Sie im Vorfeld schon entsprechend abklären sollten, und dass Ihre Habilitationsunterlagen bis ca. einen Monat vor der entsprechenden Sitzung bei der Habilitationskommission einzureichen sind.