Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte

Anfragen zu Fort- und Weiterbildungen

Interessierte Schulen, Studienseminare und andere Bildungsinstitutionen können hier Anfragen zu Fort- und Weiterbildungen rund um die Themen Sprachstandsdiagnose, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung an ProDaZ richten.

Wir bemühen uns, Ihnen geeignete Ansprechpartner zu vermitteln.

Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, bitten wir Sie, das nachfolgende Formblatt auszufüllen, so weit Ihnen dies bei Ihrem derzeitigen Planungsstand möglich ist, und an uns zurückzuschicken.

Bitte beachten Sie, dass für Ihre Fortbildung aufgrund der hohen Nachfrage eine Vorlaufzeit von 4 bis 6 Monaten  benötigt wird.

Fortbildungsanfrage stellen

Fort- und Weiterbildungen

Unsere Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal im Bereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit zielen zum einen auf die Entwicklung der individuellen Handlungskompetenz der einzelnen Lehrkraft und zum anderen auf die systemische Weiterentwicklung der Institution auf konzeptioneller Ebene. Aus der Fortbildungsforschung (u.a. Lipowsky 2004) und aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen können wir potentielle Gelingensbedingungen für effektive Fortbildungen ableiten. Dazu gehören neben inhaltlichen Merkmalen

  • Teilnehmerorientierung,
  • eigene Erprobungen im Unterricht,
  • Reflexionen unterrichtlichen Handelns,
  • verschiedene Formen der Auseinandersetzung,
  • tutoriale Unterstützung durch Fachkräfte,
  • kollegiale Kooperation sowie
  • Langfristigkeit auf struktureller Ebene.

Um Sie als Lehrkraft oder als Institution optimal und nachhaltig fortbilden zu können, ist es sinnvoll bei der Fortbildungsplanung begleitende Maßnahmen und Transfer ins Kollegium/Schulkonzept mitzudenken. Nur so kann erfolgreich ein Anstoß für Sprachbildung in allen Fächern gegeben werden. Wir bieten qualifizierte Fortbildungen für alle Bildungsetappen und für zahlreiche Fächer (z.B. Mathematik, Kunst, Sport, Musik, Geschichte, Sachunterricht, Philosophie usw.) an.

Weiterbildung: Neu-Zugewanderte in der Erwachsenenbildung und in der Schule

Das Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen hat in Kooperation mit der Ruhr Campus Academy zwei Programme zur Weiterqualifikation von Lehrkräften eingerichtet. Beide Angebote richten sich an Lehrkräfte im Bereich der Sprachausbildung von Neu Zugewanderten.

1. Das Programm Weiterbildung/Neu-Zugewanderte/Schule steht Lehrerinnen und Lehrern offen, die sich bei der sprachlichen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern engagieren.

2. Das Programm Weiterbildung/Neu-Zugewanderte/Erwachsenenbildung richtet sich an Dozentinnen und Dozenten, die Neu Zugewanderte außerhalb des Schulsystems in Deutsch unterrichten (möchten).


Das Angebot wird unterstützt durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zu den Seiten der Weiterbildung
Ihre Kontaktdaten und Ihre Anfrage

Anschrift

Captcha
Captchas dienen der Sicherheit und werden verwendet, um festzustellen, ob Eingaben von einem Menschen oder einer Maschine (Roboter[programm], kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahl in das Eingabefeld ein. Sie können die angezeigte Zahl alternativ als Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
* Pflichtfeld
ProDaZ war angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wurde gefördert von der Stiftung Mercator