Bild: Halfpoint - stock.adobe.com
2024-05-21 | von Roman Holzer

Fahrradsicherheitstraining am Campus Essen erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen des Projekts „Gestaltung der UDE zur fahrradfreundlichen Universität und Arbeitgeberin“ fand am 24. April 2024 am Campus Essen ein Fahrradsicherheitstraining für Beschäftigte statt. Das Sicherheitstraining wurde in Zusammenarbeit mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) organisiert. An dem fünfstündigen Training nahmen 14 Kolleginnen und Kollegen aus Essen teil, die Sonne, Regen, Wind und sogar Hagel widerstanden und dabei trotzdem großen Spaß hatten.

Das Training umfasste sowohl theoretische als auch praktische Einheiten. In der Theorie wurden wichtige Themen wie die Bedeutung von Sicherheitsausstattung, aktuelle Unfallstatistiken und konkrete Gefahrensituationen im Straßenverkehr besprochen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf praxisrelevanten Tipps und Verhaltensweisen, um potenzielle Risiken im Straßenverkehr zu minimieren.

Im anschließenden Praxisteil nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Fahrrad bzw. E-Bike/Pedelec, um ihre fahrerischen Fähigkeiten aktiv zu verbessern. Unter Anleitung der erfahrenen Trainerin Melanie Hundacker wurden verschiedene Fahrsituationen simuliert und individuelle Techniken zur sicheren Fortbewegung mit dem Fahrrad vermittelt.

Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen bewerteten das Fahrradsicherheitstraining sehr positiv. Sie hoben die praktische Relevanz der Inhalte sowie die professionelle Durchführung durch die Trainerin hervor und empfahlen den Kurs anderen Fahrrad-begeisterten Kolleginnen und Kollegen weiter. Ein zweiter Kurs ist im Herbst 2024 am Campus Duisburg geplant.